ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Panno
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 21:38
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Beitrag von Panno »

Hallo Zusammen!

Ich habe in Ungarn ein Jura Studium absolviert und bin Dr. auch. Es ist mir klar, dass ich als ausländische Juristin keine Chance in Deutschland habe. Und wenn ich ein LLM Studium abschliße? Kann ich irgendwo z.B: bei einer Firma oder in einer Kanzlei ein Job bekommen?
Vor dem Jura Studium habe ich auch ein Hochschulabschluss (kulturorganisator) erworben, was wahrscheinlich anerkannt wird. Wenn ich bei LLM Öffentliches Recht wähle? Kann ich mich mit diese 2 bei einem Amt bewerben?
Hat noch jemand einen Tipp?

Danke.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von showbee »

Eine Chance besteht idR nur mit Zulassung im Ausland als Anwalt und dann über das EuRAG (http://www.gesetze-im-internet.de/eurag ... 10000.html). Alternativ die Eignungsprüfung. Aber ohne wird's eher nichts in anwaltlicher Tätigkeit...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von T0bi »

Panno, versuch doch erst mal ein Praktikum, um in Deutschland Fuß zu fassen. Wenn du Erfahrungen im Wirtschaftsrecht hast, sind Großkanzleien dafür durchaus offen, auch gegen Vergütung. Darüber könntest du auch abstecken, welche weiteren Qualifikationen nützlich wären. Mit Anwaltszulassung wäre es z.B. sicherlich einfacher, dauerhaft hier zu arbeiten, obgleich ich sie für nicht zwingend halte (man sieht hier bspw. immer mal wieder Solicitors England/Wales, die keine dt. Zulassung haben). In Ungarn gibt es zudem etliche Kanzleien, die auf Geschäfte mit deutschen Mandanten spezialisiert sind. Vielleicht kannst du darüber Kontakte zu einer deutschen Partnerkanzlei aufbauen. Was den Öffentlichen Dienst angeht, darfst du als EU-Bürger natürlich nicht schlechter gestellt werden als ein deutscher Staatsbürger; wenn du die geforderten Qualifikationen mitbringt, die in der Stellenbeschreibung angegeben sind, kannst du dich bewerben. Die Anerkennung der Studienabschlüsse sollte einigermaßen problemlos laufen mittlerweile, wenn sie gleichwertig sind - googel mal nach "anabin".
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Panno
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 21:38
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von Panno »

Danke für die Antworten!

Nach dem Studium bin ich sofort nach Deutschland gekommen und bin hier verheiratet. Neben dem Studium habe ich schon 3 Jahre Praktikum gemacht, aber ich bin keine Anwältin. Also bleibt nur das Eignungsprüfung, was - wie ich gelesen habe - sehr sehr schwer ist und kann man nicht bestehen. Ich habe gedacht, ok denn studiere ich wieder, aber bei der Uni Bonn wurde mir lieber LLM empfohlen. Ich weiss es nicht, ob es sich wirklich lohnt... Kann ich damit später etwas anfangen (denke ich jetzt an mein Beispiel, Öffentliches Recht bei LLM und mein Hochschulabschluss) oder lieber wieder 5 Jahre studieren? Was würdet ihr empfohlen? Eigentlich will ich nicht Anwältin sein, aber ich möchte mich weiter mit Jura beschäftigen...
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von T203004 »

Also, bei einer Rechtsanwaltskanzlei wirst du grundsätzlich nur als Rechtsanwältin arbeiten können. Diese wirst du aber nur nach Studium UND Referendariat, bzw. nach Ablegen der Eignungsprüfung.
Eine Ausnahme davon bieten manchmal Großkanzleien an, die, je nach Fachgebiet, Sprachkenntnisse, etc. auch ausländischen Juristen eine Stelle anbieten. Dann würde ich aber vom Schwerpunkt "Öffentliches Recht" abraten und stattdessen etwas aus dem Zivilrecht wählen. Was den LLM angeht, dieser ist sicher ein nice-to-have, grade wenn du überlegst dich bei Großkanzleien zu bewerben. Er ersetzt aber weder ein Staatsexamen, noch eine deutsche Anwaltszulassung o.ä.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von Asche »

Kannst Du gut Englisch? Dann Eignungsprüfung und ggfs ins Unternehmen.

Oder StB/WP-Gesellschaft als Assistent anfangen und sich zum Steuerberater/WP (samt Examen) hocharbeiten.

Ansonsten würde ich das mit Jura an den Nagel hängen.

Der Bedarf an "Pseudojuristen" ohne deutsche Zulassung wie zB ausländischen (nicht-common law) Juristen oder FH-/Wirtschaftsjuristen ist mE sehr begrenzt.

Edit: Der LLM bringt Dir nichts.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von ElGraf »

Asche hat geschrieben:Edit: Der LLM bringt Dir nichts.
Klingt in der Tat eher nach Geldmacherei-Versuchen seitens der Universität.
Gelöschter Nutzer

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn du dir die Ausschreibungen von Großkanzleien und WP-Gesellschaften (Big4) anschaust wirst du schon sehen, dass die auch Juristen (sprich keine Volljuristen = 1 & 2. Staatsexamen) suchen und einstellen. Du kannst dich ja via LLB und LLM in einem Gebiet wirklich gut spezialisieren. Also: Ja, du kannst mit 'nem LLM (sagen wir European Financial Law, Tax Law, Transportation Law .. blablabla) bestimmt 'nen Job finden. Ich denke nicht, dass man das zu schwarz sehen sollte.

Man sollte das ganze Thema mE nach jedoch etwas differenzierter betrachten, denn die eigentliche Frage ist doch vieleher, ob man für sein Leben und für sein eigenes Selbstempfinden nur "Jurist" bleiben möchte. Man dürfte nie (abgesehen von manchen Sachen vorm AG) wirklich für einen Mandanten auftreten.. irgendjemand schrieb "Pseudoanwalt" (meine ich). Das finde ich einen tollen Begriff. Denn, ja - du kannst bestimmt als LLM arbeiten und wirst auch ein nettes Gehalt einfahren können. Doch du wirst nie das sein, für was man doch eigentlich Jura studiert. In DE also ein Teil der Rechtspflege.

(Ich persönlich stecke auch im Zwiespalt, denn ich könnte in den NL zum Volljuristen werden (mit meinem LLB & LLM) oder aber ich prügele mich durch zum dt. Volljuristen (1 & 2 SE). :love3: Doch eins ist doch ganz klar. Nur echte RAs oder Advocaten bringen's. Ohne Vollzulassung scheint es mir - nochmals: brillanter Begriff - nur pseudo :)

Kannst du dir nicht in Ungarn deinen Heimtitel besorgen und dich dann mit diesem hier bewerben? Sprich mach nen interessanten LLM + die Ausbildung in Ungarn zum Volljuristen und lass dich dann in DE mit deinem Heimtitel nieder. Wenn du ne interessante Spezialisierung hast, wirst du in DE sicherlich nen guten Job finden und würdest nach 3 Jahren auch noch den RA Titel bekommen. Vor alle aber waerst du dann ein echter Anwalt. Das kann dir doch keiner mehr nemen und du wärst für alle Zeiten sicher. Just my 5 Cent..

ps: wie muss ich den zlove smilie formatieren, damit der angezeigt wird?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 8. Juli 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: ausländische juristen mit LLM auf dem deutschen Arbeitsm

Beitrag von Tibor »

lukasb hat geschrieben: ps: wie muss ich den zlove smilie formatieren, damit der angezeigt wird?
Entweder so

Bild

oder

:love3:


Spaß; also entweder du nutzt den IMG Tag, also [ IMG ] http:// .... .gif [ / IMG ] oder im speziellen Fall Doppelpunkt love3 Doppelpunkt; was zwischen die Doppelpunkte gehört, erkennst du durch das Name-Tag des Smileys, wenn du mit der Maus drüberfährst. Manchmal ist der zweite Doppelpunkt auch unerheblich.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten