Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von jurabilis »

Liebe Gemeinde,

wir haben noch keinen Fred, in dem wir die verschiedenen Verlage samt Informationen wie Preisregion (hinsichtlich des "Druckkostenzuschuss'", Lektorat, Satzvorgaben (wer macht den Satz und wie?), Zeit-/Aktualisierungsbedarf usw. zusammenstellen.

Sind hier Wissende unter uns, die den selbst gewählten Verlag "vorstellen" können?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von Olli »

Hier das Angebot von Jurawelt:

http://www.jurawelt.com/dissertationen/
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von jurabilis »

Danke.

Sonst niemand, der bereits veröffentlicht hat?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von jurabilis »

Ich fasse es nicht: Ist hier NIEMAND, der bereits veröffentlicht hat?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von showbee »

@Jurabilis: Es wird so sein. Promovierte Volljuristen haben doch auch in der Regel besseres zu tun, als hier zu posten. Aber ehrlich: eine sinnvolle Zusammenstellung der möglichen Verlage findest du schnell bei einem Gang durch die Bibliothek. Da hast du in 2-3min Regalstöbern 10-20 Verlage auf dem Zettel. Bspw. der guten Fakultät bei dir um die Ecke ist auch ein "Schaukasten" der neuesten Veröffentlichungen von Promovenden der Fakultät, allein dort solltest du den großen Querschnitt finden. Was ich persönlich recht interessant finde: de Gruyter. Die scheinen richtig gebundene Bücher anzubieten, kein Paperback. Habe aber auf deren Website nichts finden können.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von T0bi »

Wieso willst du das denn haben? Ist doch bestimmt mit horrenden Mehrkosten verbunden. Es ist ja nicht so, dass die (durchschnittliche) Diss so oft gelesen würde, dass Paperback nicht ausreichen würde. Die Diss von Jessica Schmidt über die SE ist übrigens auch gebunden und bei Sellier European Law Publisher erschienen. Nach kurzer Suche: http://www.sellier.de/pages/en/verlage/sellier_degruyter/index.sellier_degruyter.htm (Verwaister Link automatisch entfernt) Deine Vermutung ist also zutreffend.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von showbee »

T0bi hat geschrieben:Wieso willst du das denn haben?
Nein, ich will nicht unbedingt, aber schöner ist es dennoch. Aber das ist natürlich persönliches Empfinden, mehr nicht. Dein Link konnte mir auch nicht helfen. Ich weiss, dass de Gruyter richtige Bücher anbietet, aber ein Hinweis auf der Website zur Einreichung von Dissertationen im Verlag hab ich nicht finden können.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von T0bi »

Schreib doch mal eine kurze Nachricht an den Autorendienst, siehe http://www.sellier.de/pages/en/autoren/ansprechpartner_autoren/index.ansprechpartner_autoren.htm (Verwaister Link automatisch entfernt).
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

T0bi hat geschrieben:Die Diss von Jessica Schmidt über die SE ist übrigens auch gebunden und bei Sellier European Law Publisher erschienen. Nach kurzer Suche: http://www.sellier.de/pages/en/verlage/sellier_degruyter/index.sellier_degruyter.htm (Verwaister Link automatisch entfernt) Deine Vermutung ist also zutreffend.
Klar, bei 800 Seiten bietet sich auch ein fester Einband an.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von T0bi »

Nö, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Ok, bei dem Papier das sie verwendet (sehr dick) ist es wahrscheinlich wirklich unausweichlich, nötig ist solch eine teure Bindung allerdings nicht. Ich hab hier gerade ein 1100 Seiten dickes Lehrbuch mit brauchbarem Papier und ohne Hardcover neben mir, das ist in UK völlig üblich. Und der Stabilität tut es keinen Abbruch.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von julée »

T0bi hat geschrieben:Ich hab hier gerade ein 1100 Seiten dickes Lehrbuch mit brauchbarem Papier und ohne Hardcover neben mir, das ist in UK völlig üblich. Und der Stabilität tut es keinen Abbruch.
Wichtiger dürfte die Qualität der Bindung sein - hatte letztens erst ne (neue!) Diss in der Hand, die ist mir schon beim Scannen des Inhaltsverzeichnis bald auseinandergefallen - wenn die noch 2 oder 3 Leute lesen wollen, ist sie wohl hinüber :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von T0bi »

Richtig. Ich erinnere mich noch gut an die sündhaft teure, gelbe und gar nicht so übermäßig dicke Gesetzessammlung von Kirchhoff für's ÖR, das nach ein paar Wochen auseinandergefallen ist! Alles eine Frage der Qualität, nicht der Dicke.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kirchhof!

Du nimmst auch alles ernst, oder?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von T0bi »

::oops: Na da mache ich aus eigener Unsicherheit extra noch eine Google-Suche "Prof. Paul Kirchhoff Steuerrecht" und schreibe es so in dem falschen Glauben, ARD, SZ und Focus können seinen Namen ja unmöglich alle falsch geschrieben haben... ::roll: Oberste Google-Regel: Immer auch die Varianten prüfen.
Du nimmst auch alles ernst, oder?
Es gab keinen Anhaltspunkt, der mich an der Ernsthaftigkeit deiner Aussage hätte zweifeln lassen.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verlage für die Veröffentlichung der Dissertation

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Spätestens bei "Focus" muß man doch als aufgeklärter Mensch stutzig werden. :D

Jedenfalls: eine Dissertation von 800 Seiten spricht auf eine gewisse Weise für sich. Zum eigentlichen Thema des Freds kann ich mich in etwa drei Jahren wieder äußern...
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten