promotionsthema.... ?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

promotionsthema.... ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

ich wollte eigentlich nur so mal nachfragen ob man auch rechtsvergleichende Dissertationen schreiben kann? Oder muss die Diss unbedingt ein aktuelles noch nicht gelöstes Problem bearbeiten?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Wieso solltest du nicht können, den dafür passenden Doktorvater vorausgesetzt? Du kannst ja schließlich auch eine rechtshistorische Fragestellung behandeln, wenn dir danach ist, und die hätte wohl auch kaum ein aktuelles ungelöstes Problem zum Gegenstand.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

na ich dachte man muss in der Diss "neue Erkenntnisse" aufzeigen... und wenn ich nur die Rechtsmaterie von drei Ländern vergleiche ist das ja nich wirklich ne neue Erkenntnis oder?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Wenn vorher noch keiner die Unterschiede herausgearbeitet hat, schon. Außerdem läßt man es ja nicht auf einer reinen Darstellung der Rechtslagen beruhen, sondern setzt sich z.B. auch mit den Gründen dafür auseinander, wieso das eine in dieser Jurisdiktion so und in der anderen anders geregelt ist und kommt vielleicht zu dem Ergebnis, daß trotz der verschiedenen Hintergründe eine der Lösungen sinnvoller erscheint - und schon hast Du eine "neue Erkenntnis" für künftige Gesetzgebungsarbeit :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also kann man diese " neue Erkenntnis " weit auslegen? ja? :D
ich dachte dass man bei Doktorarbeiten für irgendein verfahrenes und ungelöstes Problem unbedingt ne Lösung bringen muss...

aber gut freut mich dass man auch vergleichende Arbeiten schreiben kann... find ich persönlich nämlich total interessant!
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Hast Du Dir mal andere Dissertationen angeschaut? Es gibt tonnenweise (m.E. relativ sinnlose) rechtsvergleichende Arbeiten.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Und müsste jede Diss ein neues/eigenes Problem lösen, gäbe es wohl nur rund 5% der vorhandenen Dissertationen...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

so genau hab ich mich da ja auch noch nicht informiert... stehe ja erst kurz vor studiums ende...
sorry...
waren halt nur die "vorurteile" die ich bis heute hatte :) wurde aber jetzt eines besseren belehrt ... danke :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du kannst ohne Zweifel eine rechtsvergleichende Diss schreiben. Es gibt an fast jeder Uni einen Lehrstuhl für "ausländisches" Recht.

Die Arbeit sollte entweder neue Erkenntnisse bringen, eine große Problematik bzw. ein Rechtsgebiet systematisch zusammenfassen, ein neues Problem samt Lösung aufdecken oder empirische Forschung beinhalten.

In welches Land soll es gehen und welches Rechtgebiet, wenn man fragen darf?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Länder: Polen und Deutschland (kann man zwei Länder vergleichen oder muss man drei haben?)
Rechtsgebiet: Kommt drauf an... entweder irgendwas in ÖffRecht (liegt mir am besten) oder geistiges Eigentum (interessiert mich am meisten)....

ma schauen...
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Wieso um alles in der Welt sollte man drei Länder haben müssen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MAP hat geschrieben: Rechtsgebiet: Kommt drauf an... entweder irgendwas in ÖffRecht (liegt mir am besten) oder geistiges Eigentum (interessiert mich am meisten)....

ma schauen...
:-k Überleg dir gut, in welchem Rechtsgebiet du gerne promovieren möchtest. Bei dir klingt das Ganze eher so: hmmm, ich weiß eigentlich nicht worüber ich schreiben möchte, aber Hauptsache, ich habe später den Dr. ... Soll nicht böse gemeint sein, aber so etwas kommt bei den Profs überhaupt nicht gut an, wenn man nicht einmal weiß, in welchem Rechtsgebiet man promovieren möchte. Also, bevor es in die Gespräche mit den Profs geht Rechtsgebiet aussuchen und Thema einigermaßen umreißen. Viele Profs verlangen - m.E. völlig zurecht - ein persönliches Engagement in Bezug auf das Thema und hören es gar nicht gern, wenn man sagt: ich hätte gern irgendein Thema.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo?

Du kennst mich nicht...du weisst nicht in welchem Semester ich bin... ob ich überhaupt noch studiere oder nicht mehr, ob ich im Ref bin oder auch nicht etc. du weisst nicht wie/was ich studiere... du weisst im Grunde gar nix...

also was wolltest du noch mal sagen?

P.s. ich würde NIE zu einem Prof gehen ohne wenigstens ein thema zu haben (oder mehrere zur Auswahl) bzw. eine Konkrete idee welches Thema es sein soll! Aber beim "zum Prof gehen" bin ich noch lange nicht!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde es schade, dass sich einige Leute zu Unrecht angegriffen fühlen, wenn man etwas im Forum zur Sache postet... Ich habe keine Aussage ÜBER DICH treffen wollen, sondern lediglich meine Meinung zu einem konkreten Thema kundgetan. Schade, wenn du etwas völlig missverstanden hast. Aber Sinn und Zweck eines Forums ist es, sich sachlich zu einem Thema zu äußern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Challenger hat geschrieben: Überleg dir gut, in welchem Rechtsgebiet du gerne promovieren möchtest. Bei dir klingt das Ganze eher so: hmmm, ich weiß eigentlich nicht worüber ich schreiben möchte, aber Hauptsache, ich habe später den Dr. ....
war das nicht über mich ? Ich rege mich nicht auf... :) aber ich habe eben nur festgestellt dass du nicht weisst in welchem "Stadium" meiner Ausbildung/Karriere ich mich befinde...

und ich finde man hat im Forum auch das Recht allgemeine Frage zu stellen ohne dafür direkt verurteilt zu werden... richtig? Ausserdem wurde ich nach dem Rechtsgebiet gefragt nicht nach einem konkreten Thema .... und ich denke es kann kein Verbrechen sein wenn man sich für zwei interessiert...

LG
Antworten