Wartezeit Vorkorrektur

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Motte »

Wie lange habt ihr im Schnitt auf die Vorkorrektur gewartet (wenn euer Doktorvater/ -mutter das gemacht hat)?
Hintergrund ist, dass eine Freundin von mir mittlerweile seit 8 Monaten auf eine Rückmeldung wartet. Die PromO enthält nur Vorgaben ab der endgültigen Abgabe (mit weitaus kürzeren Zeitvorgaben).
Ist natürlich auch eine Lösung, die Fristen so einzuhalten ...
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Noch nicht meine eigene, aber nun schon ein paar mitbekommen: mein DV ist recht zügig. D. h. Vor- und Endkorrektur zusammen umfassen selten mehr als vier bis fünf Monate.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Kasimir »

In unserer PromO steht auch bzgl. der offiziellen Korrektur etwas von "idR innerhalb von drei Monaten"; tatsächliche Wartezeit hier = mehr als 2 Jahre. Ich kenne auch von anderen DV durchaus noch extremere Fälle (über 3 Jahre). Alles unter einem Jahr halte ich für die Erstkorrektur (unabhängig davon, ob dies auch die Letztkorrektur ist) schnell.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
TanteKäthe
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 10. März 2012, 13:57

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von TanteKäthe »

8 Monate erscheinen mir jedenfalls viel zu lang, bei mir ging es wesentlich schneller. Deine Freundin sollte meiner Ansicht nach aktiv werden und ein Gespräch mit ihrem Doktorvater führen. Danach wird sie wahrscheinlich eher erkennen, woran sie ist. Fakt ist jedenfalls, dass sie ihm weitgehend ausgeliefert ist. Es kommt auf seinen guten Willen an.
"Den Bürgern ist freundlich und mit Verständnis für ihre Belange zu begegnen." (§ 4 Abs. 2 Satz 1 AGO)
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Seyfu »

Aufgrund zahlreicher Horrorstories aus dem Bekannten- und Kollegenkreis würde ich jedem raten sich bei der Wahl seines Doktorsvaters inoffziel umzuhören, wie lange die Dissertation im Durchschnitt so da liegen, zB bei der Sekretärin. Länger als 3-6 Monate sollte es mE nicht dauern, di Realität sieht leider oft ganz anders aus. Ausnahmefälle wie Krankheit, 4-bändige Diss (letztens tatsächlich gesehen!) uä mal außen vor...
Zuletzt geändert von Seyfu am Donnerstag 13. September 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Motte »

Sie hat ihn wohl darauf angesprochen und er meinte dazu, dass sie ja nicht endgültig abgegeben habe.
Doofe Situation.
Unter solchen Voraussetzungen sollte man lieber gleich endgültig abgeben, da hat man dann zumindest die PromO im Rücken.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von julée »

Motte hat geschrieben: Unter solchen Voraussetzungen sollte man lieber gleich endgültig abgeben, da hat man dann zumindest die PromO im Rücken.
Wobei das natürlich auch nach hinten losgehen kann, insbesondere wenn mehr als nur den Titel haben will. So ganz nach dem Motto "Ja, wenn Sie mir die Arbeit zur Vorkorrektur gegeben hätten, dann hätten Sie dort ja noch nachbessern können..."
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Kasimir »

Wie gesagt, kenne auch genug Fälle, in denen nach der endgültigen Abgabe harte Fristen von wenigen Monaten laufen und die DV sich trotzdem Jahre Zeit lassen. Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, hat man leider kaum.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Motte »

julée hat geschrieben:
Motte hat geschrieben: Unter solchen Voraussetzungen sollte man lieber gleich endgültig abgeben, da hat man dann zumindest die PromO im Rücken.
Wobei das natürlich auch nach hinten losgehen kann, insbesondere wenn mehr als nur den Titel haben will. So ganz nach dem Motto "Ja, wenn Sie mir die Arbeit zur Vorkorrektur gegeben hätten, dann hätten Sie dort ja noch nachbessern können..."
Stimmt - Zwickmühle.

Oh weh. Da kann ich ja gespannt sein, wenn es bei mir mal so weit ist.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Baron »

Ich glaube, dass meinen Doktorvater keiner toppen kann: es hat ganze 7 Tage gedauert :)
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Seyfu »

Igor hat geschrieben:Ich glaube, dass meinen Doktorvater keiner toppen kann: es hat ganze 7 Tage gedauert :)
Hier 14 Tage, fand ich auch noch im Rahmen ;)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Motte »

Top =D> *
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von labradoodle »

Bei mir waren es 10 Monate für die Vorkorrektur, dabei musste meine Doktormutter eigentlich nur die zweite Hälfte lesen, da sie die erste schon zwischendurch mal gelesen hatte. Mal sehen, wie lang die offizielle Korrektur jetzt dauert... Sie meinte nur, ich solle ihr auch die Vorkorrekturfassung mit ihren Anmerkungen geben, damit sie sieht, was ich noch geändert hab (wenig, zum Glück). Laut PromO sollten es auch nur 3 Monate pro Gutachten sein, aber es gab sogar mal eine offizielle Durchsage, dass die Gutachter gebeten werden, doch bitte wenigstens nicht viel länger als 6 Monate zu brauchen, da sich Fälle von 15-18 Monaten häuften.
Gerade bei aktuellen Diss-Themen (wie meinem...) ist das schon ziemlich mies.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von Ant-Man »

Ursachen für die langen Vorkorrekturzeiten?
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wartezeit Vorkorrektur

Beitrag von labradoodle »

Meine meinte damals, da lägen schon drei offiziell eingereichte Arbeiten auf ihrem Tisch, die vor mir dran seien, daher sollte ich mich auf Wartezeit einstellen. Bei den anderen Profs weiß ich nicht, woran es liegt, aber ich nehme mal an, es ist relativ ähnlich. Allerdings muss ich meiner Doktormutter zugute halten, dass sie dafür auch wirklich gründlich gelesen hat, sie hat sogar angestrichen, wenn ich zB zwei Sätze hintereinander das gleiche (Füll-)Wort bentutz hab oä.
Ist halt wirklich blöd, man hat kaum eine Chance da irgendetwas gegen zu machen. Ich lass mich überraschen, wie lang die offizielle Korrektur (bzw wohl "nur" noch das Erstellen des Gutachtens) dauert - große Wahl hab ich ja eh nicht.
Antworten