Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Ant-Man »

Ich habe vor drei Wochen einen Aufsatz an eine bekannte Zeitschrift geschickt, bisher jedoch noch keine Eingangsbestätigung erhalten. Ab wann kann man in einem solchen Fall (also wenn man keine Eingangsbestätigung erhalten hat) ruhigen Gewissens nach dem Eingang bzw. dem Stand der Prüfung fragen?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Beck-Gruppe: sechs Wochen
Sonst: jetzt
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von T0bi »

M.E. kann man wenige Tage nach dem Versand anfragen, egal welcher Verlag.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Fischwilderer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 02:03
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Fischwilderer »

Nach einer Woche hatte ich in der Regel immer zumindest eine Eingangsbestätigung. Würde nach drei Wochen (!) auf jeden Fall eine Mail nachschicken oder anrufen.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Ant-Man »

Hmmm, ok. Dann werde ich mal nachfragen, ob der Beitrag eingegangen ist. An wen soll ich die Nachfrage richten? An die Redaktion oder an die Person, der ich den Beitrag zugeschickt hatte?
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Ant-Man »

Ich muss die Frage hochholen. Es sind jetzt schon fast 3 Monate vergangen und ich habe von der Zeitschrift nichts gehört. Vor rund zwei Wochen habe ich dann eine E-Mail geschickt in der Hoffnung, dass sich die Zeitschrift melden würde. Meine Hoffnung wurde jedoch enttäuscht. Die Zeitschrift hat sich nicht gemeldet.

Dass es mal keine Eingangsbestätigung gibt, das scheint bei manchen Zeitschriften nicht unüblich zu sein, hat man mir gesagt. Dass es aber auch eine direkte Nachfrage nach so langer Zeit ebenfalls keine Antwort gibt, ist sehr ungewöhnlich. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von batman »

Nein. Ist das irgend eine Exotenzeitschrift?
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Keine Eingangsbestätigung: Ab wann nachfragen?

Beitrag von Ant-Man »

batman hat geschrieben:Nein. Ist das irgend eine Exotenzeitschrift?
PN.
Antworten