LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ecas
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:43

LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von Ecas »

Ich mache gerade Referendariat und habe später eigentlich fest einen LLM eingeplant. Nun überlege ich, ob ich mich für einen Durchgang ziemlich parallel zum Ende des Refs bewerben soll. Also die letzte Wahlstation im Ref ist Juli-September angesetzt, die mündliche Prüfung dann voraussichtlich Mitte Oktober; die mich interessierenden LLM Programme in England fangen meist auch so Mitte September an.

Die Überschneidung gegen Ende des Ref halte ich für nicht so problematisch; vermutlich müsste ich dann Wahlstation irgendwo machen, wo sie auch mit Juli/August Anwesenheit zufrieden sind und für die mündliche Prüfung am LLM-Ort lernen und dann kurz zur mündlichen Prüfung nach Deutschland zurück gehen.

Bei der Planung wäre natürlich ein "Nicht Bestanden" nach den schriftlichen Klausuren eine riesige Katastrophe, aber das Risiko halte ich für kontrollierbar. Da ich aber später vermutlich gerne zum Staat gehen würde, ist die Note vom 2. Examen äußerst wichtig, sodass es schon passieren könnte, dass ich noch einen Verbesserungsversuch brauche. Da wären in meinem Bundesland die Klausurtermine wahlweise Dezember-Februar-April oder (in Einzelfällen) Juni... Dass ich dann eigentlich alles Wesentliche vom LLM verpassen würde, wenn ich primär für den Verbesserungsversuch lernen müsste und zwischendurch für die Klausurwochen nach D muss, ist mir natürlich klar. Aber wäre es eurer Meinung nach in diesem ungünstigen Fall noch realistisch+organisatorisch machbar, den LLM quasi auf Sparflamme durchzuziehen, um den Titel mitzunehmen und die Studiengebühren nicht zu verschwenden?
Kommt natürlich auch auf die Unis an, grundsätzlich wollte ich mich für Cambridge, UCL, LSE, KCL und Oxford bewerben. Mit Ausnahme von Oxford (wegen den vielen Aufsätzen) habe ich bisher immer gehört, das mit wenig Aufwand nur irgendwie zu Bestehen sehr machbar ist.

Wie schätzt ihr das Ganze ein, ist das Risiko vertretbar?
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von recht_selten »

Ecas hat geschrieben:Da ich aber später vermutlich gerne zum Staat gehen würde, ist die Note vom 2. Examen äußerst wichtig,

Wie schätzt ihr das Ganze ein, ist das Risiko vertretbar?
Vor diesem Hintergrund m.E. eher nicht, es sei denn du bist dir sicher, dass es mit der Note definitiv klappt. Aber wer ist das schon? (Nicht herablasssend oder persönlich gemeint, denn ich war es selbst natürlich auch nicht).
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von T0bi »

Würde ich auch lassen. Wenn du die Staatsnote brauchst, gilt: eins nach dem anderen. LL.M. ist Sahnehäubchen, Staatsnote das Entscheidende. Dass du den LL.M. neben dem Lernen für den Verbesserungsversuch auf Sparflamme erwirbst, ist wohl der denkbar schlechteste Plan B. Dann hast du Ablenkung vom Lernen einserseits und weniger Spaß an Programm und Extrakurrikularem andererseits. Ich würde die Ergebnismitteilung abwarten und mich dann bewerben.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Ecas
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:43

Re: LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von Ecas »

Eure Bedenken kann ich natürlich nachvollziehen, sehe das selber ja eigentlich auch so. Mein Problem ist einfach der Zeitplan: Die Examensklausuren werden ja erst im Juni geschrieben, Ergebnisse kommen wohl so September, d.h. auf Grundlage der Ergebnisse könnte ich mich nur für einen LLM im nächsten Jahr bewerben. Den Zeitraum sinnvoll zu füllen fände ich glaube ich schwierig - und ich bin leider nach dem 2. SteX sowieso schon 28, weswegen ich immer das Gefühl habe, mich im Hinblick auf den Berufseinstieg eher beeilen zu müssen.

Ein Nebenaspekt ist auch, dass meine "Papierform" im Hinblick auf Unis und Stipendien etc nach Abschluss des 2. Examens definitiv schlechter sein wird, weil die Note im 1. Examen deutlich ein Ausreißer nach oben war.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von T0bi »

Und wie wäre es, wenn du dich einfach bewirbst und die Bewerbung/Anmeldung zurückziehst, wenn ein Verbesserungsversuch notwendig wird? Dass eine Uni dich nimmt, heißt ja nicht, dass du das Angebot auch annehmen musst oder sofort die fees bezahlen müsstest. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Unis gibt, die noch non-refundable deposits verlangen; jedenfalls die meisten dürften die fees erst bei endgültiger Registrierung fällig stellen bzw. ein kompletten refund anbieten, sodass die nötige Flexibilität bis zum Ergebnis des schriftlichen Teils gesichert wäre.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Ecas
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 10:43

Re: LLM parallel zu Verbesserungsversuch 2. SteX?

Beitrag von Ecas »

Das ist schonmal gut zu wissen bzw. dann muss ich nochmal genauer nachlesen, dachte irgendwie die Zulassungen gehen im März raus und dann muss man nach einer bestimmten Frist explizit zusagen. Allerdings bekäme ich meine Ergebnisse der Klausuren erst im September - also wenige Wochen vor LLM Beginn, sodass zumindest manche Sachen wie Wohnung etc. nicht mehr ohne Verluste zu kündigen wären.

Vielleicht ist es doch praktischer, wenn ich den LLM dann ein Jahr später mache und dazwischen eben irgendwie als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Kanzlei oder sowas arbeite, Berufseinstieg mit 29 oder 30 macht vermutlich auch nicht so den Unterschied...
Antworten