Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordner

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordner

Beitrag von BuggerT »

Meine Uni schreibt auf ihrer Homepage, dass die Diss in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordner eingereicht werden soll. Erfahrung habe ich nur mit Spiralbindungen, so habe ich meine Haus- und Seminararbeiten immer abgegeben. Wie gut halten diese Klebebindungen? Fallen die bei drei mal Umblättern auseinander? Oder sind die sogar die bessere Alternative? Mit Klemmordner habe ich gar keine Erfahrungen, würde ich auch eher ausschließen.

Was sagte euch am besten zu? Ich tendiere im Moment zur Spiralbindung, wenn die auch mit ein paar Hundert Seiten noch funktioniert.

Meinem DV zur Duchsicht hab ich das Ding nach Absprache einfach in einem A4-Leitz-Ordner gegeben. Nachdem die Uni aber schon schreibt, wie die Arbeit einzureichen ist, will ich mich auch daran halten.


grtz
BuggerT
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Flash »

Spiralbindung, aber mit Metallspiralen. Die Klebebindungen sehen zwar m.E. 'besser' aus, der Lesekomfort ist aber bei einer Spiralbindung höher. Kann man aber auch ewig drüber streiten.

Schön übrigens, dass die Universität auch das vorschreibt, anstatt es dem gesunden Menschenverstand oder - noch naheliegender - den Vorgaben des bzw. der Absprache mit dem DV zu überlassen...
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Anger »

Ich hatte für die Ersteinreichung beim DV Spiralbindung mit Kunststoffspirale. Wollte eigentlich Klebebindung, davon riet mir der Copy-Shop-Fritze aber ebenso ab wie von Metallspiralen, weil es zu viele Seiten seien (280).

Werde nun also auch wieder zur Kunststoffspirale greifen.

@BuggerT: Meinst du, der Hinweis "Dieses ist das Original" ist auf beiden Exemplaren anzubringen oder nur auf einem? Auf dem anderen dann "Dieses ist eine Ausfertigung"?
Schön übrigens, dass es so im Gleichschritt bei uns läuft! :-)

edit: Frage durch Anruf beim Promotionsamt beantwortet: nur auf einem.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von BuggerT »

Danke! Dann werde ich vermutlich auch bei der Spiralbindung bleiben, ob Metall oder Kunstoff muss ich mal sehen. Bei mir werden es ca. 310 Seiten sein; bei einigen Copy-Shops ist da die Grenze für Klebebindungen schon überschritten.

@Anger
Ja, wie abgesprochen ;). Übrigens ist es schon lustig: Da hat man unzählige Rspr. und Literatur ausgewertet und die Diss endlich fertig, liest dann nochmals die Details in der PromO zur Einreichung und die (davon mehr oder weniger abweichenden) Infos auf der Homepage... und ist sich dennoch nicht in allen Punkten sicher ;). Ich musste kürzlich auch schon beim Promotionsamt eine Kleinigkeit nachfragen. Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :D.

Alles Gute noch für den Endspurt und bis bald mal wieder.

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Baron »

Ich habe damals Klebebindung genommen. Ich war aber auch ordentlich von 310 Seiten entfernt :)
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Anger »

BuggerT hat geschrieben: Übrigens ist es schon lustig: Da hat man unzählige Rspr. und Literatur ausgewertet und die Diss endlich fertig, liest dann nochmals die Details in der PromO zur Einreichung und die (davon mehr oder weniger abweichenden) Infos auf der Homepage... und ist sich dennoch nicht in allen Punkten sicher ;). Ich musste kürzlich auch schon beim Promotionsamt eine Kleinigkeit nachfragen. Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :D.
Lag ja nicht an mir, sondern an deren Formulierung. "In zweifacher Ausfertigung" und "auf dem Original". Da fragt man sich schon: Ja wat denn nun? § 47 BeurkG nicht gelesen?! ;)

Dir auch alles Gute!
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von bill-1 »

Bei uns ist Klebebindung absoluter Standard. Habe bisher keine einzige (!) Spiralbindung gesehen. Dafür aber schätzungsweise 50 Klebebindungen. Dass die Grenze bei 300 Seiten hierfür überschritten sein soll, mag vielleicht bei dem speziellen Copyshop der Fall sein, keinesfalls aber gilt dies allgemein. Ich habe schon Klebebindungen mit annähernd 500 Seiten gesehen. Notfalls: Blätter haben auch eine Rückseite! Macht die Sache handlicher..
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Anger »

Auf das Bedrucken der Rückseite habe ich absichtlich verzichtet, um Platz für (hoffentlich nicht allzu häufig notwendige) Korrekturen zu bieten.

Die Wahl der Bindung sollte letztendlich aber unerheblich sein, solange das Ganze nicht auseinanderfällt... Und die Gefahr sah ich bei Klebebindungen.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von jurabilis »

Gute Klebebindungen sind wesentlich robuster als ihr unangemessen schlechter Ruf. Bedenkt bitte, dass die meisten Bücher heutzutage Klebebindungen haben!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von BuggerT »

Interessant, danke! Dann werde ich mir mal ein paar Copy-Shops genauer ansehen. Ich drucke übrigens ebenfalls absichtlich nur einseitig. Das ganze Layout ist bei mir auch darauf ausgerichtet und das will ich nicht in letzter Minute umwerfen.

grtz
BuggerT
Medjurix
Power User
Power User
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:57
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Medjurix »

Die Klebebindung ist in jedem Fall vorzuziehen. Sie ist außerdem "fälschungssicher". Bei Spiralbindungen lässt sich die Bindung öffnen und Seiten herausnehmen....

Viel Erfolg....

Lg Medjurix
Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Anger »

Na toll, jetzt bringt Ihr mich tatsächlich doch noch ins Zweifeln, ob ich nicht doch noch mal alles ausdrucken und zum Copyshop gehen soll, um auf Klebebindung umzuschwenken... :-s

Hab dem Copy-Futzi meines (bisherigen) Vertrauens geglaubt, dass Klebebindung bei der Seitenzahl nicht geht.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von jurabilis »

Trau Deinem Bauch!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemmordn

Beitrag von Tibor »

Klebebindung mag bei hoher Seitenzahl noch technisch gehen, aber lesbar ist die Arbeit dann nur, wenn du an der Klebeseite (Vorderseite links, Rückseite rechts) mindestens 5 cm Rand lässt. =;
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Diss-Einreichung in Klebe-, Spiralbindung oder Klemm

Beitrag von jurabilis »

Tibor hat geschrieben:Klebebindung mag bei hoher Seitenzahl noch technisch gehen, aber lesbar ist die Arbeit dann nur, wenn du an der Klebeseite (Vorderseite links, Rückseite rechts) mindestens 5 cm Rand lässt. =;
Das bietet sich doch ohnehin an. Ich denke allerdings, die meisten werden die Seiten nur einseitig bedrucken.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten