Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe grade eine Absage von einem Prof bekommen, zur Promotionsbetreuung. Die Absage heißte, dass er mit der Betreuung von 17 andere Kandidaten erschöpft wäre.

Meine Frage, wie sollte ich antworten bzw. formulieren mich kurz zu bedanken für seine Antwort und Ihm gleichzeitig darum bitten, mich auf einen Kollegen zu verweisen bzw. zu empfehlen an dem ich meine anfrage richten sollte.

Vielen dank im voraus
Amir
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Kroate »

Sei mir nicht böse, aber wenn Du es nicht schaffst eine einfache E-Mail selbstständig zu formulieren, wie willst Du dann eine Diss verfassen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, weil entweder komme ich mit eine freundliche Formulierung gut an und bekomme dann helfe oder ich komme nicht gut an und bekomme dann keine Antwort überhaupt. Ich bin in der Lage diese Email zu formulieren allerdings, hängt von dieser Formulierung ab ob ich eine weitere Verweisung bekomme oder nicht. Ich kann halt das Risiko nicht in Kauf nehmen das ich durch eine nicht komfortables schreiben mir die schanze aus dem Wege räume.

Hinsichtlich der Verfassung einer Dissertation! Das ist wohl der 2 Schritt nachdem man einen Betreuer findet. Der 2 Schritt ist doch wohl einfacher als der erste oder nicht?
Amir
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von ElGraf »

amirelshamy hat geschrieben:Hinsichtlich der Verfassung einer Dissertation! Das ist wohl der 2 Schritt nachdem man einen Betreuer findet. Der 2 Schritt ist doch wohl einfacher als der erste oder nicht?
Nein.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von falsus »

+1
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Baron »

@amirelshamy : stell doch mal eine Formulierung hier rein (gerne unter verwendung von

Code: Alles auswählen

, damit man später nichts über Google findet). Dann können die Leute schauen, ob das zu unfreundlich ist.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Parabellum »

Igor hat geschrieben:@amirelshamy : stell doch mal eine Formulierung hier rein
Eine Formulierung der Mail oder der Diss? ::roll:
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Baron »

Parabellum hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:@amirelshamy : stell doch mal eine Formulierung hier rein
Eine Formulierung der Mail oder der Diss? ::roll:
::roll: hast aber schon mal bessere Witze gemacht, gell? ;)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Parabellum »

Igor hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:@amirelshamy : stell doch mal eine Formulierung hier rein
Eine Formulierung der Mail oder der Diss? ::roll:
::roll: hast aber schon mal bessere Witze gemacht, gell? ;)
Die guten habe ich heute schon alle in den Schriftsatz eingebaut, sorry.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von Fluffy »

Hallo, um in diesem Topic auch mal etwas zu deiner Frage zu sagen: ich würde dem Prof. nicht nochmal schreiben. Ein "Danke für ihre Antwort" braucht es zum Einen nicht und ich würde mir an deiner Stelle auch selbst Professoren raussuchen, die deinem Rechtsgebiet/Thema am nähesten kommen und die Lehrstühle selbst anschreiben, ohne dies über den jetzigen Prof laufen zu lassen. Zum Einen weißt du nicht wie er reagieren würde, zum anderen haben die eh nie Zeit und ob/was da mal in Gang kommt weißt du auch nicht (wenn er sagt er wird dich empfehlen: wann? Morgen beim Kaffeetrinken oder wenn er den Prof iwann in 3 Monaten vllt mal sieht und es dann noch auf dem Schirm hat). Da er dich ja nun auch nicht so genau (wenn überhaupt) kennt, wird er dich auch nicht blindlinks an einen Kollegen empfehlen und sich da groß Mühe geben.

Zum Anderen habe ich schon von einigen Leuten gehört, die auch so eine Absage bekommen haben...man aber durch andere Leute an dem LS wußte, dass dort die Kapzitäten nicht erschöpft sind, es somit nur eine "nette Absage" war, anstatt die Absage groß zu begründen warum und wieso das nicht geht oder einfach nur sagt "sorry, ist nicht" der Kandidat vllt. dann noch anruft weil er es aber genau wissen will warum denn nicht etc. Kurze Zeit später wurde nämlich dann doch wer anderes eingestellt. Du siehst also: die Antwort KANN ehrlich sein...muss es aber nicht...und oft ist es halt die bequemste Antwort (der Bewerber denkt "ok, es lag immerhin nicht an mir" und der LS hat seine Ruhe) :D Und sollte er einfach nur dich nicht wollen, weil ihm was nicht passt (Note, dass er dich vorher nicht kannte/du nicht an seinem LS gejobbt hast oder oder oder): dann sieht eine weitere E-Mail etwas doof aus.

Ich würde mir daher selbst die Lehrstühle angucken, die das favorisierte Gebiet bearbeiten und diese anschreiben - dann weißt du auch schneller was Sache ist. :)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Antwort auf Absagen zur Promotionsbetreuung

Beitrag von EinHeinz »

Wenn ein Prof an einen Kollegen verweisen möchte, würde er dies tun. Das sind in der Regel keine Amateure...
Antworten