(Noten-) Anforderungen Top-LL.M.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Privateer12
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:54

Re: (Noten-) Anforderungen Top-LL.M.

Beitrag von Privateer12 »

Fyrion hat geschrieben: wie sieht es denn mit anderen adressen aus, vielleicht nicht ganz in der riege yale, harvard oder stanford. was ist mit berkeley oder NYU? (columbia dürfte wohl eher in einer riege mit yale zu finden sein?)
Berkeley, Columbia und NYU dürften die gleichen Notenanforderungen haben. Harvard und Yale, wohl auch Stanford, spielen noch einmal in einer anderen Liga. Mit einem VB im Staatsteil, zweistellig mit Schwerpunkt, hast Du grundsätzlich Chancen bei den drei erstgenannten, sicher ist die Aufnahme aber nicht.

Auch was Stipendien angeht, erfüllst Du grundsätzlich die formalen Kriterien, eine Bewerbung ist also keinesfalls aussichtslos. Je nach Stipendium mag es nur sein, dass bei einem Überschuss an guten Kandidaten bereits nach der schriftlichen Bewerbung ausgesiebt wird. Spätestens im Rahmen des mündlichen Auswahlverfahrens kommt es dann nicht mehr auf die Note, sondern vielmehr auf eine nachvollziehbare Motivation, eine gute Begründung für die Wahl der Uni/des Programms und generell einen illustren Lebenslauf an.
Gelöschter Nutzer

Re: (Noten-) Anforderungen Top-LL.M.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo
Ich würde gerne nach dem ersten Staatsexamen einen llm an einer renommierten Universität machen.
Gibt es hier eventuell Leute die etwas neues bezüglich der Anforderungen wissen, die meisten Antworten in diesem Thread sind ja relativ alt.
Würde mich sehr freuen
Gelöschter Nutzer

Re: (Noten-) Anforderungen Top-LL.M.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Boson hat geschrieben:Hallo
Ich würde gerne nach dem ersten Staatsexamen einen llm an einer renommierten Universität machen.
Gibt es hier eventuell Leute die etwas neues bezüglich der Anforderungen wissen, die meisten Antworten in diesem Thread sind ja relativ alt.
Würde mich sehr freuen

Würde mich auch interessieren, gibt es aktuelle Erfahrungen oder hat sich an den Notenstatistiken wenig verändert?

Vielen Dank und viele Grüße!
Kurpfälzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. September 2014, 13:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Noten-) Anforderungen Top-LL.M.

Beitrag von Kurpfälzer »

Habe keine aktuellen Erfahrungen zu bieten, wollte aber zur Entmystifizierung von Harvard folgende, etwas ältere Nahbereichsempirie (ein schönes, ein wirklich sehr schönes Wort :D ) beitragen:

Gute Bekannte, 2 x B, 2 Jahre verschiedene volunteer / intern-Geschichten bei den UN rund um die Welt, angefangene Diss im Völkerrecht, sehr wohlwollende Empfehlungsschreiben, kam mit diesem Profil in das LL.M. Int'l Law & HR Program rein.

Das sagt mir 1., dass hier das Profil fast alles und Noten nicht viel sind und 2., dass Harvard (& Co.) unberechenbar sind. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das groß verändert hat.

Edit: und wurde übrigens auch im ensprechenden MSt. HR Oxon. genommen, wenn ich mich recht entsinne...
Antworten