Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Druck?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Druck?

Beitrag von Nimm2 »

Hallo zusammen,

meine Dissertation wurde eingereicht, Erst- und Zweitgutachten sind da. Soweit alles perfekt.

Nun hat der Prof. im Nachhinein eine Änderung in den Fußnoten angeregt. Ich solle doch noch das eine Werk in den Fußnoten berücksichtigen. Mir selbst ist noch eine Kommafehler aufgefallen und eine Ungenauigkeit in eine der Fußnoten, die ich gerne ändern möchte.

In der Promotionsordnung/Merkblättern habe ich dazu keinen Hinweis gefunden. Kann man eine andere Version in Druck geben, als offiziell eingereicht wurde?

:-k
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von Baron »

Ein 30 Sekunden Anruf beim Promotionsamt hat keine Lösung gebracht? ;)
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von Nimm2 »

Keine schlafenden Hunde wecken. Aber hast freilich Recht, dies wäre der sicherste Weg. Werde ich auch machen, aber ich würde gerne mit mehr Infos in das Gespräch gehen. Stelle nie eine Frage, wenn Du die Antwort nicht weißt. ;)

Vielleicht gibt es hier Erfahrungsschätze?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von ElGraf »

Zu diesem Fall gibt es bei bestimmten Unis ein Formblatt, auf dem der Promotionsbetreuer die vorgenommenen Änderungen "freigibt". Es dürfte eher die absolute Ausnahme darstellen, dass eine Diss. genau so veröffentlicht wird wie sie eingereicht wurde.

Wenn sich Deine Änderungen auf das von Dir Beschriebene beschränken, würde ich darauf keinen weiteren Gedanken verschwenden, sondern einfach machen.
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von bill-1 »

+1
Keine Gedanken machen! Kleinere Änderungen/Aktualisierungen sind doch absolut üblich in diesem Stadium. Mit dem Druck im Nacken, dass die Verlagsversion tatsächlich an die Öffentlichkeit geht, fallen einem gerne noch einige Dinge auf, bei denen im Dekanatsexemplar noch geschlampt wurde :-w
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von Nimm2 »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Änderungen an der Promotion zwischen Einreichung und Dru

Beitrag von Nimm2 »

Antwort des Prüfungsamtes: Erlaubnis des Dekans & des Erstgutachters werden benötigt.
Antworten