TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Nietnagel »

Hi,

bei mir steht der TOEFL & IELTS Test demnächst an.
Folgende Informationen zu meinem Leistungsstand:

Schulenglisch, kein Leistungskurs, Note: meist zwischen 10/11 Punkte.
Seitdem nicht weiter Englisch gesprochen.

Bereite mich jetzt seit 2 Wochen intensiv mit IELTS Materialien vor.
Welcher Score ist damit realistisch ? Ich kann mich nicht einschätzen und kenne nur Leute die während der Schule / Studium im Ausland waren, die denn Test dann natürlich ohne Probleme gepackt haben.
Ich bin am überlegen einen dieser sauteuren Crashkurse (5-6 Tage) von diversen Anbietern zu buchen - aber ich frage mich, ob das wirklich etwas bringt ? Zur Zeit habe ich diverse IELTS Skripte (TOEFL Ist ebenfalls bestellt) und arbeite mit CD's für Listening, übe mich an kleinen Aufsätzen und Beschreibungen von Tabellen und Diagrammen, lese Zeitungen und lerne die aVokaln für den academic test auswendig.

Zufällig jemand hier der den Test mit nur Schulenglisch gemacht hat ?
Angestrebter Score ist 6.5 bzw. 90 beim IB TOEFL.
COMI
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:37

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von COMI »

Habe den Test (bei mir nur TOEFL) unter nahezu denselben Voraussetzungen (nur Schulenglisch) gemacht.

Ist natürlich Geschmackssache, würde aber von solchen Crash-Kursen abraten. Denke, da wird mit der Panik der Kandidaten ein Haufen Geld gemacht.
Habe mich selbst - und kenne auch viele andere die es genauso gehandhabt haben - ausschließlich mit einem der TOEFL Bücher vorbereitet. Weiß noch, dass das Buch zu den vier Abschnitten (reading, listening, speaking, writing) Erklärungen und Übungen enthielt. Darüberhinaus gab es auch noch eine CD mit 6 Originaltests.

Insgesamt solltest man bei diesen Tests doch darauf achten, die Struktur der Fragen zu verstehen. So kann man vor allem für die Speaking und Writing Sektionen viel Vorbereiten (Einleitung, Struktur, Vokabeln).

Musste damals 106 Punkte ium IB TOEFL erreichen, was man mit intensiver 2-wöchiger Vorbereitung auch schaffen kann. Daher meine ich, dass 90 Punkte unter den von Dir genannten Voraussetzung doch drin sein müssten. Da könnte Dir eigentlich nur schlechtes Zeitmanagement in die Quere kommen, daher auf jeden Fall mal 2-3 Probe-Tests über die gesamte Spanne von 4 Stunden absolvieren.
Gelöschter Nutzer

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe den IELTS Test gemacht und auch nur mit den Büchern gearbeitet. Mit ein paar Wochen Vorbereitung (und damit meine ich nicht 4 Wochen jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 23 Uhr abends) kriegt man jedenfalls beim IELTS die geforderten 6,5 Punkte sicher. Wichtig ist v.a. die Struktur der Fragen zu verstehen, da braucht es ein wenig Übung. Von einem Crashkurs würde ich abraten - es fehlt nur noch, dass Hemmer einen solchen anbietet, frei nach dem Motto: "When a man does not know what harbor he is making for, no wind is the right wind" :D .

Viel Erfolg!
phoebe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 13:11
Ausbildungslevel: Anderes

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von phoebe »

Benötigte auch einen Englischnachweis für meinen LL.M.- Mindestlevel C1 (nach CFR) oder gewisse Mindestpunktzahl für TOEFL (weiß ich nicht) oder Academic IELTS (6).

Meine Voraussetzungen waren damals insoweit ähnlich wie eure. Reines Oberstufenenglisch und so gut wie keine Praxis über mehr als 10 Jahre. Aaaaber, ich habe dann einen Kurs belegt- Cambridge Advanced English, nannte er sich. DAs war für mich die richtige Entscheidung, da ich den IELTS dann mit 2x 7,5 und 2 x 6,5 bestanden habe.

Na ja, ohne jede Vorbereitung hätt` ich diese Punktzahlen sicher nicht erreicht. Ok- per Selbststudium- mag sein. Allerdings hätte mir evt. die Englische Konversation gefehlt.
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von ToSaPhi »

Hi, auf der TOEFL-Homepage gibt es ja diese kostenlose Testversion sobald du dich zum Test angemeldet hast, die ich dir unbedingt empfehlen würde. Da bekommst du einen sehr guten Eindruck mit welchen Fragen man es zu tun hat und ob noch mehr Übungsbedarf besteht.
Hatte auch nur Schulenglisch, noch dazu schlechtes ;) und bei mir haben ein Buch vom Hugendubel und dieser Test völlig ausgereicht, weil man beim TOEFL vor allem auch gut abschneidet, wenn man das System der Fragen versteht und so meistens schon mal zwei falsche Antworten ausschlíeßen kann.
War zumindest bei mir so, finde, die nicht zutreffenden Antworten klingen da immer ein wenig ähnlich ;)

LG und viel Erfolg
Gelöschter Nutzer

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frage: Hast du noch einen Crash-Kurs gemacht? Hast alles gut geklappt?

Ich hab bald auch meine TOEFL Prüfung und bin auch noch unschlüssig ob ich noch zusätzliche Vorbereitungen machen soll. Ein Crashkurs wird es wahrscheinlich nicht werden aber ich überlege bei einer dieser Sprachreisen mitzumachen. Hab momentan mal nach "Sprachreisen England" gesucht, da kommen ein paar gute Anbieter. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gelöschter Nutzer

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab vor 1,5 Jahren auch den TOEFL-Test absolviert.
Hatte davor auch nur Schulenglisch - 9 Jahre lang.
Zur Vorbereitung habe ich mir ein Buch gekauft (Cambridge Preparation for the TOEFL Test) gebraucht, neu ist es glaub ziemlich teuer. Kommt zwar alle paar Monate eine neue Version raus, aber die braucht man nicht unbedingt. So viel ändert sich da auch nicht...
Außerdem gibts auf der Website von Toefl nach Anmeldung eine kostenfreie Testversion, die man downloaden kann.
Das sollte zur Vorbereitung genügen. :)
Manche Unis bieten auch solche Crashkurse an...
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Motte »

jasmainer hat geschrieben:Frage: Hast du noch einen Crash-Kurs gemacht? Hast alles gut geklappt?

Ich hab bald auch meine TOEFL Prüfung und bin auch noch unschlüssig ob ich noch zusätzliche Vorbereitungen machen soll. Ein Crashkurs wird es wahrscheinlich nicht werden aber ich überlege bei einer dieser Sprachreisen mitzumachen. Hab momentan mal nach "Sprachreisen England" gesucht, da kommen ein paar gute Anbieter. Hat das schon mal jemand gemacht?
Genau genommen kommt ja bei deinem Link nur ein Sprachreiseanbieter raus :D
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Motte »

Ich meine, dass man für den TOEFL keinen so großen Aufwand betreiben muss. Mir kam es vor, als ob es weniger um Sprachkenntnisse geht als dass man die Art der Fragen/Aufgaben verstanden hat.
Etwas blöd fand ich den Speaking-Teil ... 30 Teilnehmer in einem Raum, die in ihr Mikro gebrüllt haben 8-[
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Kadet »

mir hat der IELTS besser gefallen, weil man dort für seine ca. 200€ wenigstens mit einem Mensch sprechen kann.
Ulpian
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 13:39
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Ulpian »

Ich habe vor einigen Monaten den IELTS gemacht und ein insgesamt erfreuliches Ergebnis erzielt. Ganz ohne Vorbereitung geht es m.E. nicht, zumindest nicht, wenn du eine vernünftige Score erzielen möchte. Ich würde nicht empfehlen, auf die Mindestpunktzahl hin zu lernen - dafür ist der Test doch zu teuer - sondern eher eine höhere Punktzahl anvisieren.

Nach der Anmeldung bekommst du Zugang zur einer Webseite mit Übungsaufgaben ("Road to IELTS"). Die sind teilweise sehr leicht, teilweise fordernd. Insbesondere die Vokabeln und Beispiele zu den Diagrammen würde ich mir gut ansehen, da kann man viel von lernen. Sinnvoll ist es außerdem, ein paar Probetests zu machen und sich auf der IELTS -Webseite alle Aufgabentypen anzusehen. Die Aufgaben an sich sind zwar nicht schwierig, allerdings werden manchmal Trickfragen und andere Fallen gestellt. So nimmt der Sprecher beim Hörtest bspw. Aussagen im Gesprächsverlauf wieder zurück oder ändert sie ab. Wenn man aber von Anfang an damit rechnet, ist der Test wirklich machbar. Crashkurse sind m.E. rausgeworfenes Geld. Alle Informationen zum Ablauf und den einzelnen Fragen sind detailliert auf http://www.ielts.org/teachers.aspx (Verwaister Link automatisch entfernt) aufgeschlüsselt (lobenswert transparent), und Probetests kann man in Buchform kaufen.

Zu den Materialien: Wenn du Bücher kaufst, dann schreib' nichts rein, sondern alles auf ein extra Blatt. Dann kannst du alles wieder bei ebay loswerden. Konnte mich nicht beherrschen, habe alle Antworten reingeschrieben und ärgere mich jetzt ;). Ansonsten gibt es im Internet viele Materialien und Empfehlungen, bspw. hier folgender Erfahrungsbericht: http://thomasschwenke.de/blog/2009/03/10/erfahrungen-und-tipps-zum-ielts-test/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Re: TOEFL / IELTS Vorbereitung ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, ich habe gute Hilfe bei Hier stand mal ein Werbelink gefunden. Die Bücher die vorgeschlagen wurden, haben bei mir ganz gut geholfen. Nett fand ich, dass sie für die jeweiligen Prüfungsorte direkt den Reiseführer vorgeschlagen haben, da mein Test in Hamburg statt fand, war ich ganz froh über den 5€ Reiseführer und die günstige Unterkunft die ich dadurch in der Nähe des Prüfungsortes gefunden habe.

Viel Erfolg! \:D/
Antworten