Verlage und Schriftenreihen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von Tibor »

Ich habe den Verlagsvertrag nicht gelesen. Ich lese auch nicht die AGB, wenn ich mir einen neuen Fernseher beim Mediaturn kaufe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von batman »

falsus hat geschrieben:Was mich stört, ist die quasi lebenslange Abtretung meiner Nutzungsrechte an meinem Werk.
Du meinst das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts? Das ist üblich.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von falsus »

Ja, wahrscheinlich meinte ich das. Glücklicherweise habe ich wieder vergessen, was in dem Vertrag stand, nachdem ich unterschrieben habe.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich überlege mir, meine Diss bei Nomos in einer Schriftenreihe zu publizieren (grünes Licht der Herausgeber habe ich schon). Mit Blick auf die Formatierungsvorgaben bei Nomos ist mir aufgefallen, dass Überschriften in Arial und der Fließtext in Times New Roman sein sollte. Ich weiß, dass das an sich eine akzeptierte Mischung von Schriftarten ist, ich finde das aber eher unschön.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie sehr man an deren Layout gebunden ist? Ich werde da natürlich noch anrufen, aber wollte vorher nach Erfahrungswerten fragen.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von Flanke »

Früher musste man eine von Nomos gelieferte Formatvorlage nutzen und den Text nach Verlagsvorgaben sogar noch manuell nacharbeiten. Ist das nicht mehr so? An der Formatvorlage durfte man gar nichts ändern. Ich habe meine Diss bei denen publiziert und mich nachher geärgert, weil Nomos nicht billiger ist als andere Verlage mit ähnlichem Ruf, wo man die Arbeit nicht selbst setzen muss.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von Praxiskommentar »

Doch, das ist noch so, ich habe mich nur gefragt, wie sehr man von der Formatvorlage abweichen darf. Denn ich sehe genügend Dissertationen in Nomos, die diesen Misch aus Schriftarten nicht haben, es muss also eine Möglichkeit geben, davon abzuweichen. ;)

Naja, ich werde dort anrufen und dann meine Ergebnisse hier teilen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von Tibor »

Das hört sich dann nach einer Besonderheit der betroffenen Schriftenreihe an. Bei mir gab es alles in Times.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verlage und Schriftenreihen

Beitrag von thh »

Praxiskommentar hat geschrieben:Mit Blick auf die Formatierungsvorgaben bei Nomos ist mir aufgefallen, dass Überschriften in Arial und der Fließtext in Times New Roman sein sollte. Ich weiß, dass das an sich eine akzeptierte Mischung von Schriftarten ist, ich finde das aber eher unschön.
Wobei man schon sagen muss, dass es in der Typographie durchaus üblich ist, Überschriften serifenlos und Fließtext in einer Serifenschrift zu setzen. Man würde (wenn's nicht ausgerechnet am heimischen Rechner in Word "gesetzt" werden soll) sicherlich nach Möglichkeit weder ausgerechnet Arial noch ausgerechnet Times Roman nehmen, aber im Grundsatz ist die Verwendung unterschiedlicher Schriften schon richtig.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten