Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von 11 Freunde »

Hallo,

mein Referendariat endet nun bald und ich möchte dann anschließend meine Dissertation im Sport-/Kartellrecht beginnen. Die Dissertation werde ich als sog. "Externer" schreiben, aber nebenher nicht als Anwalt o.ä. arbeiten.

Jetzt stellt sich mir eine Frage: Wo schreibt man denn am besten vorrangig an seiner Arbeit? Wie war es bzw ist es bei euch? Geht ihr jeden Tag in die Bib und schreibt dort oder arbeitet ihr auch von zu Hause aus? Gerade wenn man doch juris und Beck hat, ist so eine Heimarbeit doch nicht so schlecht, wenn man dort absolute Ruhe hat und immer mal einen Tag zur Recherche in der Bib einlegt. Ich wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von scndbesthand »

Zuhause. Habe die gesamte Literatur zu den zu behandelnden Problemen eingescannt und auf den Laptop kopiert. Rechtsprechung ist alles über juris erhältlich. Wenn ich weitere Literatur brauche, sammle ich die bis ich 20 Stellen oder so zusammenhabe und dann einen Tag in die Bib, alles scannen. Bei mir besteht allerdings die Besonderheit, dass ich mir sehr viel Literatur über Fernleihe besorgen musste, weil in der örtlichen Bib zu dem Thema nicht alles vorhanden ist.

Vorteil: Wenn man alles zusammenhat, kann man schreiben wo man, will auch auf dem Campingplatz an der Nordsee. Ich mag es, nicht an die Bib gebunden zu sein.

Nachteil: Macht sehr viel Arbeit, alles zu scannen und digital aufzubereiten. Es besteht auch keine Möglichkeit, "mal eben" eine Fußnote nachzugucken, wenn die Quellenangabe nicht in Beck/juris vorhanden ist. Probleme gibt es auch beim Zitieren. Üblich ist es ja, z. B. BGH-Entscheidungen nach der amtlichen Sammlung zu zitieren. Ruft man über juris ab, weiß man nicht, auf welcher Seite in BGHZ die Stelle ist, auf die man sich bezieht.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von showbee »

Zu Hause war ich immer so abgelenkt, außerdem war ich zu faul alles zu kopieren: Also regelmäßig in der Bib. Zu Hause hab ich nur die Endkontrolle gemacht (Rechtschreibung) bzw. Formalia.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von Motte »

Beides (Bibliothek und unterwegs).
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Maxwell84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von Maxwell84 »

War in der gleichen Situation wie du.

Vormittag habe ich in der Bib und nachmittags zuhause gearbeitet. Dadurch bin ich jeden morgen aus dem Bett gekommen, weil ich um 8 Uhr als erster in der Bib sein wollte.
Ich geb aber offen zu, dass ich nachmittags meist weniger produktiv war. Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr zügig mit meiner Diss fertig geworden.
sv9176
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 19. März 2011, 16:54
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von sv9176 »

Ich kann zu Hause nicht gut arbeiten, obwohl es ja eigentlich gewisse Vorteile hat, z.B. muss man keine Zeit für den Weg verplempern und man kann diese Zeit bereits sinnvoll für die Diss nutzen. Nur leider führt das bei mir dazu, dass ich morgens länger schlafe und dann erst mal zum Frühstück Nachrichten schau. Zeit spar' ich also doch nicht! Wenn ich aus dem Haus muss, ist das anders. Das gilt aber speziell für mich.

Es kommt, denke ich, immer auf den Typ an. Es gibt Bib-Typen, Zu-Hause-Arbeit-Typen und Typen in der Grauzone, die beides ganz gut können. Für mich aber eindeutig: Bib! Hat gerade auch als Externer (bin ich auch) den Vorteil, dass man ein bisschen den Kontakt zu anderen Leuten behält. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil es Einige gibt, die sich aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Promotion, Referendariat) noch an der Uni aufhalten und, die ich so öfters mal wiedersehe....
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von 11 Freunde »

Hallo,


danke schon einmal für die Antworten. Bei mir ist es so, dass ich auch zu Hause bisher effektiv war. Also bspw. auf das 2. Examen habe ich mich komplett am heimischen Schreibtisch vorbereitet.
Beim 1. war ich täglich in der Bib und das hatte mE einen großen Vorteil: Wenn man abends nach Hause kam, war das Gefühl, etwas geschafft zu haben, doch größer, als wenn man den ganzen Tag zu Hause war. Mein Problem ist nur, dass ich doch sehr geräuschempfindlich bin, wenn ich nachdenke. Wahrscheinlich komme ich nicht drum rum, es auszuprobieren.
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von labradoodle »

Ausschließlich in der Bib. Zuhause sind Internet, Küche und Bett zu verlockend, außerdem würde ich völlig vereinsamen, wenn ich nicht einmal mehr andere Menschen sehen würde den ganzen Tag. Man ist so schon isoliert genug, da man in der Bib ja eh nicht reden darf, aber wenn ich nicht einmal mehr sehen würde, dass es noch andere Menschen gibt, würde ich glaub ich recht bald am Rad drehen ;). Außerdem finde ich es belastend, keinen richtigen Feierabend und kein Wochenende zu haben, weil Wohn- und Arbeitsort nicht so schön zu trennen sind. Wenn ich mal -aus welchen Gründen auch immer- für eine Weile zuhause arbeiten muss, dann habe ich immer latent im Hinterkopf, dass ich ja theoreeeetisch auch noch weiterarbeiten könnte/müsste; wenn ich aber in der Bib arbeite, dann ist zuhause auch wirklich reinen Gewissens frei!
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von treverer »

scndbesthand hat geschrieben:Nachteil: Macht sehr viel Arbeit, alles zu scannen und digital aufzubereiten. Es besteht auch keine Möglichkeit, "mal eben" eine Fußnote nachzugucken, wenn die Quellenangabe nicht in Beck/juris vorhanden ist. Probleme gibt es auch beim Zitieren. Üblich ist es ja, z. B. BGH-Entscheidungen nach der amtlichen Sammlung zu zitieren. Ruft man über juris ab, weiß man nicht, auf welcher Seite in BGHZ die Stelle ist, auf die man sich bezieht.
Die BGHZ wird bei uns auch als Online-Datenbank angeboten.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von showbee »

BGHZ & Co.? Wer liest denn das noch? Findet man doch alles in Juris...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
flockal
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:55
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von flockal »

Ich hab grösstenteils in der Bib und daheim gearbeitet. Je nach Lust und Laune bzw. Bedarf an Literatur (deshalb auch verschiedene Bibs).

@ showbee
Ein BGHZ oder BGHSt Band in der Hand zu halten hat immer noch was von alt ehrwürdiger Jura-Atmosphäre :D
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von recht_selten »

Es entspricht wohl wissenschaftlichen Gepflogenheiten die BGHZ-Fundstelle zu zitieren, wenn es die Entscheidung in den BGHZ-Band geschafft hat, und nicht die NJW- ö.ä. Fundstellen. (So zumindest offenbar die hM ;), die aA ist mir aber auch sympathischer).
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von showbee »

Kann man doch trotzdem zitieren...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von Olli »

Ja, aber da hat man doch meist nicht die korrekte Seitenzahl der amtlichen Sammlung.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Wo habt ihr eure Dissertation geschrieben?

Beitrag von showbee »

Stimmt: hatte das Problem bei BVerfGE... da bin ich auf http://www.servat.unibe.ch/dfr/dfr_bvbd100.html ausgewichen, dort wird der Seitenumbruch verzeichnet. BGH haben sie auch paar Entscheidungen. Ansonsten kann man ja für die schöne Fn dann zum Regal gehen, wenn die Diss steht (so hab ich es gemacht). War ein halber Tag arbeit, dafür hab ich nicht ein einziges Urteil aus einer amtlichen Sammlung kopiert (!). Es gibt ja Doktoranden, die sich fast die gesamten Bände durchkopieren...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Antworten