LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin Ihr Lieben.

Da es keinen aktuellen Eintrag zu dem Thema zu geben scheint:

Wer kann mir sagen ob und ggfs. sogar wo es möglich ist, im englischsprachigen Ausland einen LL.M. (gerne Medienrecht) zu machen, wenn die beiden Examen nur "ausreichend" sind?

Mir geht es in allererster Linie darum noch einmal raus zu kommen bevor es an die "richtige" Arbeit geht...

Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen :)
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Parmi »

den LL.M kannst du überall mit "ausreichend" machen. Ich habe den LL.M sogar vor dem Examen gemacht, da hatte ich also noch garkeine Note.
Ich war in Leicester. Die Uni hat im UK einen ganz "netten" Ruf. Ich glaube, dort kannst du auch MedienR machen.
Lass dich wegen deiner Note nicht runterbuttern und das schon garnicht von einer Auslandsuni. Deren Abschlüsse sind mit unseren nicht vergleichbar und das wissen sie auch.
Ich weiss, wovon ich spreche.
Viel Erfolg!

edit: weil ich gerade "nebenan" den thread mit den top-ll.m gelesen habe (finde schon die bezeichnung "top" an dieser stelle total laecherlich!). gut moeglich, dass einige us-unis tatsaechlich hoehere anforderungen an bewerber haben, die sich als fertige juristen bewerben. in europa brauchst du aber keine sorge zu haben. kleine anmerkung noch: der zusatz, an welcher uni der abschluss erworben wurde, hat sowieso nur dann zu erfolgen, wenn die uni nicht in europa war. sowas wie "LL.M Oxford" ist total laecherlich und kommt in der praxis voellig daemlich rueber.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Muirne »

Für Oxford schreibt man einfach mjur, da weiß jeder bescheid. der Zusatz ist schon deswegen generell üblich, weil man deutlich macht, dass man einen Auslands-llm hat, sodass ein paar Sprachkenntnisse zumindest zu vermuten sind.

Dass mittlerweile unis in UK auch ohne erstes examen studieren lassen (dann idr gute Noten in den Übungen) sagt leider nichts darüber aus ob man mit 4 punkten rein kommt.

Bestimmt kann man mit 4 punkten irgendwo unter kommen. Selbstverständlich ist das aber nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Parmi »

In diesem Fall schreibt man LL.M (UK)
Es wird generell ein zu großes Brimborium um den Master (nichts anderes ist der LL.M) gemacht. Ich kenne eine, die ist mit ausreichend in Bristol genommen worden.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Muirne »

LL.M. (UK), genau, der gängigste aller Zusätze. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Tibor »

Die gängigsten Zusätze sind wohl "LL.M. (Amerika)", "LL.M. (Surf)" oder "LL.M. (Fachidiot Inland)".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Parmi »

Muirne hat geschrieben:LL.M. (UK), genau, der gängigste aller Zusätze. :D

Immerhin besser und vor allem angesehener als "LL.M Eliteuni-ich-muss-es-nicht-dazuschreiben-aber-es-soll-jeder-wissen"
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Tibor »

Die Trauben da Oben sind ja eh sauer.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: LL.M. mit

Beitrag von Parmi »

Tibor hat geschrieben:Die Trauben da Oben sind ja eh sauer.

Ich bin kein Mensch der bildlichen Sprache :lmao:
Klär mich mal auf. =D>
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Muirne »

Ohje.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Kroate »

Parmi hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Die Trauben da Oben sind ja eh sauer.

Ich bin kein Mensch der bildlichen Sprache :lmao:
Klär mich mal auf. =D>
Er nimmt Bezug auf eine Fabel, "Der Fuchs und die Trauben".

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Trente Steele82 »

Um vielleicht mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, würde ich mal auf diese Seite verweisen: http://www.llm-guide.com/

Vielleicht einfach mal die LLM-Programme mit deinem Schwerpunkt raussuchen und die Seiten der einzelnen Unis nach den Zulassungsvoraussetzungen abprüfen. Von der hier geführten "Diskussion" würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen, das Programm zu wählen, was einem persönlich taugt. Wie und ob man das am Ende nach außern trägt kannst du auch noch entscheiden, wenn du fertig bist ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Tibor »

Parmi hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Die Trauben da Oben sind ja eh sauer.

Ich bin kein Mensch der bildlichen Sprache :lmao:
Klär mich mal auf. =D>

http://bit.ly/1pi6g67
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parmi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:00

Re: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von Parmi »

Okay, verstehe :)

edit: hatte es bereits gegoogled. Man kann ja nich alles kennen. :D
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: LL.M. mit "ausreichendem" Examen?!

Beitrag von julée »

Parmi hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:LL.M. (UK), genau, der gängigste aller Zusätze. :D

Immerhin besser und vor allem angesehener als "LL.M Eliteuni-ich-muss-es-nicht-dazuschreiben-aber-es-soll-jeder-wissen"
Wenn mir das jemand mitteilen möchte, ist das schön - ich muss mich ja nicht davon beeindrucken lassen. Und angesichts der Tendenz anderer ihren Party-LL.M. als möglichst seriös und akademisch erscheinen zu lassen, kann ich die dahinter stehende Motivation nachvollziehen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten