Frage zur Gliederung Diss

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von bill-1 »

T0bi hat geschrieben:Es gab auch noch eine Frage 2: Habe ich bislang noch nicht gesehen. Dürfte - genauso wie Fettschrift im Fließtext - sehr unüblich sein.
Dann hast du meine noch nicht in der Hand gehabt. ;)

Ich habe nach (aa) so weitergemacht:

α)
αα)

Wenn du so viel Gliederungsebenen BRAUCHST, nimm sie dir.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Sebast1an »

Eine weitere Möglichkeit ist noch, sofern sie zur Gliederung passt:

Erster Teil
§ 1 (Paragraphen nicht neu beginnen beim zweiten Teil)
A
I.
...
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

T0bi hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Eventuell noch Kapitel? Mir haben fünf Ebenen gereicht, aber ich tendiere auch eher zu längeren Abschnitten ohne Überschrift und einer "Gliederung" durch Absätze.
Uff, das hört sich wenig an. Machst du dir - gleichsam als Ausgleich - die Mühe eines Stichwortverzeichnisses?
Wahrscheinlich nicht, aber nicht weil ich die Mühe scheue, sondern weil der Erkenntnisgewinn gen Null gehen dürfte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Eventuell noch Kapitel? Mir haben fünf Ebenen gereicht, aber ich tendiere auch eher zu längeren Abschnitten ohne Überschrift und einer "Gliederung" durch Absätze.
Aber das dürfte ja auch voraussetzen, dass man so dann nicht nach "Y." und "Z." auch noch über "AA." nachdenken muss oder bei "XXVIII." landet. Insoweit kann eine zusätzliche obere Gliederungsebene natürlich auch für mehr Übersicht sorgen.
Ich bin aber trotzdem bislang nur an einer Stelle in der 9. Gliederungsebene gelandet; über weite Strecken langen mir auch 4-6 Gliederungsebenen (wovon die obersten beiden mehr "formaler" Natur sind).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Tibor »

T0bi hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Eventuell noch Kapitel? Mir haben fünf Ebenen gereicht, aber ich tendiere auch eher zu längeren Abschnitten ohne Überschrift und einer "Gliederung" durch Absätze.
Uff, das hört sich wenig an. Machst du dir - gleichsam als Ausgleich - die Mühe eines Stichwortverzeichnisses?
Nein, ich bin auch mit 5 ausgekommen:

A. I. 1. a) (1)

freilich dann jeweils bis runter auf 5-8 Gliederungspunkte.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben:
T0bi hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Eventuell noch Kapitel? Mir haben fünf Ebenen gereicht, aber ich tendiere auch eher zu längeren Abschnitten ohne Überschrift und einer "Gliederung" durch Absätze.
Uff, das hört sich wenig an. Machst du dir - gleichsam als Ausgleich - die Mühe eines Stichwortverzeichnisses?
Nein, ich bin auch mit 5 ausgekommen:

A. I. 1. a) (1)

freilich dann jeweils bis runter auf 5-8 Gliederungspunkte.
Bei mir waren es sechs Gliederungsebenen A. I. 1. a) aa) (1), was ich schon fast zu viel fand. Fünf Gliederungsebenen hätte ich optisch und von der Übersichtlichkeit her noch besser gefunden.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hier: Kapitel, A., I, 1., a). Bei mir bewegen sich die ausführlichen Gliederungsebenen meistens bei I. und - eher weniger - bei 1. Bei den Kleinbuchstaben maximal bis c).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eazy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:04

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Eazy »

Bei mir ist es ja auch nur an einer sehr verschachtelten Stelle. ansonsten bewege ich mich auch immer maximal bei aa.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von jurabilis »

Das müsste m.E. eigentlich auch in aller Regel ausreichen, wenn man noch Kapitel über den Großbuchstaben hat.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Frage zur Gliederung Diss

Beitrag von Ant-Man »

jurabilis hat geschrieben:Das müsste m.E. eigentlich auch in aller Regel ausreichen, wenn man noch Kapitel über den Großbuchstaben hat.
Nach der Benennung des Kapitels kann man noch die Gliederungsebene "§" wählen. ;)

Also:

Kapitel
§
A.
I.
1.
usw.
Antworten