Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von Ferdi Binger »

Moin,

ich schreibe gerade das Vorwort zu meiner Diss und bin neben den Pflichtdanksagungen kein großer Anhänger ausschweifenden Textes ("auch der Familie meiner Frau möchte ich...."), der später evtl unangebracht wirkt. Aufgrund von Stipendium etc wird das Vorwort aber eh relativ lang. Auf der anderen Seite würde ich gerne meiner Freundin und meinem Onkel für die doch umfangreichen Korrekturlesearbeiten danken. Aus meiner Sicht würde ich gerne auf die Namen verzichten (ja, habe nur noch einen Onkel); wie wirkt das nach außen? Die Betroffenen wüßten so ja Bescheid, oder wirkt das halbherzig?

Danke und Gruß
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von ElGraf »

M.E. vollkommen adäquat.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von Tibor »

Finde ich gut.
Nach paar Jahren denkt man ohnehin: wtf? Also lieber auch mit Komparativ und Superlativ geizen und nicht jeden zweiten Satz mit "Meine(r) ..." beginnen. Gern und nervig ist auch "danken möchte ich ..."; entweder man dankt "ich danke ..." oder nicht.

Aber wenn du dir hier schon Gedanken machst, bist du ohnehin weiter als 90% aller Promovenden, die das Vorwort am Sonntag beim Brunello runterklimpern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von Maik84 »

Tibor hat geschrieben:...die das Vorwort am Sonntag beim Brunello runterklimpern.
Das sind also die typischen Sonntage bei dir... :D

on topic: Ich finde das so auch gut.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von Tibor »

Maik84 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:...die das Vorwort am Sonntag beim Brunello runterklimpern.
Das sind also die typischen Sonntage bei dir... :D
Ja, berechtigte Selbstkritik. Ex-Post würde ich mein Vorwort auch anders gestalten. Bei mir war es auch eine Hau-Ruck-Aktion; aber ohne Brunello; war nicht Ref-Preisklasse.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Vorwort: Anonymisierte Danksagung an Helfer?

Beitrag von Ferdi Binger »

Ich danke allen Kommentatoren :-) So mache ich es.

PS habe um ehrlich zu sein auch ein "Besonders danken möchte ich...." drin, mir ist nach "Mein Dank gilt", "Ich danke" und "Herzlich danke ich auch" nichts gescheites mehr eingefallen...
Antworten