Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von recht_selten »

Kann jemand näheres zum Ablauf berichten? Mich interessieren dabei weniger Dauer (vermute: lang) und Kosten (vermute: hoch), sondern vor allem der konkrete Ablauf.

Die Formatierungsrichtlinien habe ich gefunden ( :crazy: Bin doch kein Informatiker...) Gehe daher davon aus, dass der Verlag das grds. nicht macht, sondern man selbst dafür verantwortlich ist. Liege ich da richtig? Ich habe allerdings zu umfangreichen Arbeiten (Sachverzeichnis erstellen, Umformatieren etc.) überhaupt keine Lust ;)

Neige daher dazu, es im Fall der Fälle von irgendeinem Anbieter machen zu lassen. Hat da jemand einen guten Tipp? Eine Internetsuche spuckt zwar genügend Treffer aus, aber man weiß ja nicht, ob diese besonders seriös sind...(Sonst würde ich mir vielleicht eher einen anderen Verlag suchen).

Danke!
mannemer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 22:50

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von mannemer »

Hallo,

Du kannst die Formatierung auch vom Verlag machen lassen. Kostet 2,50 Euro plus USt. pro Seite. Der Ablauf war bei mir so, dass zuerst mein Doktorater, der gleichzeitig Reihenherausgeber ist, mit dem Lektor gesprochen hat. Dann habe ich mich dort gemeldet und meine Arbeit hingeschickt. Nach ca. zwei Wochen kam eine Kalkulation der Druckkosten, danach wurde der Verlagsvertrag geschlossen. Dann habe ich die Formatierung und das Sachregister gemacht, und nach ein paar Nachbesserungsrunden war die Arbeit dann druckreif.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von Pillendreher »

2,50 pro Seite?! Bei dicken Arbeiten legt man da ja gleich nen 1000er hin fürs Formatieren. :eeeek:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von recht_selten »

@mannemer: Danke für die Info! Viel günstiger wird ein externes Lektorat dann auch nicht sein.

@Pillendreher: Ja, günstig wird der Spaß sicher nicht. Aber damit habe ich schon gerechnet. Bei meinem Formatierungsgeschick dauert es aber wohl mehrere Tage und kostet eine Menge Nerven. Da arbeite ich dann lieber an etwas anderem.

Evtl. hole ich auch noch andere Angebote ein.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von falsus »

Hier bitte nichts mehr posten, was aus Sicht des noch nicht Begutachteten wie ein verhöhnendes Luxusproblem aussieht [-X
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von recht_selten »

Oh, da wünsche ich viel Erfolg!

Nach Einreichung sank das Interesse an der Arbeit mir rapide. Insofern kann ich mich zu irgendwelchen Formatierungsarbeiten kaum mehr motivieren.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erfahrungen mit Mohr Siebeck

Beitrag von falsus »

Herzlichen Dank!

Ich lese gerade Korrektur für die Vorkorrektur.
Antworten