Juristische Promotion als Nicht-Volljurist möglich?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Juristische Promotion als Nicht-Volljurist möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe BWL (Diplom), Jura (zwei Semester) und Wirtschaftsrecht (Aufbau, LL.M.) studiert. Bin also kein Volljurist.

Gerade stehe ich vor der Frage, ob für mich auch eine juristische Promotion möglich ist. Die Formalitäten würden
es ganz grundsätzlich erlauben, allerdings weiß ich nicht, ob es auch in der Realität machbar ist? Haltet ihr es für
möglich/sinnvoll (bspw. in den Bereichen Geistiges Eigentum oder M&A) auch als "Quereinsteiger" eine ordentliche
Promotion hinzubekommen oder sollte ich mich auf BWL beschränken, da es zu viele Hürden gibt?

Freue mich auf eure Antworten und Tipps! Danke!
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Promotion als Nicht-Volljurist möglich?

Beitrag von T0bi »

Halte ich mit Blick auf die an meiner Uni anwendbare PromO für möglich, aber schwierig. Man bräuchte nicht nur einen Befürworter aus dem Professorenkreis der Uni (was regelmäßig ein überdurchschnittliches Exposé oder einen guten persönlichen Kontakt voraussetzt), sondern müsste auch sechs Aufsichtsarbeiten mit Prädikatsschnitt absolvieren... Wenn die PromO deiner präferierten Uni ähnliche Voraussetzungen vorsieht, würde ich lieber überlegen, ob du nicht den Dr. in Wirtschaftswissenschaften vorziehst, auch da ließen sich die von dir genannten Themenfelder realisieren.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?