Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Nimm2 »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie ist es richtig (mit oder ohne Doppelpunkt) in der Fußnote?

Xy, in Xz. Oder Xy, in: Xz.

Google spuckt beide Varianten aus. Welche ist besser oder üblicher?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Pillendreher »

Also in einem mir vorliegenden Informationsblatt zum wissenschaftlichen Arbeiten (Grundlagenseminar) eines Lehrstuhls der LMU wird es mit Doppelpunkt angegeben. Macht mE aber auch mehr Sinn, da dadurch besser zum Hauptwerk abgegrenzt werden kann.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Ara »

Absolut zu empfehlen: http://www.uni-konstanz.de/FuF/Jura/koch/lehre/gutinform_formalia.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Und laut dem: Auch mit Doppelpunkt
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Ant-Man »

Nimm2 hat geschrieben:Welche ist besser oder üblicher?
Xy, in: Xz.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Parabellum »

Ara hat geschrieben:Absolut zu empfehlen: http://www.uni-konstanz.de/FuF/Jura/koch/lehre/gutinform_formalia.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Von Putzke? Nun ja.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Maik84 »

Bei mir auch

Xy, in: Xz.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Trente Steele82 »

Maik84 hat geschrieben:Bei mir auch

Xy, in: Xz.
Hier auch.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Nimm2 »

Vielen Dank!

Mit Doppelpunkt ist wohl die hm.
Medical
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. August 2011, 10:02

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von Medical »

Oder die h.M. :D
jct
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Zugegeben dumme Frage; Xy, in Xz. oder Xy, in:Xz.

Beitrag von jct »

Also ich habe ohne den Doppelpunkt veröffentlicht, was niemand beanstandet hat. Nach meinen Vorschreibern ist mit wohl üblich, beides dürfte aber als korrekt gelten. Letztlich geht es ja nur darum, dass die Quelle eindeutig identifizierbar ist, was bei beiden Varianten zutrifft.

Viel Erfolg!
Antworten