LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßstab?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mary Lou
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 13:40

LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßstab?

Beitrag von Mary Lou »

Hallo Leute!
Ich habe mal auf den LLM Seiten verschiedener europäischer Auslandsunis geschaut und desöfteren eine Angabe gefunden, dass man sich in den "top 10% of your class" (!!!!) befinden soll. Wie soll man sowas denn wissen oder belegen?

Vorausgesetzt das geht - was wäre die passendste Vergleichsgrundlage? Die Jahresstatistik, oder? (Dann müsste ich ganz schön lange warten bis die 2014 Statistik erstellt wird) Oder etwa die Statistik des Monats in dem man abgeschlossen hat (findet sich nicht online). Ich meine ich hab irgendwo hier mal was gelesen, dass das in manchen Bundesländern auf dem Zeugnis steht (?). LLM ist zwar bis jetzt nur ein Hirngespinst, aber man weiß ja nie..

Danke Euch für Ideen/Erfahrungsberichte :)
Mary
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von Parabellum »

Das Stichwort lautet "Platzziffer". Kann man oftmals gesondert als Zeugnis beantragen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Mary Lou
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 13:40

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von Mary Lou »

top, danke :)
Hab mal kurz im Forum dazu gesucht, deswegen hänge ich gleich noch ein paar Fragen dran:

- Besteht diese Platzziffer nur bezüglich des Prüfungsbezirkes oder ist auch landesweite / universitätsinterne Rangbescheinigung möglich (betrifft NRW 1. Examen).

- Ist in der Platzziffer nur der staatliche Teil drin oder auch der Schwerpunkt? Falls ersteres, müsste man sich ja den SP-Rang nochmal extra bescheinigen/beglaubigen lassen..

Nochmal danke für die schnelle Antwort!!!
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von bill-1 »

Es gibt 2 verschiedene Platziffern:

1. Staatlicher Teil Bundesland
2. Komplettes Examen Bundesland incl. Schwerpunkt.

Für beides das LJPA zuständig, nicht die Uni.

Dass die Uni eine Platzziffer für den Schwerpunkt ausstellen würde, hab ich noch nicht gehört.

So in NRW.
Mary Lou
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 13:40

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von Mary Lou »

Echt, danke! @bill-1

Weißt Du, wo man 1. und 2. beantragt (Prüfungsamt, Uni, Landesjustizprüfungsamt..?) und ob das nach Abschlussmonat oder nach der Jahresstatistik geht? Dann müsste ich nämlich sowas auf die lange Bank schieben.
Cardican
Power User
Power User
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 14. November 2009, 17:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von Cardican »

Im Zweifel einfach bewerben, die Briten fordern sich i.d.R. unterlagen nach, wenn sie die haben wollen. Kann mir auch vorstellen, dass es Staaten gibt, welche diese Daten gar nicht erheben.
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: LLM Bewerbung "top 10% of your class" - Vergleichsmaßsta

Beitrag von bill-1 »

Bidde!

Leider war meine Erinnerung infolge jahrelangen Zurückliegens etwas verblasst und damit nicht ganz richtig.

Du beantragst die beiden Platzziffern beim Justizprüfungsamt (JPA) bei "deinem" OLG - habe vorhin fälschlicherweise das LJPA genannt.

Grundlage der Platzziffer sind alle Kandidaten vor deinem JPA innerhalb eines Kalenderjahres - also nicht bundeslandweit.

Nun stimmt es aber. Hab extra nochmal nachgekramt.
Antworten