Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es besser ist, nach oder vor dem 2. Examen eine Doktorarbeit zu schreiben.

Ich habe mein erstes Examen mit VB beendet (im Pflichtfach aber 8), und einen LLM in England im internationalen Handelsrecht und Seerecht gemacht. Ich möchte gerne als Anwältin in einer auf Seerecht spezialisierten Kanzlei arbeiten und frage mich, wie ich meine Karriere weiter planen soll.

Wenn ich die Kanzlei-Profile so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch jetzt schon einigermaßen Chancen haben könnte, solange das 2. Examen gut wird. Wobei eben auch viele Anwälte mit Doktortitel in diesen Kanzleien sind. Denkt ihr, dass meine Chancen auch ohne Promotion in diesem doch recht speziellen Feld gut sein können?

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Promotion nach dem 2. Examen. Sind Kanzleien für so etwas aufgeschlossen?


Viele Grüße.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Baron »

Hi,

schau Dich hier im Forum ein Bisschen mal um (vor allem mit Hilfe der Suchfunktion). Da findest zumindest auf die Frage, wann die Promotion gemacht werden sollte, ein paar Meinungen ;)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von falsus »

AKtuell kann ich eine aus eigener Erfahrung beisteuern: Machs erst nach dem 2. Examen. Es mag sein, dass einem dann die Geduld ein wenig fehlt,
dafür bleibst du aber in den Prüfungsfächern im Stoff. Ich hatte nach drei Jahren in meinem Rechtsgebiet keine Ahnung mehr, wie Leistungsstörungsrecht funktioniert, oder mit welchem Argument man Raub von räuberischer Erpressung abgrenzt. Das materielle Recht sollte für das Referendariat keinesfalls unterschätzt werden, auch wenn man das manchmal anders liest. Das musst du drauf haben, der Rest kommt dazu.

Ich glaube darüber hinaus, dass einer Diss die "juristische Lebensreife", die man nach dem 2. Stex nicht zwingend hat, aber eher haben dürfte, keinesfalls schadet.

Im Ergebnis: Wenn dir nicht dein Thema oder ein avisierter Doktorvater weglaufen, geh erst ins Referendariat.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Promotology »

Ein weiterer Punkt, der für die Diss nach dem 2. spricht, ist die bessere Finanzierungsmöglichkeit. Freunde von mir fahren das "Kanzleien-Modell", welches natürlich zu einem recht guten Einkommen als GK-WissMit mit 2. Examen führt (deutlich mehr als nur mit 1.Ex)

Und auch an der Uni, wo beispielsweise ich mich nach dem 2. Examen herumtreibe (ich mag Unis einfach gern und fühle mich hier so wohl 8-[ ), führt ein "schönes" zweites Staatsexamen zu einer besseren Verhandlungsbasis, was die Arbeitsbedingungen/Zeitaufteilung zwischen Lehrstuhltätigkeit und selbstständiger Forschung während der "Arbeitszeit" anbelangt. Zumindest in meinem Fall kam es so zu einer für mich optimalen Lösung. Dies kann aber natürlich auch ein Einzelfall sein.

In Deinem Fall, OP, hört es sich allerdings in meinen Ohren(=Augen) ein bisschen so an, als würdest Du die Diss in erster Linie aus Gründen der Karriereförderlichkeit anstreben. Das ist eine Position, die man durchaus nochmal (ganz für sich) überdenken und auf Validität überprüfen kann... Mir ist von verschiedenen Seiten (sinngemäß) mitgeteilt worden: "Nach dem Verbesserungsversuch bist Du nun ja fast dreißig, nach Abschluss der Diss wirst Du dann vermutlich Anfang dreißig sein, so dass Dir als Frau dann eventuell insgeheim ein Kinderwunsch unterstellt werden wird, wenn Du Dich bewirbst...mit Deinen Noten brauchst Du doch keinen Dr-Titel, fang lieber an zu arbeiten, promovieren ist doch eh doof, vielleicht ja sogar schädlich."

Nun ist mir das vollkommen lumpe und ich habe Lust, zu promovieren. Im Übrigen bin ich optimistisch genug, zu denken, dass ich ohnehin immer dort hinkommen werde, wo ich hin möchte. Gleichwohl glaube ich auch und stimme den Zauderern (s.o.) aus meinem Freundeskreis insoweit zu (ohne allerdings Ahnung zu haben ;) ), dass ein Doktortitel keine zwingende Notwendigkeit für die meisten Tätigkeiten und auch Karrierestufen ist. Zu dieser Frage hilft aber bestimmt eine kleine "Suche" hier im Forum.
Ich glaube darüber hinaus, dass einer Diss die "juristische Lebensreife", die man nach dem 2. Stex nicht zwingend hat, aber eher haben dürfte, keinesfalls schadet.
Aber selbstverständlich hat man diese Reife nach dem 2. Examen! Zwingend! Und Weisheit!! :)
Promotology.....is not a religion.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe zwar schon ein bisschen im Forum gesucht, wollte aber nochmal zusätzlich ein paar Meinungen.

Also vorweg, ja, das stimmt schon. In erster Linie geht es mir um den Titel und damit um die Karriereförderung. Da will ich mal ehrlich sein. Aber ebenso macht mir wissenschaftliches Arbeiten Spaß. Das habe ich gerade wieder in der Masterthesis gemerkt.

Allerdings tendiere ich auch fast dazu, es nach dem zweiten Examen zu machen. Ich habe zwar eine Bewerbung an einem Lehrstuhl laufen, die auch mit der Möglichkeit zur Promotion verbunden ist, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich es vielleicht überstüzt haben - ihr habt ja auch schon den Punkt mit der "juristische Lebensreife" angesprochen ;)

Meine Idee es vor dem zweiten Examen zu machen basiert auch dem Gefühl, dass die Konkurrenz sehr sehr groß ist und da ich nun mit dem Seehandelsrecht eine genaue Vorstellung habe, wo ich hin möchte, habe ich einfach die Sorge, dass ich ohne "bestmögliche" Qualifikation da nicht mithalten kann. Letztendlich weiß mal ja auch nicht, wie das zweite Examen am Ende ausfällt. Auch wenn ich oft gelesen habe, dass man fehlende Punkt im Examen nicht mit zusätzlichen Titeln ausgleichen kann, frage ich mich doch, ob man nicht so 1-2 fehlende Punkte wieder wettmachen könnte.
Was denkst ihr darüber?
Bringt es vielleicht auch für die Stationen im Referendariat einen großen Vorteil, wenn man vorher seine Doktorarbeit geschrieben habt? Wie ist eure Erfahrung da? Ich würde zum Beispiel für die Verwaltungsstation zum Bundesamt für Seeschifffahrt und könnte mir schon vorstellen, dass es sehr schwierig ist, daran zu kommen.


Tut mir leid, wenn das teilweise komische Fragen sind, aber ich habe gerade so viele Gedanken im Kopf und versuche irgendwie alles zu sortieren ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Tibor »

Gegen die Diss spricht, dass du sie nur aus "Lebenslaufoptimierungsgesichtspunkten" machen willst, nicht aus Interesse am Thema. Also nur 2. Examen und dann ab in den Job.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, das ist so nicht richtig. Wie ich geschrieben habe, habe ich bei meiner Masterarbeit mal wieder gemerkt, dass mir das wissenschaftliche Arbeiten Spaß macht. Zu dem, was ich noch nicht erwähnt habe, denke ich, dass das Thema in weiterer Form geeignet ist für eine Promotion und ohnehin sehr spannend, so dass ich mir gut vorstellen kann, damit auch Jahre zu verbringen. Die Frage ist nur wann. Aber ja, da ich nicht vor habe, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, geht es im Endeffekt um den Titel für die Karriere.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von doctor »

Wie sagte Kritschgau?
Erst Pflicht, dann Kür 
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von T0bi »

Zeitpunkt: Eindeutig nach dem 2. StEx (Finanzierung, Wissenserhaltung, Sensibilisierung für Praxisfragen).
Ausgleich Examen: Eher nicht. Im Einzelfall vielleicht bei Mittelstandsberatung.

Zweifel beim "Ob" führen bei mir meist zu der Empfehlung, es zu machen. Wenig ist schlimmer, als später einer verpassten Promotionsmöglichkeit nachzutrauern. Du scheinst den wissenschaftlichen Biss zu haben, die positiven Erinnerungen an die Thesis in Zusammenschau mit echtem Interesse an einem bestimmten Spezialgebiet sind da ein guter Indikator. Insoweit dürftest du den meisten Promovenden schon etwas voraus haben. Dem steht ein Abzielen auf Karriereförderung nicht entgegen, der akademische Grad ist in den seltensten Fällen Selbstzweck.

Mach es! Aber nach dem 2. StEx.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Roger Fisher
Power User
Power User
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 14:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von Roger Fisher »

bleiben lassen. Braucht kein Mensch
Als sich der Ochs im Paradies langweilte, erfand er die Jurisprudenz - Hans Litten
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion vor oder nach dem 2. Examen

Beitrag von falsus »

In diesem einen Fall und schweren Herzens:
Roger Fisher hat geschrieben:bleiben lassen. Braucht kein Mensch
+1

Wenn es dir nicht um das Thema oder die Liebe zu einem bestimmten Fach geht, dann lass es besser sein. Es dürfte dann sehr mühsam werden.
Antworten