Urheberrecht: Übernahme von Grafiken, Karten, Tabellen etc.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Urheberrecht: Übernahme von Grafiken, Karten, Tabellen etc.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen ...

wie geht ihr mit der Problematik um, in eurer Dr.-Arbeit ggf. Grafiken, Bilder, kleine Karten, Tabellen, andere Darstellungen eins zu eins von einem Autor zu übernehmen.

Reicht hier die einfache Angabe der Fundstelle? Oder muss ich mir gar Nutzungs-/Verwertungsrechte vom Verleg oder gar Autor (Urheber) einräumen lassen.
Forrester
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 15:28
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Urheberrecht: Übernahme von Grafiken, Karten, Tabellen e

Beitrag von Forrester »

Schonmal in §§ 51ff. UrhG geschaut?
Den Begriff „poppen” kennen die Senatsmitglieder zwar, allerdings nicht von Kindesbeinen an, sondern erst etwa seit der Pubertät und in einem völlig anderen Zusammenhang, was hier aber nicht vertieft zu werden braucht.
OLG HH, GRUR-RR 2003, 266, 267
Antworten