Themenfindung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
BarneyG
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 19:01

Themenfindung

Beitrag von BarneyG »

Hallo!
ich habe mich dazu entschieden zu promovieren und habe auch schon einen potentiellen Doktorvater.
Nur bei der Themenfindung bin ich wirklich überfordert. Ich soll meinem potentiellen Doktorvater drei Vorschläge machen - und hier liegt mein Problem. Promovieren möchte ich auf dem Gebiet des Strafrechts, am liebsten Strafprozessrecht.
Bei meiner - inzwischen langen Recherche - habe ich allerdings das Gefühl, dass Alles schon irgendwie mal besprochen, beschrieben und erforscht wurde ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke :alright
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Themenfindung

Beitrag von Maik84 »

Also aktuell fallen mir ein:
- Selbstanzeige im Steuerstrafrecht
- Art. 86 AEUV und der aktuelle Entwurf, KOM (2013), 534
- Vorratsdatenspeicherung auch ohne EU-Richtlinie (vorausgesetzt, der EuGH entscheidet erwartungsgemäß - etwas riskant)
- Dopingstrafbarkeit auch ohne Sportbetrug etc. (Besitzstrafbarkeit "ab dem 1. mg" wie in Bayern derzeit gefordert)

EDIT:
Dass ein (ähnliches) Thema schon bearbeitet wurde, ist doch völlig normal und die Voraussetzung dafür, dass ein Thema relevant genug ist. Wenn das Thema nicht zu durchgekaut (also vergleichsweise aktuell) ist, sollte die Literatur auch noch halbwegs überschaubar sein. Mir hat 2012 ein Blick auf die Veröffentlichungen der entsprechenden Verlage zur Eingrenzung sehr geholfen. Such mal im KVK nach Dissertationen mit "Strafverfahren*" bzw. "Strafprozess*" ab 2008, dann finden sich bestimmt einige interessante Schwerpunkte. Dazu schaust Du dann in die vorhandenen Arbeiten. Wenn Dir dabei Punkte auffallen, die Dich nicht überzeugen und zu denen Dir Gegenargumente einfallen, hast Du Dein Thema.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Themenfindung

Beitrag von Tibor »

Maik84 hat geschrieben: ... Such mal im KVK nach Dissertationen mit "Strafverfahren*" bzw. "Strafprozess*" ab 2008, dann finden sich bestimmt einige interessante Schwerpunkte. Dazu schaust Du dann in die vorhandenen Arbeiten. Wenn Dir dabei Punkte auffallen, die Dich nicht überzeugen und zu denen Dir Gegenargumente einfallen, hast Du Dein Thema.
Und jetzt hast du dem Kandidaten schon einen Großteil der eigenen wissenschaftlichen Arbeit abgenommen. Ich frage mich immer: Wie will man ein Thema vernünftig bearbeiten, wenn man es nicht selbst für so interessant hält, dass man selbst drauf kommt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Themenfindung

Beitrag von Maik84 »

Ob man eine Arbeit zu Ende bringt, wenn einen das Thema nicht interessiert, ist doch sehr ungewiss - den Großteil der wissenschaftlichen Leistung dürfte die Themenwahl mE nicht ausmachen. Wenn man - ganz allgemein - an einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit in einem bestimmten Rechtsgebiet Interesse hat, finde ich die vorgeschlagene Vorgehensweise sinnvoll. Ich selbst hatte neben dem Rechtsgebiet eine ungefähre Vorstellung davon, welche materiellen Schnittmengen ich gern bearbeiten möchte. Das erschien mir aber doch recht uferlos, sodass die Recherche zu vorhandenen Arbeiten ziemlich deutlich zeigte, welche Lücken man noch schließen könnte. Diese Recherche endet ja nicht mit dem Blick in den KVK, sondern nachdem die in Betracht gezogenen Werke ggf. per Fernleihe besorgt und gesichtet wurden.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Themenfindung

Beitrag von bill-1 »

Und bemühe dich rechtzeitig um einen guten Lektor!
Antworten