Formatierung der Diss vor Abgabe

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formatierung der Diss vor Abgabe

Beitrag von BuggerT »

Nein, da ist noch nichts entschieden. Ich klappere nur gerade einige Verlagsseiten ab, um mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei bin ich darauf gestoßen und war etwas verwundert, weil ich extra kurz vor Einreichung von Times zu Garamond gewechselt bin :-w.

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Formatierung der Diss vor Abgabe

Beitrag von jurabilis »

Garamond schmückt jedes Buch. Bei mir hat der Verlag dann aus der Sabon Roman gesetzt.


--> gesendet im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte <--
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Formatierung der Diss vor Abgabe

Beitrag von thh »

Parabellum hat geschrieben:Bloß nicht. Unterschiedliche Schriftarten im selben Dokument sehen regelmäßig grauslig aus.
Das ist im Grundsatz natürlich richtig, gilt in dieser Absolutheit aber nicht.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich oder hat "grauslich", Überschriften und Fließtext in unterschiedlichen Schriftarten zu setzen, oft einmal serifenlos und einmal mit Serifen. Mit den kostenlos bei Windows mitgelieferten Schriften wird das freilich regelmäßig kein erfolgreiches Unterfangen sein, schließlich handelt es sich dabei nicht selten um schlechte Nachbauten bekannter Schriftarten. Und wenn der Text nicht auch ansonsten bzgl. der Zeilen- und Absatzabstände sowie des Weißraumes um die Überschriften herum schön proportioniert ist, wird es darauf nicht entscheidend ankommen.

Garamond ist jedenfalls auch nach meiner Auffassung die für solche Zwecke am besten geeignete unter den kostenlos mitgelieferten Schriften.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten