Referentenentwürfe

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Referentenentwürfe

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Weiß jemand wo man alte Referententwürfe - konkreter: u.a. Referentenentwurf BMJ aus 1976 - finden kann?

Danke!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Referentenentwürfe

Beitrag von thh »

jura- hat geschrieben: Weiß jemand wo man alte Referententwürfe - konkreter: u.a. Referentenentwurf BMJ aus 1976 - finden kann?
Dokumente ab 1949, datenbankgestützt durchsuchbar aber erst ab Ende 1976:
http://www.bundestag.de/dokumente/parla ... mentation/

Auch die Bibliothek des BGH hat die Dokumente vielleicht (offline) oder kann wenigstens bei der Suche nach der Dokumentennummer für PDok helfen:
http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Bibl ... _node.html

Grüße,
-thh
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Referentenentwürfe

Beitrag von Maik84 »

Für unveröffentlichtes Material kannst du auch eine Mail an den Bundestag schicken. Das Archiv ist sehr hilfsbereit.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Referentenentwürfe

Beitrag von Levi »

Wenn es wirklich um "Referentenentwürfe" geht und nicht um Gesetzentwürfe, nützen die vorgenannten Quellen nichts.

Hier hilft nur das Archiv des Ministeriums - oder was beim Jahr 1979 wesentlich wahrscheinlicher ist - das sog. "Zwischenarchiv" oder das Bundesarchiv. Allerdings werden durchaus nicht alle Referentenentwürfe archiviert. Es kommt hier sehr auf die Bedeutung des Gesetzgebungsprojekts an. Aber ein Versuch ist es immer Wert.

Die erste Anfrage sollte immer ans Ministerium gehen. Die dortigen Registratoren können auch auf Zwischenarchiv zugreifen.

Findet sich in allen genannte Archive nichts, muss man etwas kreativ sein. Man muss sich dann überlegen, wer bei der Entstehung des späteren Gesetzentwurfs seinerzeit beteiligt worden sein könnte (Bundesländer, Verbände, Gutachter etc.)? Und deren Archive klappert man dann als nächstes ab. Das ist nicht immer lustig, da diese häufig völlig unorganisiert sind - aber auch oft erstaunlich erfolgreich. Unorganisierung hat nämlich den Vorteil, dass - anders als bei den organisierten staatlichen Archiven - nur wenig weggeschmissen wird.
Antworten