Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen ;)

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen ;)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich würde mich über Eure Hilfe/Gedanken zu folgenden Problemchen freuen:

1. Meine Diss ist nahezu fertig, es fehlen jetzt noch Teile des Literaturverzeichnisses (da hab ich zu Beginn geschlampt :D ), und ein paar andere Formalia. Die Frage ist nun, ob ich bis zur Einreichung (Extremfall bis an den Tag der Einreichung selbst) Rechtsprechung und Literatur "überwachen" muss, ob mich etwas betrifft (und ggf. das noch einarbeiten muss)? Wie habt das gemacht? Irgendwann einfach aufgehört, und kurz darauf eingereicht, egal, ob noch Aufsätze dazukamen?

2. Wie kommt es, dass die Diss für die Veröffentlichung häufig nochmals auf den neuesten Stand zu bringen ist? Laut PromO erfolgt die Veröffentlichung in der Form der Einreichung. Das spräche doch sogar schon gegen das Einarbeiten neuer Auflagen?
Von wem kommt denn die Vorgabe, für die Veröffentlichung zu aktualisieren? DV oder Verlag?

3. Zum Schluss noch ein bisschen :alright
Wie seid Ihr - sofern das bei Euch auch der Fall war - mit folgendem umgegangen:
Ich habe (meine ich) immer gewissenhaft und "wissenschaftlich korrekt" gearbeitet. Mein Thema ist relativ breit und rechtsgebietsübergreifend angelegt. Folglich habe ich sehr viel Rspr. und Lit. ausge- und verwertet. Irgendwie werde ich nun angesichts der Zahl der Rspr. und Lit. das Gefühl nicht los, dass ich das ganze nicht umfassend ausgeschöpft habe. Meine größere Angst ist allerdings, dass ich ein Urteil, Aufsatz oder eine Kommentarstelle falsch verstanden habe, und ich mich daher schon am Ausgangspunkt verrannt habe.

4. Sowieso, wie geht man mit der "Restbefürchtung" um, dass man inhaltlich auch mal Schrott geschrieben hat, das einem selbst genausowenig auffällt, wie den korrekturlesenden Freunde/Familie, und der DV es auch nicht moniert? Auf Bashing oder einen Verriss meiner Diss habe ich nämlich weniger Lust. O:)

Danke für Eure Ideen.
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von U-Turn »

zu 4.

bin auch fast fertig und bin mir nicht sicher, ob ich hier und da alles alles richtig verstanden oder vielleich irgendwo Mist geschrieben habe. Ich denke aber wenn es die beiden Profs auch nicht bemerken ist es mir auch wurscht :) Viel Ärgerlicher ist es aber wie ich finde, wenn sie es bemerken. Dann muss ich vor der Veröffentlichung sehr viel umschreiben und bekomme ne schlechtere Note ..
Gelöschter Nutzer

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wäre noch für weiteres Feedback dankbar ;)
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von ElGraf »

Die Fragen 1. und 2. betreffen einen Aspekt, den Du letztlich nur selbst sinnvoll beurteilen können wirst: Welches "Produkt" und welche "Produktqualität" möchtest Du jeweils abliefern? Davon hängt dann ab, ob Du der Meinung bist, die Rspr. und Literatur überwachen zu müssen. Eine Vorgabe im eigentlichen Sinn bzgl. 2. ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Gelöschter Nutzer

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ElGraf:

Stimmt. Aber ich dachte, dass es vielleicht Erfahrungswerte oder eine Forums-h.M. (auch bzgl. der übrigen Fragen) gibt ;)
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von ElGraf »

Und inwiefern würden die Dir weiterhelfen?

Zu 1. und 2. meine ich das aus meiner Sicht Wesentliche gesagt zu haben.

Bzgl. 3. und 4. würdest Du wahrscheinlich, wenn hier ehrliche Erfahrungswerte geliefert würden, ein Spektrum von "Ich habe das Rad neu erfunden, wer soll mir also irgendwas können, der DV hat eh keine Ahnung" bis zu "Ich bin mir absolut sicher, absoluten Schrott geschrieben zu haben, aber es musste halt irgendwann weg" erleben. Ist im Wesentlichen persönlichkeitsstrukturbedingt.
Gelöschter Nutzer

Re: Stand Rspr./Lit. für Einreichung + sonstige Problemchen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ElGraf: Stimmt natürlich. Meine Frage war vermutlich auch von "Gewissensberuhigung" getrieben ;)

Wie habt Ihr eigentlich das Deckblatt für die Abgabe beschriftet? Klar: Name, Arbeitstitel, Datum, Name von DV/Dekan.
Was ist mit dem Sprüchlein "Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde usw."? Manchmal wird "Inaugural" weggelassen, manchmal wird der Würde noch ein "hohe" vorangstellt...Ist das Geschmackssache? Fakultätsvorgaben habe ich dazu keine gefunden...
Antworten