Promotionsbewerbung vs. klassische Bewerbung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Promotionsbewerbung vs. klassische Bewerbung

Beitrag von AnCuT »

was meint Ihr, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen der klassischen Bewerbung auf eine Stelle und der Bewerbung auf die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters am Lehrstuhl + Promotion liegen?

mir fällt spontan nicht viel ein, daher mache mir langsam Sorgen etwas an meiner Promotionsbewerbung übersehen zu haben.

thx!
BernieWeh
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:54

Beitrag von BernieWeh »

Ähh, versteh die Frage glaub ich nicht so ganz: Wenn Du neben deiner Mitarbeit auch promovieren willst bei dem Prof dann bietet es sich natürlich an, vielleicht auch ein, zwei Takte dazu zu schreiben, in welcher Richtung Du Dir eine Dissertation vorstelllen könntest. Vielleicht hat der Prof aber auch ein ganz bestimmtes Thema, welches mit der Stelle verknüpft ist.

Also, m.E. kein großer Unterschied zwischen den beiden von Dir unterschiedenen "Bewerbungsvarianten".
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

danke für Deine Antwort!

zugleich eröffnet mir sich die nächste Frage:
Wenn in der Ausschreibung lediglich steht "Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben" muss man trotzdem schon in der Bewerbung an den Prof das Thema der Promotion schreiben????

wenn ja dann stecke ich in der Klemme, da ich nur noch eine Woche Zeit habe :-s
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Thema sicher nicht. Aber ein Hinweis auf das Rechtsgebiet, das dir so vorschwebt (udn das nätürlich möglichst gut mit dem Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls korreliert) wäre sicher nicht verkehrt...
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

danke Veronica, da fällt mir ein Stein vom Herzen :)
das Rechtsbegiet ist kein Problem. Das Thema in dem Ozean des Geistigen Eigentums jedoch zu finden wäre unmöglich in der Woche.
Ist es übrigens ein schlechtes Zeichen, wenn der Prof. ca 30 laufende Promotionen betreut??? ist das ein Zeichen dafür, dass man "ewig" schreibt???
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Jeopardy: Ist der Betreuer Prof. Hoeren?
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

nope
:turn-l:


wie kommst du drauf?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Naja. Geistiges Eigentum. Jede Menge laufende Promotionen. Aber da gibts schon auch noch mehr. Geb ich zu.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

ElGraf hat geschrieben:Jede Menge laufende Promotionen.

eben das Problem :-k
Antworten