ll.b. oder ll.m. ?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
blauwalkuh
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:25

ll.b. oder ll.m. ?

Beitrag von blauwalkuh »

hi,

ich wollte eigentlich in passau studieren, wurde jetzt aber im nrv an meiner eigentlichen wunschuni angenommen.
passau bietet natürlich diverse nebensachen, wie das law diploma in kooperation mit dem kings college london.
mal abgesehen von dem zeitaufwand, frage ich mich, ob jetzt ein ll.m. und der ll.b. gleich gewertet werden ?
kann man nach dem ll.b. dann in uk recht praktizieren ? mit einem ll.m. ?
wenn man mit dem ll.b. mehr machen kann, wird er dann auch besser angesehen als ein ll.m. ?
ich weiß, dass das wohl alles eher spielereien sind, aber interessiert mich trotzdem :D

denn von der stadt her reizt mich meine wunschuni (leipzig), aber von der uni her tendiere ich immer noch zu passau. auch wegen dem schwerpunkt des ausländischen rechts.
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: ll.b. oder ll.m. ?

Beitrag von lucyyy »

Hallo,

der LL.B und der LL.M stehen in einem Stufenverhältnis zueinander. Der LL.M ist der höhere Universitätsgrad. Auch der höhere LL.M alleine (und damit erst recht nicht der LL.B) berechtigt dich weder in Dtl. oder GB als Anwalt zu praktizieren oder Richter zu werden. In beide Ländern schliessen sich praktische Ausbildungseinheiten und praktische Examina an die akademische Ausbildung an (in Dtl. Referendariat und in GB kommt es darauf an, ob du Barrister oder Solicitor werden möchtest).

Im Ergebnis ist es m.E. nach erstmal egal, wo in Dtl. du studieren möchtest (ich persönlich kenne Passau aus 5 Jahren eignere Erfahrung, kenne aber auch Leute, denen dort sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen ist). Im Ergebnis kommt es darauf an, dass du dich in der Stadt wohl fühlst, denn das erleichtert das Durchhalten bis zum ersten Staatsexamen ungemein. Das erste Staatsexamen sollte im Übrigen auch dein Focus sein und dann erst mögliche Zusatzabschlüsse. Salopp gesagt: Den Master kannst du auch mit einem netten Auslandsaufenthalt nach dem 1. StEx ohne weiteres erwerben, aber ohne StEx. kannst du dir zumindest aus deutscher Sicht das Studium ganz sparen. Deswegen: LL.B und LL.M nice to have, kein must-have ;-).

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Antworten