Fragen zu Formalia

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Schönen guten Tag,

ich hab einige Fragen zu Formalia in der Diss.

1. vom Aufbau her:
Deckblatt
Seite mit Angabe Prof. und Termin Prüfung
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Einleitung
...
Ist der Aufbau so richtig? Literaturverzeichnis für Erstabgabe tabellarisch?

2. Wie bekomme ich bestimmte Seiten mit den römischen Seitenzahlen versehen und dann ab der Einleitung die arabischen Seitenzahlen, kann mir das jmd erklären :-/?

3. Wenn ich einen mehrbändigen Kommentar zitiere, dann die Herausgeber auf der linken Spalte einmal angeben und dann auf der rechten Seite die Bände untereinander?

4. Wie ist das, wenn ich von einem Auto mehrere Aufsätze habe?

4. Für die Erstabgabe einen Seitenrand für die "Vorkorrektur"? Wieviel cm sollte ich da nehmen?

5. Wenn ich in einer Fußnote zweimal aus einem Buch zitiere aber mit jeweils anderem Autor, wie mache ich das dann?
zB. A in: Handbuch Jura, S. ...; B in: Handbuch Jura, S. ...

Habt ihr sonst noch Tipps hinsichtlich der Formalia, die man unbedingt beachten sollte?

Danke
Gelöschter Nutzer

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die meisten Deiner Fragen dürften hier ganz gut beantwortet sein:
http://www.jura.uni-freiburg.de/institu ... tation.pdf (Verwaister Link http://www.jura.uni-freiburg.de/institute/imi2/de/Forschung/leitfaden-zur-dissertation.pdf automatisch entfernt)

Ansonsten:

zu 2: Mach doch einfach mehrere Word-Dokumente (eins für Literaturverzeichnis, eins für den Haupttext usw.). Dann ganz einfach im jeweiligen Dokument die Fußnotenart auswählen. Word-Docs in PDFs umwandeln, und dann die PDFs in der gewünschten Reihenfolge zusammenfügen.

zu 3/4: Es spricht m.E. nichts dagegen, anstatt "Ders." auch mehrfach denselben Namen zu nennen.

zu 4²: DV fragen.

zu 5: Ja.
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Hi, danke schonmal für die Hilfe.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich einen Punkt problematisiere, aber im Ergebnis ablehne, sollte ich das im Gliederungspunkt schon deutlich machen, dass ich ihn ablehne? Oder Sollte ich im Gliederungspunkt das Schlagwort nennen und dann ein Fragezeichen dahintersetzen? Oder einfach nur das Schlagwort benennen?

Danke
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von T0bi »

Geschmacksache. Ich habe das Inhaltsverzeichnis "neutral" gehalten (also nur das Schlagwort) und keine Fragezeichen verwendet.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
aranju
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1435
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:20
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von aranju »

Eazy hat geschrieben: 4. Wie ist das, wenn ich von einem Auto mehrere Aufsätze habe?
Ich würde die zusätzlichen Aufsätze beim Gebrauchtwagenhändler verkaufen. ;)
"(...) Der Kläger hat nicht näher dargelegt, welche besonderen Beischlafgewohnheiten er hat, die festverbundene Doppelbetten voraussetzen."
Snape: "...do you take pride in being such an insufferable know-it-all?"
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Den habe ich für meinen schusseligen Schreibstil verdient. Gibt es bestimmte Aspekte, auf die man auf jeden Fall vor der Abgabe achten sollte, bevor man abgibt?

Hab noch eine Frage bzgl. des Literaturverzeichnisses. Ich gebe ja dort die zitierweise an...Ich habe es bislang so gemacht.

z.B. bei einem Kommentar:
(zit: Bearbeiter in: Kommentar X, § ... Rn. ...))

Beim Aufsatz:
(zit: Bearbeiter, NJW 2000, 1 (...))

Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich die ... immer weg lassen? Oder was würdet ihr empfehlen?

Kommt das Literaturverzeichnis vor das Inhaltsverzeichnis oder besser danach?

Danke
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Tibor »

Byrd/Lehmann ist bekannt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Nope. Danke !
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Tibor »

ps Literatur würde ich hintenan stellen; oder sind es nur 2-3 Seiten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Meinst du mit "hinten an" komplett ans Ende der Arbeit oder einfach nur hinter das Inhaltsverzeichnis? Das Literaturverzeichnis ist im Moment tabellarisch und ca 40 Seiten lang.

Grüße
Gelöschter Nutzer

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ob mans glaubt oder nicht, aber sogar bei Fragen der Formalia gibt es Streit in der Lit. ;)

h.M.: Literaturverzeichnis ganz an das Ende.

a.A.: Literaturverzeichnis an den Anfang (Argument: Man kann sich gleich zu Anfang einen Überblick über verwendete Lit. und evtl. auch Schwerpunktsetzung verschaffen)

Ansonsten @eazy, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber der Großteil Deiner Fragen dürfte sich schon klären lassen, indem Du in der Bib 2-3 Arbeiten aus entsprechenden Verlagen zur Hand nimmst und schaust, wie es "andere machen". ;)
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Randyrampage: Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber hast du mal 2-3 unterschiedliche Doktorarbeiten in die Hand genommen? Wenn du Glück hast, wird es in allen drei Arbeiten unterschiedlich gehandhabt ;-) Zumal die Version, die man beim Doktorvater abgibt, oftmals noch nicht den Formalia entspricht bzw. entsprechen muss, wie sie für die Publikation gefordert werden.
Gelöschter Nutzer

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn Die Unterschiede zwischen einzelnen Arbeiten tatsächlich so groß sind, und keine Linie erkennbar ist, wie Du annimmst, dann ist es doch auch egal wie Du es machst? Do as you please ;)

Und warum soll die Korrekturabgabe nicht den Formalia für die Veröffentlichung entsprechen? Literaturverzeichnis oder Zitierweise erfüllen ja keinen Selbstzweck, sondern sollen zweifelsfrei fremdes Gedankengut der richtigen Person am richtigen Ort zuweisen - egal ob bei Abgabe oder Veröffentlichung.
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Eazy »

Ich hols nochmal hoch.

Also Literaturverzeichnis ganz ans Ende. Da ich meine Arbeit in "Teile" untergliedert habe, wird dann das Literaturverzeichnis auch als letzter Teil in der Arbeit angeführt? und die Seitennummerierung geht arabisch ganz normal weiter?

Zum Zweiten: Mein Doktorvater schaut sich vor dem Promotionverfahren die Diss an und gibt sie mit Anmerkungen nochmal zurück. Wieviel "Korrektur"rand sollte ich dann einstellen?

Und Drittens: Die Seiten bedrucke ich doch nur einseitig oder? Andernfalls sähe das mit dem Korrekturrand ja seltsam aus, wenn man umblättert?

Danke euch
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Fragen zu Formalia

Beitrag von Flash »

Eazy hat geschrieben:Randyrampage: Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber hast du mal 2-3 unterschiedliche Doktorarbeiten in die Hand genommen? Wenn du Glück hast, wird es in allen drei Arbeiten unterschiedlich gehandhabt ;-)
Also einmal Literaturverzeichnis vorne, einmal am Ende und einmal in der Mitte?
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Antworten