Daten des Statistischen Bundesamtes zitieren?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Daten des Statistischen Bundesamtes zitieren?

Beitrag von Kasimir »

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes zitieren. Leider werden diese ja nicht immer in Form von Publikationen herausgegeben, sondern teilweise nur online veröffentlicht.
Kann man dann die entsprechende Pressemitteilung dazu zitieren? Oder sollte man vielleicht besser auf Sekundärquellen zurückgreifen (FAZ, Handelsblatt etc.)?

Beste Grüße, der Kasi
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Hey Kasi,

warum zitierst du nicht die Onlinequelle? Gut, ich muss zugeben, ich hab das bis jetzt nur in meiner Seminararbeit gemacht. Es könnte natürlich sein, dass bei einer Dissertation andere Vorgaben gelten. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bevor ich die FAZ oder eine andere Tageszeitung als Sekundärquelle zitiere, würde ich auf jedenfall mir vorher überlegen, ob ich nicht die Inet-Quelle, also die eigentliche Primärquelle angebe.

Bonni
iur_mika
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 161
Registriert: Montag 3. April 2006, 12:55
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von iur_mika »

Wenn die Daten nur online veröffentlicht wurden, dann ist eine online-Zitierung absolut salonfähig, auch in Dissertationen etc. Wichtig ist nur, dass Du vor Abgabe vor allem an den Verlag, das wird ja noch eine Weile hin sein, schaust, ob der Link noch geschaltet ist.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

...und dann noch in dein Literaturverzeichnis etwas reinschreibst alá zuletzt besucht am: 24.5.2008...
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Eher wohl in die Fußnote.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
iur_mika
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 161
Registriert: Montag 3. April 2006, 12:55
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von iur_mika »

jurabilis hat geschrieben:Eher wohl in die Fußnote.
Genau! "..., Stand ..."
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

jurabilis hat geschrieben:Eher wohl in die Fußnote.
Mein ich ja... 8-[ sorry, die Nacht war so lang, dass ich seit 37 Stunden das Tageslicht sehe.. :-w
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich habs in meiner Seminararbeit auch so gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann schreibt sogar Möllers ("Juristische Arbeitstechniken"), dass das möglich ist.
Antworten