LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,

ich habe ein Diplomstudium in VWL abgeschlossen und nebenher vier Semester Jura studiert (komplettes Grundstudium mit Zwischenprüfung, plus ein paar weitergehende Vorlesungen ohne Prüfungen). Anschließend habe ich einen Promotionsversuch im Bereich Wirtschaftswissenschaften gestartet und daneben in eher "kleineren" Jobs gearbeitet. Nachdem ich das Promotionsvorhaben inzwischen jedoch faktisch aufgegeben habe, befinde ich mich nun auf Stellensuche.
Leider scheint es so zu sein, dass meine Jura-Kenntnisse dabei kaum anerkannt werden (meine Zwischenprüfung habe ich zwar mit 12,2 Punkten geschafft, aber die ist ja nun mal kein echter Abschluss). Aus diesem Grunde überlege ich derzeit, ob es Sinn machen könnte, noch einen weiteren Abschluss anzustreben - ggf. im Rahmen eines Fernstudiums.
Meine Frage wäre nun, ob jemand hier Erfahrungen mit LL.M.-Studiengängen hat, in die sich auch "reine" Wirtschaftswissenschaftlter immatrikulieren können. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich u.a. auf den Online-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.M.) der Hamburger Fern-Hochschule gestoßen - mir ist klar, dass das wohl kein international herausragender Abschluss wäre, aber weiß jemand, inwieweit auch solche Abschlüsse von Arbeitgebern anerkannt / geschätzt werden?

Für Einschätzungen / Meinungen bin ich wirklich dankbar.

Grüße...
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag von Trente Steele82 »

Es dürfte nicht unwichtig sein, zu wissen, in welchem Rechtsgebiet dein Schwerpunkt liegen soll. Ich kenne bspw den Master Medienrecht an der FH Köln, der sich an Kandidaten richtet, die eine Karriere in Unternehmen in der Medienbranche anstreben (Verlage etc).

Bei Interesse kann ich dir zumindest zu einem Vorlesungsteil gerne auch per PN ein paar Infos geben.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Gelöschter Nutzer

Re: LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke erst mal für die Antwort. Ganz spezifische Vorstellungen zu möglichen Schwerpunkten habe ich noch nicht, allerdings würde ich wahrscheinlich doch eher zu etwas "generalistischeren" Bereichen wie Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht o.ä. tendieren, die man später ggf. branchenübergreifend verwenden kann.
Max99
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 08:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag von Max99 »

Kommt für dich auch ein (Fern-)Studium an einer Universität im UK in Betracht? Meines Wissens sind Bewerbungen von Wirtschaftswissenschaftler mit juristischen Vorkenntnissen kein Ausschlusskriterium.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: LL.M. für Wirtschaftswissenschaftler

Beitrag von Trente Steele82 »

Sam2407 hat geschrieben:Danke erst mal für die Antwort. Ganz spezifische Vorstellungen zu möglichen Schwerpunkten habe ich noch nicht, allerdings würde ich wahrscheinlich doch eher zu etwas "generalistischeren" Bereichen wie Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht o.ä. tendieren, die man später ggf. branchenübergreifend verwenden kann.
Evtl.:

http://www.uni-muenster-llm.de/wirtscha ... ruppe.html

oder

http://www.uni-muenster-llm.de/mergers- ... ruppe.html
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten