Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von U-Turn »

Bei mir stellt sich nun das Problem, dass es in der Unibibliothek oftmals die Bücher nicht in der neuesten Auflage gibt. Da man ja ausschließlich die neueste Auflage zitieren darf, tellt sich die Frage wie ich an die Bücher komme? Jemand ne Idee?

Kann ja nicht sämtliche Kataloge der Bibliotheken in Deutchland durchforsten um dann womöglich wegen eines Buches 500 km zu fahren.

Kaufen ist zu teuer, Bestellen und zurückschicken vielleicht nach dem Öffnen der Verschweissung nicht mehr möglich....
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von Sebast1an »

Fernleihe, nähere Informationen bei deiner Uni Bibliothek.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von Pillendreher »

subito wäre noch möglich, aber auch nicht gerade günstig.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von Brainiac »

U-Turn hat geschrieben:Bei mir stellt sich nun das Problem, dass es in der Unibibliothek oftmals die Bücher nicht in der neuesten Auflage gibt. Da man ja ausschließlich die neueste Auflage zitieren darf, tellt sich die Frage wie ich an die Bücher komme? Jemand ne Idee?
Von welcher Uni reden wir hier?

Vorschläge neben den bereits genannten:
- Online-Recherchesysteme
- Lehrstuhlbibliotheken (sind meist fixer wenn es um ganz neue Auflagen geht)
- an einigen Unis gibt es die Möglichkeit, Buchvorschläge für die Bibliotheken zu unterbreiten. Je nach Rechtsgebiet/Brisanz des Themas/Relevanz des Werkes wird in unterschiedlicher Zeitnähe reagiert. Dann darum bitten, auf dem Laufenden gehalten zu werden.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von labradoodle »

Wenn man über 2-3 Jahre an der Diss schreibt, hat man ja eh das Problem, dass man am Anfang Auflagen zitiert hat, die am Ende nicht mehr die aktuellsten sind. Daher habe ich beim Schreiben einfach immer die aktuellste Auflage genommen, die ich ohne Aufwand im Regal finden konnte, und habe am Ende dann eine große Session mit den dann wirklich aktuellsten Auflagen gemacht, in der ich überprüft habe, ob die Randnummern (geschweige denn Verfasser und/oder Inhalt) sich inzwischen geändert haben.
Ist auch nicht ideal als Lösung, aber im Endeffekt waren es nur 2-3 Tage, die dafür draufgegangen sind, und es waren auch wirklich kaum eine Handvoll Randnummern, die ich ändern musste. Da man wie gesagt eh nicht die ganze Diss hindurch die Auflagen zur Verfügung haben kann, die bei Abgabe die aktuellsten sein werden, fand ich das sinnvoller, als für jede einzelne Fußnote aufs neue die Fernleihe oä zu bemühen.
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Wie komme ich an die neuesten Auflagen?

Beitrag von U-Turn »

Jo so habe ich es auch gemacht. Bin nach Heidelberg gefahren. Die haben wirklich jedes Buch in neuester Auflage, kann ich nur empfehlen.
Antworten