Promotion Hamburg

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotion Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das Thema Promotion anbelangt (ich bin nun im 5. Semester an der FSU), aber da ich ein wenig Angst hatte, spezielle Anforderungen nicht zu erfüllen bzw. generell lieber ein festes Ziel vor Augen habe, habe ich mich natürlich auch mit dem Thema beschäftigt wie ich nach dem 1. Staatsexamen weitermachen möchte. So viel zum drum herum ::roll:
Mein Traumziel wäre es, in Hamburg zu promovieren und dort danach das Referendariat abzuleisten.
Nun habe ich ein bisschen die Hamburger Promotionsordnung durchforstet und bin darauf aufmerksam geworden, dass man als eine der Voraussetzungen 2 Seminarscheine benötigt. Na ja, wie gesagt bin ich ja noch nicht so unfassbar weit in meinem Studium und habe lange gegrübelt, was das denn für Seminarscheine sein sollen. Sind das die Seminare aus dem Schwerpunktbereich? So richtig informiert wurden wir leider nicht in Jena, und die Internetseiten sind teilweise wirklich alles andere als informativ.

Ich hoffe, dass die Frage nicht allzu blöd ist :-# :lmao: Ich freue mich sehr auf Antworten eurerseits! Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn ihr ein paar Tipps hättet wie man im Allgemeinen den Spagat zwischen verschiedenen Unis hinsichtlich einer Promotion schafft, schließlich muss man ja auch zeitlich alles gebacken kriegen und sich bewerben etc. Das ist ja nicht immer so einfach, wenn mehrere 100km zwischen den Städten liegen.

LG
sophie_xyz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 16:39
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion Hamburg

Beitrag von sophie_xyz »

Seminarscheine sind das, was man in einem Seminar erwirbt :D
Gibt es bei euch keine Seminare?

Der Schein setzt voraus, dass man eine schriftliche Arbeit von einem gewissen Umfang (~ 25 Seiten) verfasst und diese in mündlicher Form vorträgt/verteidigt bzw. an einer entsprechenden Diskussion teilnimmt.

Hamburg lässt daher bisweilen auch die Schwerpunktshausarbeit als Seminarschein durchgehen, sofern sie mind. mit vollbefriedigend bewertet wurde. Ebenso werden wissenschaftliche Veröffentlichungen als Seminarschein anerkannt, wenn sie "gleichwertig" sind (also nicht bloß ein 1-2 seitiger Aufriss eines Themas ohne wissenschaftlichen Anspruch).

Insgesamt brauchst du meines Wissens aber erstmal auch nur einen Seminarschein und kannst den zweiten mit der Abgabe deiner Diss vorlegen. Hamburg ist insofern auch flexibel, dass du deinen Seminarschein auch hier erst erwerben kannst. Es gibt ja auch genug Leute, die schon länger ihr Studium abgeschlossen haben und nun nochmal beschließen zu promovieren.. Insofern sind die meisten Universitäten flexibel was das "Nachholen" von solchen formellen Voraussetzungen betrifft :)
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sophie_xyz hat geschrieben:Seminarscheine sind das, was man in einem Seminar erwirbt :D
Gibt es bei euch keine Seminare?

Der Schein setzt voraus, dass man eine schriftliche Arbeit von einem gewissen Umfang (~ 25 Seiten) verfasst und diese in mündlicher Form vorträgt/verteidigt bzw. an einer entsprechenden Diskussion teilnimmt.

Hamburg lässt daher bisweilen auch die Schwerpunktshausarbeit als Seminarschein durchgehen, sofern sie mind. mit vollbefriedigend bewertet wurde. Ebenso werden wissenschaftliche Veröffentlichungen als Seminarschein anerkannt, wenn sie "gleichwertig" sind (also nicht bloß ein 1-2 seitiger Aufriss eines Themas ohne wissenschaftlichen Anspruch).

Insgesamt brauchst du meines Wissens aber erstmal auch nur einen Seminarschein und kannst den zweiten mit der Abgabe deiner Diss vorlegen. Hamburg ist insofern auch flexibel, dass du deinen Seminarschein auch hier erst erwerben kannst. Es gibt ja auch genug Leute, die schon länger ihr Studium abgeschlossen haben und nun nochmal beschließen zu promovieren.. Insofern sind die meisten Universitäten flexibel was das "Nachholen" von solchen formellen Voraussetzungen betrifft :)
Erstmal vielen Dank für die Antwort ;)

Natürlich weiß ich, dass es Seminare gibt :D Es wurde uns aber nie gesagt bzw. es steht nirgendwo geschrieben, dass man Seminare außerhalb des Schwerpunktsbereichs machen müsste, deshalb war ich etwas verwirrt. Es gibt natürlich Angebote bei uns, ein Seminar zu belegen, aber soweit ich weiß ist dies keine Voraussetzung für eine Promotion in Jena. Ich habe mich ehrlich gesagt schon immer bis jetzt gefragt warum das überhaupt angeboten wird, wenn es doch eh nichts mit dem Examen zu tun hat. Das hat sich ja nun geklärt :lmao:
Aber jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass ich nicht wirklich was verpasst habe. Wenn man ein Seminar in Hamburg genauso zusätzlich belegen kann, dann bietet sich das ja an, vor allem da man mehr Zeit dafür hat.
Das mit dem letzten Punkt ist natürlich auch logisch, da hätte ich dran denken können :D
sophie_xyz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 16:39
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion Hamburg

Beitrag von sophie_xyz »

Also das ist natürlich unterschiedlich geregelt, in welchem Umfang an den Unis Seminare angeboten werden... Abgesehen von der Promotion nutzen es natürlich viele, um nochmal ne gute Note zu sammeln oder nen persönlichen Kontakt zu einem Prof, denn Seminararbeiten werden selten wirklich schlecht bewertet... Als Promotionsstudent kannst du aber auf jeden Fall auch hier Seminare belegen. Ich habe in HH Examen gemacht und meine Seminarscheine auch erst im Laufe der Promotion erworben.. Es mag aber sicher sinnvoll sein, zumindest einen Seminarschein mitzubringen, da so ein Seminar ja durchaus auch mal arbeitsintensiv sein kann und man oft neben der Diss wenig Zeit hat..
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion Hamburg

Beitrag von Ara »

Vorsicht! Es kann meines Wissens nur EIN Seminarschein während der Promotion nachgeholt werden. Einer muss bereits vorher vorhanden sein.

Auch können Schwerpunkthausarbeiten nur dann als Seminarschein anerkannt werden, wenn die Hausarbeit 1. in einem Seminar (und nicht in einer Lehrveranstaltung) geschrieben wurde und 2. eine mündliche Präsentation + Teilnahme am Seminar im gleichen Semester stattgefunden hat. Das heißt es dürfte auch keine Fallhausarbeit sein, sondern müsste eine Themenhausarbeit sein (in Hamburg die Regel). Dies ist außerhalb der UHH vermutlich meist nicht möglich. Von daher gelten Schwerpunkthausarbeiten die außerhalb der UHH gemacht wurden zumeist nicht als Seminarschein.

Ansonsten müssen die Seminarscheine jeweils beide mit VB (10 Punkte+) bewertet worden sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten