LL.M. - Wartezeit bis Ref?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LL.M. - Wartezeit bis Ref?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verehrte Damen und Herren der Jurisprudenz,

ich habe eine dringende Frage an euch. Vorab eine kurze Schilderng zu meiner Situation:

- Examen (staatlicher Teil) vor ca. 1 Jahr
- Anschließend universitäre Teil, Ergebnis wohl im September.
- Frühst möglicher Ref. Termin Januar in Hessen

Eigentlich war es dabei immer mein Traum/Ziel ein Jahr im Ausland zu verbringen und es liegen nun auch einige Offers verschiedener UK Unis vor. Kurz vor Antritt eines LL.M.-Programms kommt nun bei mir jedoch die Angst auf, dass die ohnehin schon lange Zeit zwischen dem ersten Examen und dem Ref. durch die weiteren 6-7 Monate zu lang wird (Frühster Ref Termin: Juli/September 2015). Erstes Examen war gut, aber auch nicht so umwerfend, dass ich schon jetzt mit einem ähnlich guten Ergebnis im zweiten planen würde.

Meine Frage nun: Nach eurer Erfahrung, als wie schwer schätzt ihr es ein nach 2 Jahren wieder in das materielle Recht einzusteigen? Glaubt ihr, es hätte mehr Sinn anstelle eines LL.M.s sich lieber 3-4 Monate auf das materielle Recht zu stürzen und perfekt ins Ref zu starten?

Vielen Grüße und vielen Dank für etwaige Erfahrungswerte!
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: LL.M. - Wartezeit bis Ref?

Beitrag von Tikka »

Tausendsassa hat geschrieben:Verehrte Damen und Herren der Jurisprudenz,

ich habe eine dringende Frage an euch. Vorab eine kurze Schilderng zu meiner Situation:

- Examen (staatlicher Teil) vor ca. 1 Jahr
- Anschließend universitäre Teil, Ergebnis wohl im September.
- Frühst möglicher Ref. Termin Januar in Hessen

Eigentlich war es dabei immer mein Traum/Ziel ein Jahr im Ausland zu verbringen und es liegen nun auch einige Offers verschiedener UK Unis vor. Kurz vor Antritt eines LL.M.-Programms kommt nun bei mir jedoch die Angst auf, dass die ohnehin schon lange Zeit zwischen dem ersten Examen und dem Ref. durch die weiteren 6-7 Monate zu lang wird (Frühster Ref Termin: Juli/September 2015). Erstes Examen war gut, aber auch nicht so umwerfend, dass ich schon jetzt mit einem ähnlich guten Ergebnis im zweiten planen würde.

Meine Frage nun: Nach eurer Erfahrung, als wie schwer schätzt ihr es ein nach 2 Jahren wieder in das materielle Recht einzusteigen? Glaubt ihr, es hätte mehr Sinn anstelle eines LL.M.s sich lieber 3-4 Monate auf das materielle Recht zu stürzen und perfekt ins Ref zu starten?

Vielen Grüße und vielen Dank für etwaige Erfahrungswerte!
Also ich war "nur" 1,5 Jahre raus durch den Auslands LL.M, hatte aber keine unüberwindbaren Schwierigkeiten. Die meisten Promovierenden haben ja das gleiche Problem und den wenigsten gelingt es ernsthaft sich neben LL.M. oder Promotion wirklich fit (/e:=im materiellen Recht) zu halten.
Es ist natürlich nur meine Erfahrung und nicht umbedingt verallgemeinerungsfähig, aber zumindest in meinem Referendarsdurchgang hatten diejenigen, die nach dem ersten Examen direkt ins Ref gegangen sind keinen spürbaren Vorteil (der sich auch in Noten niedergeschlagen hätte) gegenüber den Kollegen, die nach ersten Examen, wegen LL.M., Promotion oder sonstigem (Babypausen, Sabbatical und was nich als nich gibt) eine Auszeit genommen haben.

Das sollte also kein Hinderungsgrund sein.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten