Doktorvater hat die Uni verlassen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich promoviere seit einiger Zeit als Externer an der Ruhr-Uni Bochum und musste feststellen, dass mein Doktorvater die Uni verlassen hat. Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem und kann mir erzählen, wie die Geschichte weiter verlaufen ist?
In der Promotionsordnung steht, dass für den Fall, dass ein Betreuungsverhältnis ohne Verschulden des Betreuten endet, der Promotionsausschuss sich um einen neuen Betreuer bemüht. Ist damit genau der Fall gemeint? Oder ist man als Doktorand eher so eng mit dem Doktorvater verknüpft, dass das Betreuungsverhältnis mit diesem zur neuen Uni übergeht?

LG und vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Tibor »

Den Betreuer fragen, ob er die Diss auch an neuer Wirkungsstätte betreuen kann; ist mE der Regelfall.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Puh, der Wechsel an die andere Uni könnte dann noch viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Zum einen ist die relativ weit weg, zum anderen stehen in der dortigen Promotionsordnung einige Dinge wie eine gewisse erforderliche Uni-Mindestzugehörigkeit sowie weitere erforderliche Seminare, die einen Wechsel nicht unbedingt schmackhaft machen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Tibor »

Mindestzugehörigkeit ist idR durch Einschreibung als Promotionsstudent erfüllbar; Seminarschein kann beim Wechsel ggf ein Dispens erteilt werden. Deshalb Gespräch mit DV suchen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke! Werde ich im neuen Jahr angehen!
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand in dieser Hinsicht persönliche Erfahrungen gemacht?
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von falsus »

Ja. Guck in die Promotionsordnung der neuen Wirkungsstätte deines Doktorvaters. Da ist oft eine Mitnahmeregelung drin (so wars bei mir).
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Antwort. Eine solche Regelung konnte ich in der Promotionsordnung der neuen Uni leider nicht finden.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von falsus »

Und was ist mit den Dispens-Möglichkeiten?

Ansonsten würde ich einfach mal im Dekanat anrufen und freundlich nachfragen, wie mit deinem Fall üblicherweise umgegangen wird. Du wirst ganz sicher nicht der Erste sein, der im Gefolge seines Doktorvaters die Fakultät wechselt und gleichzeitig wird sich das Interesse deines Doktorvaters an deiner Promotion nicht mit dem Ortswechsel erledigen.
Stadtverwalter
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 21:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Stadtverwalter »

Meine Doktormutter hatte beim Wechsel an die neue Fakultät so eine Art Altlastenvereinbarung getroffen. Ich konnte also ganz entspannt weitermachen wie vorher.
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

falsus hat geschrieben:Und was ist mit den Dispens-Möglichkeiten?

Ansonsten würde ich einfach mal im Dekanat anrufen und freundlich nachfragen, wie mit deinem Fall üblicherweise umgegangen wird. Du wirst ganz sicher nicht der Erste sein, der im Gefolge seines Doktorvaters die Fakultät wechselt und gleichzeitig wird sich das Interesse deines Doktorvaters an deiner Promotion nicht mit dem Ortswechsel erledigen.

Genau, ein Anruf im neuen Jahr wird das Problem hoffentlich klären.
Gelöschter Nutzer

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stadtverwalter hat geschrieben:Meine Doktormutter hatte beim Wechsel an die neue Fakultät so eine Art Altlastenvereinbarung getroffen. Ich konnte also ganz entspannt weitermachen wie vorher.

Das klingt natürlich nach der angenehmsten Lösung. Wie genau sah diese Regelung aus? Das Promotionsverfahren wurde an deiner alten Uni durchgeführt und dein Betreuer dabei durfte eine nun Externe sein?
Stadtverwalter
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 21:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von Stadtverwalter »

PromRub hat geschrieben:
Stadtverwalter hat geschrieben:Meine Doktormutter hatte beim Wechsel an die neue Fakultät so eine Art Altlastenvereinbarung getroffen. Ich konnte also ganz entspannt weitermachen wie vorher.

Das klingt natürlich nach der angenehmsten Lösung. Wie genau sah diese Regelung aus? Das Promotionsverfahren wurde an deiner alten Uni durchgeführt und dein Betreuer dabei durfte eine nun Externe sein?
Ganz genau. Das Verfahren lief ganz normal an der alten Uni durch, der Zweitkorrektor und der dritte mündliche Prüfer waren interne und Mutti war als externe dabei. :D

Wie die Regelung aussah, kann ich dir nicht sagen. Meine Betreuerin hatte mir damals nur gesagt, dass eine Vereinbarung für vor ihrem Wechsel begonnene Dissertationen existiert und ich mir aussuchen könne, ob ich das Verfahren an der alten oder ihrer neuen Fakultät abschließen möchte.
mazmann
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 21:07

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von mazmann »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Bei mir war es genauso. Das Verfahren lief ganz normal weiter und ich habe an "meiner" Uni schließlich die Arbeit abgegeben und auch die mündliche Prüfung - mit meinem Doktorvater als Externen - abgelegt.

An die Regelungen erinnere ich mich nicht mehr, weil mein Doktorvater mir seinerzeit auch erklärt hatte, dass das kein Problem sei.

Von daher - einfach nachfragen.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Doktorvater hat die Uni verlassen

Beitrag von jurabilis »

Letztlich wird entscheidend sein, ob das Prestige der neuen Uni höher ist als das der alten Uni.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten