Ungefähre Druckkosten

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Motte »

Ich habe ziemlich kurzfristig das Angebot bekommen, meine Wahlstation im Ausland zu absolvieren. Das wird teuer :/
Im nächsten Jahr steht aber auch der Druck meiner Doktorarbeit an. Gutachten habe ich noch nicht, es sieht aber ganz gut aus.
Mit wieviel Kosten (ca) muss man beim Druck/Veröffentlichung rechnen? Mir ist klar, dass das auch vom Verlag (ich möchte ganz gerne zu einem "ordentlichen" Verlag - nicht Shaker und auch kein Selbstverlag, ich rechne jetzt aber nicht mit doppelt scl) und Umfang abhängt. Aber vielleicht gibt es pi mal Daumen bekannte Seitenpreise? Ich muss einfach Ausland vs. Druck grob kalkulieren.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Parabellum »

Motte hat geschrieben:Ich habe ziemlich kurzfristig das Angebot bekommen, meine Wahlstation im Ausland zu absolvieren. Das wird teuer :/
Im nächsten Jahr steht aber auch der Druck meiner Doktorarbeit an. Gutachten habe ich noch nicht, es sieht aber ganz gut aus.
Mit wieviel Kosten (ca) muss man beim Druck/Veröffentlichung rechnen? Mir ist klar, dass das auch vom Verlag (ich möchte ganz gerne zu einem "ordentlichen" Verlag - nicht Shaker und auch kein Selbstverlag, ich rechne jetzt aber nicht mit doppelt scl) und Umfang abhängt. Aber vielleicht gibt es pi mal Daumen bekannte Seitenpreise? Ich muss einfach Ausland vs. Druck grob kalkulieren.
Schon mal überlegt, den Druck ggf. nach hinten zu verschieben oder kreditfinanziert zu machen? Der (bezahlte) Berufseinstieg steht doch unmittelbar bevor. Ich sehe erstmal nicht, warum man diese beiden Punkte gegeneinander diskutieren muss.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Tibor »

Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Motte »

Parabellum hat geschrieben:Schon mal überlegt, den Druck ggf. nach hinten zu verschieben oder kreditfinanziert zu machen? Der (bezahlte) Berufseinstieg steht doch unmittelbar bevor. Ich sehe erstmal nicht, warum man diese beiden Punkte gegeneinander diskutieren muss.
Gegen das Warten spricht die Gefahr der Überholung. Kredit - mal schauen.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Kasimir »

Ich habe damals nach meiner Erinnerung bei Nomos für eine dieser zahlreichen Schriftenreihen rund EUR 10 pro Seite gezahlt. Das Angebot für die Universitätsschriftenreihe war noch mal günstiger. Von der VG Wort gibt es ja auch noch mal einen guten Batzen (nachträglich).

So oder so: Ich würde die Wahlstation im Ausland keinesfalls wegen der Diss-Veröffentlichung sausen lassen. Dann schieb die Diss-Veröffentlichung lieber (meist gibt es doch Fristen?!). Den Verzicht auf die Ausslandsstation würdest du später bereuen und nach dem Berufseinstieg sind die Kosten für die Diss schnell wieder erarbeitet (und von der Steuer abgesetzt).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Satan667 »

Der dt. Anwaltsverein bietet auch einen Druck an - 8 € pro Seite sind wohl die Beteiligung (2.100 Zeichen). Wie es mit der Qualität aussieht kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Motte »

Danke für eure Rückmeldungen!
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von jurabilis »

Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Satan667 »

jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
Wo denn das?
Wäre sehr nett, wenn der threadersteller eine Antwort an den Thread hängt, sobald er neue Infos hat oder auch gedruckt hat. Interessiert bestimmt den einen oder anderen, wie es konkret aussieht; wer sonst noch Zahlen hat => würde mich über eine Antwort, gerne auch per PN, freuen.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Sebast1an »

jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
20 Euro? Ohne jegliche Zuschüsse? Darf man fragen wo?

Das wären bei einem Werk von 250 Seiten ganze 5000€. :eeeek: :eeeek: :eeeek: Gibt es den Buchumschlag mit echtem Goldrand? :eeeek:
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Motte »

Sebast1an hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
20 Euro? Ohne jegliche Zuschüsse? Darf man fragen wo?

Das wären bei einem Werk von 250 Seiten ganze 5000€. :eeeek: :eeeek: :eeeek: Gibt es den Buchumschlag mit echtem Goldrand? :eeeek:
Ich würde auf Beck tippen.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von Motte »

Satan667 hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
Wäre sehr nett, wenn der threadersteller eine Antwort an den Thread hängt, sobald er neue Infos hat oder auch gedruckt hat. Interessiert bestimmt den einen oder anderen, wie es konkret aussieht; wer sonst noch Zahlen hat => würde mich über eine Antwort, gerne auch per PN, freuen.
Mache ich, das dauert aber noch :-)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von jurabilis »

Motte hat geschrieben:
Sebast1an hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Ich glaube zwischen 5 und 13€ je Druckseite ist alles dabei.
Manche zahlen allerdings auch knapp 20 Euro. :(
20 Euro? Ohne jegliche Zuschüsse? Darf man fragen wo?

Das wären bei einem Werk von 250 Seiten ganze 5000€. :eeeek: :eeeek: :eeeek: Gibt es den Buchumschlag mit echtem Goldrand? :eeeek:
Ich würde auf Beck tippen.
Ja. Umsatzsteuer nicht vergessen!
Um Zuschüsse muss man sich selbst bemühen. Außerdem ist es ja steuerlich berücksichtigungsfähig, das mildert den Schmerz etwas.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von chris0 »

ich hatte von beck auch mal etwas vorliegen was von den 20 Euro nicht mehr sehr weit entfernt war. Es waren glaube ich ca. 17-18 Euro. Nomos lag bei ca. 12 Euro.
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ungefähre Druckkosten

Beitrag von labradoodle »

Nomos hat mir was von 11 € pro Seite zzgl. Mehrwertsteuer gesagt.
Antworten