Empfehlungsschreiben ?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Kadet »

Ich bin derzeit dabei mir Bewerbungsunterlagen für LLM Programme Mitte 2010 zusammenzusuchen. Jetzt benötige ich auch 2 Empfehlungsschreiben und wollte mich dazu an Profs. meiner Ex- Uni wenden. Daher hab ich ein paar Fragen allgemein zu diesen Empfehlungsschreiben:

Wie müssen die Empfehlungsschreiben im Einzelnen aussehen ?

1. Was muss dort hinein bzw. was schreibt einem ein Prof. dort hinein.
2. Werden die Schreiben auf deutsch geschrieben und ich muss sie dann übersetzen lassen ? oder schreibt der Prof. sie gleich auf Englisch falls er das überhaupt kann :D
3. Wie lange sind solche Empfehlungsschreiben verwendbar, bzw. im Durschnitt verwendbar, da die Unis ja i.d.R. unterschiedliche Anforderungen stellen.
4. Erstellen die Profs. die Schreiben anhand der Scheine, die man Ihnen einreicht oder was nehmen sie sonst als Bewertungsgrundlage... ?
5. sonst wichtiges, was man beim Empfehlungsschreiben beachten sollte ?
Gelöschter Nutzer

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kadet hat geschrieben:Ich bin derzeit dabei mir Bewerbungsunterlagen für LLM Programme Mitte 2010 zusammenzusuchen. Jetzt benötige ich auch 2 Empfehlungsschreiben und wollte mich dazu an Profs. meiner Ex- Uni wenden. Daher hab ich ein paar Fragen allgemein zu diesen Empfehlungsschreiben:

Wie müssen die Empfehlungsschreiben im Einzelnen aussehen ?

1. Was muss dort hinein bzw. was schreibt einem ein Prof. dort hinein.
2. Werden die Schreiben auf deutsch geschrieben und ich muss sie dann übersetzen lassen ? oder schreibt der Prof. sie gleich auf Englisch falls er das überhaupt kann :D
3. Wie lange sind solche Empfehlungsschreiben verwendbar, bzw. im Durschnitt verwendbar, da die Unis ja i.d.R. unterschiedliche Anforderungen stellen.
4. Erstellen die Profs. die Schreiben anhand der Scheine, die man Ihnen einreicht oder was nehmen sie sonst als Bewertungsgrundlage... ?
5. sonst wichtiges, was man beim Empfehlungsschreiben beachten sollte ?

zu 1. Im Wesentlichen ist das Empfehlungsschreiben ein Faktor, mit dem die lawschools die fachliche und persönliche Eignung des Bewerbers aus Sicht eines Dritten beurteilen wollen. Es ersetzt in der Regel, zusammen mit dem Statement of Purpose/Personal Statement, ein persönliches Auswahlverfahren, das aufgrund der Masse der Bewerber nicht durchgeführt wird. Damit ist klar, was dort hineingehört: Der Vergleich des Bewerbers mit anderen Studenten hinsichtlich des Leistungsniveaus, die persönliche Eignung (Sozialnerd-Faktor), die Beurteilung des Nutzens des LLM für die weitere Karriereplanung des Bewerbers, etc. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Profs wissen, was Sie dort reinschreiben. Die meisten haben da eine Art Vorlage, die sie immer wieder verwenden.

zu 2. Das hängt vom Prof ab. Manche schreiben es direkt auf englisch, andere bitten Dich, das "inoffiziell" zu übersetzen und wieder andere empfehlen die Einschaltung eines Übersetzers. Fragen hilft da weiter, auch hier gibts in der Regel gängige Rituale bei jedem PRof.

zu 3. Wie Du schon sagst, die Unis stellen unterschiedliche Anforderungen. Aber in der Regel sollte es zum Zeitpunkt der Bewerbung sicher nicht wesentlich älter als ein Jahr sein.

zu 4. Das hängt davon ab, wie gut Dich der Prof kennt. Hast Du als Mitarbeiter dort gearbeitet, wird er in der Regel überhaupt keine weiteren Infos benötigen, kennt er Dich zB nur aus einer Vorlesung oder einem Seminar, muss es schon etwas mehr sein. Lebenslauf, Staatsexamina, Seminarscheine, etc. Meist wollen die Profs keine Übungsscheine mehr sehen, aber auch hier gilt: fragen!

zu 5. Ja, es sollte unbedingt in etwa mit dem konform sein, was Du in Deinem Personal Statement schreibst, insbesondere die Motivation für den LLM. Es sollte also nicht im recommandation letter drinstehen, was Dir der LLM doch für hervorragende Chancen in der Wissenschaft beschert, wenn Du selbst schreibst, dass Du in die Grosskanzlei willst, etc. Aber auch hier gilt: rede mit dem Prof. Ach ja, es empfiehlt sich, für eine erste Anfrage persönlich zum Prof zu gehen, d.h. Termin machen und selbst das Anliegen vorbringen. Auf Emailanfragen reagieren viele Profs (zu Recht) verärgert bzw. überhaupt nicht. Darüberhinaus, plane genug Zeit ein für das Schreiben, d.h. mindestens 2-3 Monate. Soll nicht heissen, dass es im Einzelfall nicht auch schneller geht, aber sicher ist sicher.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Elandee »

Bzgl. Inhalt habe ich immer wieder den Ratschlag gehört: Persönlichkeit, Persönlichkeit, Persönlichkeit. Insbesondere in rein schriftlichen Auswahlverfahren sind die Recommendation Letter wohl die härteste Grundlage zur Beurteilung der weichen Auswahlfaktoren. Das eigene statement/essay kann man ja notfalls mit Ratgeber-Literatur und mit Hilfe Freunden oder Profis anfertigen - die Empfehlung bedeutet, dass ein (evt. namhafter) Dritter uneigennützig seine Zeit investiert hat, um die Bewerbung des Kandidaten zu unterstützen. Er/Sie hat als akademischer Lehrer den Kandidaten persönlich so wahrgenommen, wie er vermutlich auch an der LLM-Uni persönlich wahrgenommen wird. Das Bild sollte m.E. auch im Letter gezeichnet werden (also insb. keine Nacherzählung von Fakten aus dem Lebenslauf).

Was die Auswahl von Personen betrifft: Ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Person gemacht, die ich nur über Scheine, Lebenslauf und persönliches Gespräch kennen gelernt habe. Und gute Erfahrungen mit anderen Personen, die selbst einen LLM und berufliche Englisch-Erfahrung gemacht haben.
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Kadet »

wie ist es denn mit Stationszeugnissen, gehen die nicht zur Not auch als Empfehlungsschreiben oder muss das konkret auf den LLM bezogen sein (Im Text erwähnt werden).
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Ostriker »

Stationszeugnisse gehen nicht. Der Prof. bzw. Empfehler sollte bzgl. Deiner Empfehlung schon Bezug zur Uni herstellen. In dem Buch "Der LL.M." von e-fellows hast Du je ein Muster für ein Empfehlungsschreiben eines Prof. und eines Arbeitgebers. Daran habe ich mich als Vorlage gehalten. Übrigens war mein Prof. "nur" Ehrenprof und ich kannte ihn von meinem Referendariat her. Gestört hat es die Unis wohl nicht, da wir in dem Schreiben auch Vergleich gegenüber seinen Studenten mit hinein geschrieben haben. Jedenfalls hatte ich auch Zusagen von top tier Unis.
Exocomp
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Exocomp »

Das Schreiben sollte erkennen lassen, dass der Professor Dich wirklich kennt. Den Unis ist oft das Problem bekannt, dass Studenten deutscher Massen-Unis oft keinen Kontakt mehr zum Prof. haben. Es ist trotzdem besser, wenn das Schreiben eine persönliche Note hat und eben nicht weitgehend der Vorlage entspricht, die der Prof. stets verwendet.

Wer eine Top-Uni in Betracht zieht, kommt kaum um solches Schreiben herum. Besteht kein entsprechend guter Draht (mehr), ist etwa an ein Seminar bei einem Prof. zu denken. Ggf. (Zeit!) belegt man ein Seminar, das von zwei Profs gemeinsam abgehalten wird.

Manche Unis lassen auch E-Schreiben von Arbeitgebern genügen. Das dürfte indes nur sinnhaft sein, wenn der Arbeitgeber anerkannt ist (z.B. US-Großkanzlei bei Bewerbung an US-Uni).
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Kadet »

Wenn ich mich an einer 2nd oder 3rd Uni bewerbe ist das Schreiben wahrscheinlich nicht so extrem wichtig oder ?

ich habe mir mal das von Euch empfohlene Buch bestellt - Danke !
Gelöschter Nutzer

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zu 2. Das hängt vom Prof ab. Manche schreiben es direkt auf englisch, andere bitten Dich, das "inoffiziell" zu übersetzen und wieder andere empfehlen die Einschaltung eines Übersetzers. Fragen hilft da weiter, auch hier gibts in der Regel gängige Rituale bei jedem PRof.

__________________
waleeed
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von famulus »

Dein Ernst?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von JulezLaw »

Ich schätze, die Voraussetzungen von § 168 StGB sind hier erfüllt ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Tibor »

Wohl eher unmittelbares Ansetzen auf http://forum.jurawelt.com/rules.php#f0r12
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von julée »

Tateinheit?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Tibor »

Nein, relevante Zäsur schon vorhanden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zu 2. Das hängt vom Prof ab. Manche schreiben es direkt auf englisch, andere bitten Dich, das "inoffiziell" zu übersetzen und wieder andere empfehlen die Einschaltung eines Übersetzers. Fragen hilft da weiter, auch hier gibts in der Regel gängige Rituale bei jedem PRof.



MODEDIT: Werbelink entfernt. User gelöscht.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Empfehlungsschreiben ?

Beitrag von Tikka »

Spätestens jetzt ist die Schwelle zum "jetzt gehts los" überschritten!
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten