Vorwort bei Einreichung der Diss?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von Mr_Black »

Enthält eine Dissertation, wenn sie eingereicht wird bereits ein Vorwort?

Und wenn ja, was schreibt man dort hinein? Die mir bekannten Vorworte von veröffentlichten Dissertationen enthalten Danksagungen und Aussagen, wann die Arbeit erfolgreich abgelegt wurde etc. Das ist ja zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht möglich.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von T0bi »

Hin und wieder wird im Vorwort bereits eine erste thematische Hinführung vorgenommen. Dann hat das Vorwort bereits bei der Einreichung des Werks seine Berechtigung. Das übliche Vorwort würde jedoch vor der Entscheidung über die Annahme wohl eher Befremden auslösen; weder weißt du, ob das Werk als Dissertation überhaupt angenommen wird, noch, ob DV und Zweitgutachter zügig ihre Gutachten erstellen. ;) Und die Danksagungen und Widmungen an Eltern und Oma kann man sich an dieser Stelle hoffentlich auch noch sparen.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von Mr_Black »

T0bi hat geschrieben:Hin und wieder wird im Vorwort bereits eine erste thematische Hinführung vorgenommen. Dann hat das Vorwort bereits bei der Einreichung des Werks seine Berechtigung. Das übliche Vorwort würde jedoch vor der Entscheidung über die Annahme wohl eher Befremden auslösen; weder weißt du, ob das Werk als Dissertation überhaupt angenommen wird, noch, ob DV und Zweitgutachter zügig ihre Gutachten erstellen. ;) Und die Danksagungen und Widmungen an Eltern und Oma kann man sich an dieser Stelle hoffentlich auch noch sparen.
Eben.

Das Hinführen auf die Arbeit selbst ist dann aber Aufgabe der Einleitung, die nach dem Votwort noch kommt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von Nimm2 »

Eben. Das Vorwort kommt erst bei der Abgabe zum Druck. Die Abgabeedition zur Begutachtung enthält kein Vorwort.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von Mr_Black »

Danke für die Antworten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorwort bei Einreichung der Diss?

Beitrag von jurabilis »

Änderst Du dann Deinen Nick in Dr_Black?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten