Nach der Veröffentlichung...

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
BernieWeh
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:54

Nach der Veröffentlichung...

Beitrag von BernieWeh »

Habt Ihr nach der Veröffentlichung eigentlich nochmal was von Eurer Diss gesehen oder gehört? Also z.B. eine Rezension oder wurde sie zitiert?

Besteht in dieser Richtung nur eine Chance in "großen" Verlagen und wie kann man da nachhelfen??

Nicht dass ich meine, dass meine Diss die Entwicklung der Rechtswissenschaft prägen wird, aber irgendwie isses doch schade, wenn man sich ein paar Jahre bemüht hat und dann verschwindet sie so einfach...
Gelöschter Nutzer

Re: Nach der Veröffentlichung...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BernieWeh hat geschrieben: Besteht in dieser Richtung nur eine Chance in "großen" Verlagen und wie kann man da nachhelfen??
Keine Ahnung, wie das im Diss-Geschäft ist, ich rezensiere jedoch gelegentlich Literatur. Meistens ist es so, dass die Autoren oder deren Agenten auf den Verlag/die Zeitschrift zukommen, und ihr Werk anpreisen (und ein kostenloses Exemplar zur Verfügung stellen).
Ich nehme an, dass nachfrage udn bissl Selbstmarketing nix schaden täte...
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Kommt immer auf den Themenkreis der Diss. an. Desto spezieller die Zeitschrift, desto höher die Chance auf eine Reszension.

Im neuen Newsletter der Deutsch-Amer.-Juristenvereinigung (DAJV-NL) reszensiert ein Prof. eine rechtsvergleichende Diss. (D-USA) und greift dort zu m.E. unverfrorenen Sätzen wie "...aber der Autor ist nicht dumm....". Der Autor der Diss. hatte anscheinend Blindzitate übernommen und kein einziges Urteil selber gelesen, was man bei Rechtsprechungszitaten aus den USA zu meist daran erkennt, dass nur die Anfangsseite wie hier Jurawelt.com v. George W. Bush, 666 F.3d 100 zitiert wird, und nicht die relevante Seite, also noch z.B. 105 dahinter.
BernieWeh
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:54

Re: Nach der Veröffentlichung...

Beitrag von BernieWeh »

Veronika hat geschrieben:
BernieWeh hat geschrieben: Besteht in dieser Richtung nur eine Chance in "großen" Verlagen und wie kann man da nachhelfen??
Keine Ahnung, wie das im Diss-Geschäft ist, ich rezensiere jedoch gelegentlich Literatur. Meistens ist es so, dass die Autoren oder deren Agenten auf den Verlag/die Zeitschrift zukommen, und ihr Werk anpreisen (und ein kostenloses Exemplar zur Verfügung stellen).
Ich nehme an, dass nachfrage udn bissl Selbstmarketing nix schaden täte...
Na, dann werd ich mal meinen Agenten losschicken...
Aber im Ernst, danke für die Hinweise.
Antworten