Formalien zum Druck der Diss

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von BuggerT »

Ich stolpere gerade über § 22 III der PromO der LMU München (klick). Danach müssen bei den abzuliefernden Pflichtexemplaren auf der Rückseite des Titelblattes die Namen des Erstberichterstatters und des Zweitberichterstatters sowie der Tag der mündlichen Prüfung angegeben werden. Weiter sollen die Pflichtexemplare mit einem Lebenslauf des Bewerbers abschließen.

Ähnlich ist es auch hier beschrieben, sogar mit einem Muster für das Titelblatt: http://www.jura.uni-muenchen.de/forschung/promotion/form_der_diss.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Bei Dissertationen habe ich zwar vereinzelt gesehen, dass vorne (nicht nur im Vorwort) die Prüfer und der Tag der mündlichen Prüfung aufgeführt wurden; oft wäre mir das aber nicht aufgefallen. Ebenso könnte ich mich nicht an einen Lebenslauf am Ende der Arbeit erinnern?!? Auch beim Titelblatt sieht man doch regelmäßig nichts von "Inaugural-Dissertation..." (wobei ich ein solches Erfordernis aus der PromO ohnehin nicht ersehe).

Verstehe ich das um diese Uhrzeit nur irgendwie falsch :-k? Unterscheiden sich die Pflichtexemplare von den sonstigen gedruckten Exemplaren? Oder wie funktioniert das? Bin etwas verwirrt :-w.

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von showbee »

Ja, die Pflichtexmplare kann man bspw bei Nomos um CV und so Kram aufporschen. Die packen dann in eine bestimmte Anzahl von Büchlein eben paar Extraseiten rein. Kostet aber extra.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von Baron »

Meine Pflichtexemplare sind genau die gleichen wie auch die übrigen 30, die ich abnehmen musste.
Titelblatt, Referent/Koreferent/Datum der Prüfung und Lebenslauf stehen einfach in allen drin, die gedruckt wurden.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von BuggerT »

Das ist ja interessant, danke! Ist das bei anderen Unis genauso? Irgendwie war ich bisher der Meinung, man liefert auch als Pflichtexemplare die "normal" gedruckten ab. Und da habe ich diese Angaben eben nur vereinzelt gesehen (wobei ich bisher auch nicht darauf geachtet habe).

@Igor
War dann auch dein Titelblatt mit "Inaugural-Dissertation..." beschrieben, wie nach dem Muster hier? Den Lebenslauf fasst man dann aber sehr knapp, oder? Man muss ja schon dem Promotionsgesuch einen Lebenslauf beifügen.
Wie groß war denn insgesamt die Auflage, die bei dir gedruckt wurde? Erfüllte dein Verlag die Voraussetzungen, dass die Anzahl der Pflichtexemplare auf 6 reduziert wurde?

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von Baron »

BuggerT hat geschrieben:
@Igor
War dann auch dein Titelblatt mit "Inaugural-Dissertation..." beschrieben, wie nach dem Muster hier? Den Lebenslauf fasst man dann aber sehr knapp, oder? Man muss ja schon dem Promotionsgesuch einen Lebenslauf beifügen.
Wie groß war denn insgesamt die Auflage, die bei dir gedruckt wurde? Erfüllte dein Verlag die Voraussetzungen, dass die Anzahl der Pflichtexemplare auf 6 reduziert wurde?

grtz
BuggerT
Ja. Titelblatt war genau nach dem Muster.

Lebenslauf hat irgendwie 6 Zeilen oder so. Wirklich nur die relevanten Infos.
Ja, ich habe mir extra einen Verlag aus der LMU-Liste ausgesucht, damit ich nur 6 Pflichtexemplare abliefern muss. Wie die Auflage insgesamt war, weiß ich leider nimmer. Also ich habe 30 Stück abnehmen müssen. Vom Verlag müsste aber (glaub ich!) mindestens 150 oder so gedruckt werden, damit die Voraussetzungen für diese "Sonderverlage" erfüllt werden.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von BuggerT »

Ah, vielen Dank! Gibt es da neben der online veröffentlichten Liste (s. hier und hier) noch eine weitere Liste? Denn dort konnte ich deinen Verlag auf die Schnelle nicht entdecken :-k?

Auflage muss lt. PromO mindestens 150 Stück sein. Ich habe auch grob im Hinterkopf, dass für die VG Wort gewisse Mindestanforderungen erfüllt sein müssen; da muss ich aber nochmals nachsehen.

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Verlage ansehen und Angebote einholen, sobald ich weiß, ob es beim jetztigen Umfang der Diss bleibt.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von Baron »

BuggerT hat geschrieben:Ah, vielen Dank! Gibt es da neben der online veröffentlichten Liste (s. hier und hier) noch eine weitere Liste? Denn dort konnte ich deinen Verlag auf die Schnelle nicht entdecken :-k?

Auflage muss lt. PromO mindestens 150 Stück sein. Ich habe auch grob im Hinterkopf, dass für die VG Wort gewisse Mindestanforderungen erfüllt sein müssen; da muss ich aber nochmals nachsehen.

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Verlage ansehen und Angebote einholen, sobald ich weiß, ob es beim jetztigen Umfang der Diss bleibt.


grtz
BuggerT
Ne... es ist nur die eine (also ich kenne nur die). Weiss nicht, warum meiner da nicht mehr drauf ist.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Formalien zum Druck der Diss

Beitrag von BuggerT »

Ok, alles klar. Besten Dank.

grtz
BuggerT
Antworten