Renommee des Verlages - wichtig?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
banksy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:12
Ausbildungslevel: RRef

Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von banksy »

Hallo,

ich bin kurz davor, meine Diss offiziell bei der Uni abzugeben und mein Doktorvater hat mir gegenüber ein paar Verlage genannt, die beispielsweise in Frage kommen: Peter Lang, Springer und Oxford University Press (ziemliche Bandbreite, ich weiß...). Jetzt frage ich mich, wie wichtig es ist, die Diss bei einem Giganten wie OUP zu veröffentlichen. In der Wissenschaft will ich nicht bleiben, sondern am liebsten erstmal bei einer Kanzlei anfangen, die mehr oder weniger auf dem Gebiet meines Dissertationsthemas tätig ist (ganz grob gesagt handelt es sich um öffentliches Wirtschaftsrecht). Springer und OUP sind ja vermutlich ziemlich teuer und bei letzteren dauert es wohl auch eine ganze Weile bis zur Veröffentlichung. Außerdem gibt es ja auch viele summa Dissertationen die auch "nur" bei Peter Lang veröffentlicht wurden...
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von Flanke »

Eine Veröffentlichung bei Peter Lang hat den objektiven Erklärungswert "Bitte nicht lesen". Selbst wenn Du nicht in die Wissenschaft willst, stellt sich doch die Frage, wozu Du den Aufwand auf Dich genommen hast. Springer und OUP sind allerdings auch eher ungewöhnliche Adressen - ist die Arbeit auf Englisch verfasst?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von Tibor »

Wenn man will, dass die Diss auch zK genommen wird, sollte man eine passende Schriftenreihe wählen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sv9176
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 19. März 2011, 16:54
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von sv9176 »

"Eine Veröffentlichung bei Peter Lang hat den objektiven Erklärungswert "Bitte nicht lesen"."

Würde ich so pauschal jedenfalls nicht auf die einzelnen Schriftenreihen beziehen. Wenn es dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen sollte:

1) Mir ist die Veröffentlichung auch wichtig und das Renommée des Verlages daher auch nicht völlig egal
2) Ich hab in allen drei Bewertungen (Erst- und Zweitgutachten und Disputation) summa und auch noch einen Promotionspreis bekommen (und das sage ich jetzt nicht um anzugeben!) und trotzdem werde ich bei Peter Lang in einer der Schriftenreihen veröffentlichen

Grund:
- mein DV ist dort Herausgeber und hat mir dementsprechend angeboten dort zu veröffentlichen;
- inhaltlich passt meine Diss bestens in die Reihe
- Layout gefällt mir auch gut
- und im Übrigen wurden in der Reihe schon einige summa Arbeiten veröffentlicht.

Ich will damit nur sagen: Es ist m. E. eine nach dem Einzelfall zu treffende Entscheidung. Eine gute Arbeit wird nicht alleine durch den gewählten Verlag schlechter. Ich würde auf den Verlag nur größeren Wert legen, wenn du in der Wissenschaft bleiben willst - das hast du aber ja bereits eingangs verneint.

Liebe Grüße
banksy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von banksy »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Um das alles etwas zu präzisieren: Meine Diss ist auf Englisch verfasst und ich fände es zumindest sehr schön, wenn die Möglichkeit der Rezeption auch in der englischsprachigen akademischen Welt bestünde. Ich nehme an, dies wäre eher bei Springer und OUP gegeben? Zwar will ich, wie gesagt, nicht in der Wissenschaft bleiben, aber wenn es nach meinen Wunschvorstellungen ginge, würde ich mich gerne im Bereich meines Dissertationsthemas beruflich spezialisieren. Daher eben meine Frage, inwiefern die großen Namen hierbei karriereförderlich sein können. Andererseits hat mein DV tatsächlich selbst eine Reihe bei Peter Lang, in der wohl auch so einige summa Arbeiten veröffentlicht wurden. Eine dieser Arbeiten ist bspw. in der relativ überschaubaren Handbibliothek der Berliner Staatsbibliothek zu finden. In Anbetracht des gigantischen juristischen Bestandes dort, scheint die Aufnahme der Arbeit in den Handbestand nicht unbedingt gegen Peter Lang zu sprechen. Das kann natürlich auch nur ein nicht repräsentativer Einzelfall sein, aber mich interessiert nur, was an der allgemeinen Peter-Lang-Schelte so dran ist ;)
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von Nimm2 »

Meine Arbeit ist auch bei Peter Lang. Ich bin sehr zufrieden.

Wenn Dein DV eine Reihe bei Peter Lang hat, musst Du fast in dieser veröffentlichen.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Renommee des Verlages - wichtig?

Beitrag von jurabilis »

Vorurteile gegen Werke auf Basis des Verlegers sind allenfalls bei Kopp & Co. legitim ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten