wieviel Zeit um ein geeignetes Thema zu finden?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

wieviel Zeit um ein geeignetes Thema zu finden?

Beitrag von chris0 »

meint ihr, dass es ein "schlechtes Zeichen" ist, wenn man abgesehen vom Rechtsgebiet in dem man promovieren will schlichtweg nicht auf ein geeignetes Thema kommt?
Wieviel Zeit habt ihr so dafür gebraucht oder wusstet ihr mehr oder weniger von Anfang an welches Thema euch interessiert?

Lese immer wieder, dass man eigentlich nur promovieren soll, wenn einen das Thema wirklich brennend interessiert, damit man auch durchhält... nun habe ich Bedenken, da mir bisher kein passendes Thema eingefallen ist :-k
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Hat bei mir relativ lange (ca. 3 Monate) gedauert, bis ich mich für ein Thema entschieden hatte. Vorher habe ich verschiedene Themen auf ihre Tauglichkeit für ein Promotionsvorhaben untersucht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Prof. hat mir so 3 Wochen gegeben; das hat auch gelangt. Das waren allerdings auch sehr eklige Wochen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich hatte mir ursprünglich selbst ein Thema ausgedacht, das war allerdings extern motiviert (Wunsch-Ausland) - Entscheidungsfindung so über ein halbes Jahr, einfach nur Brainstorming, was mir so gelegent kommen würden täte.
Dann hat mir mein Doktorvater was angeboten, die Ausarbeitung der Grobvorgabe hat dann ca. 4 Wochen gedauert (aber auch gleich mit Literaturrecherche und Exposé)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Man muss ein Diss-Thema "eratmen", das ist ein kreativer Prozess.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bitte konkretisieren. :D
Antworten