Darlehen für Studium an Law School

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nylo11
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:26
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von Nylo11 »

Hallo an alle User,

mein Anliegen hat nicht direkt etwas mit dem LL.M. zu tun,aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Rat geben. Ich habe früher längere Zeit in den USA gelebt, gehe derzeit auf das Ende meines Jurastudiums in Deutschland zu und meine Wunsch und Ziel ist es anschließend wieder in die USA an eine Law School zu gehen, um dort meinen J.D. mit anschließendem bar exam zu absolvieren.
Größte Hürde hierbei ist natürlich die Finanzierung, da im Laufe der 3 Jahre ein riesiger Betrag zu stande kommt für tuition etc.
Meine Familie könnte da einen Teil beisteuern, jedoch würde ich nach wie vor einiges an Geld benötigen. Nun meine Frage: Hat hier irgendjemand Erfahrung damit gemacht wie man ein solch enormes Darlehen als Person ohne U.S. Staatsbürgerschaft bekommen kann? Und wenn ja: Wo ist dies möglich?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von Swann »

Mein Rat wäre, es sich sehr, sehr (!) genau zu überlegen, ob man nach einem zeitraubenden Jurastudium in Deutschland noch einmal den Wert eines Einfamilienhauses auf den Tisch legt, um in einem miserablen Stellenmarkt mitmischen zu dürfen.
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von Konstanzer »

Zu verschiedenen Darlehen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da musst du wohl das Internet durchforsten und ggf mal die Banken deines Vertrauens abklappern.
Darüberhinaus gibt es aber auch einige Stipendien, die mit entsprechenden Noten und einem interessanten Lebenslauf nicht absolut unmöglich zu erreichen sind. Da lohnt es sich sicherlich ein bisschen Zeit in die Recherche und die Bewerbungen zu stecken.
Elim Garak
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:17
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von Elim Garak »

Kannst Du nicht in einem Bundesstaat mit entsprechender Regelungen das Bar Exam an einen LLM dranhängen?

Lawyer/Esq. wirst Du so oder so (und auch mit J.D. erstmal nur in einem Bundesstatt), zum praktizieren reicht das BarEx. Ich sehe ehrlich gesagt den Mehrwehrt eines J.D. für Dich nicht, der wird mE in den USA ohnehin nicht geführt.
lopper
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 11:43

Re: Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von lopper »

google mal "private student loans" - einige US-amerikanische banken bieten dieses produkt an.

Wie Du sicherlich weisst lohnt sich ein jd studium wirtschaftlich nicht, ausser man bekommt einen platz bei einer T-14 law school. Nur dann hat man relativ gute chancen, einen $160,000 job zu bekommen mit dem man in 4-5 jahren die student loans abbezahlen kann. Fuer alle anderen stellt law school debt ein grosses Problem dar, denn viele finden gar keinen job oder muessen fur $50k/year arbeiten.

Ich bin aus privaten Gruenden hier in den USA bei einer grossen kanzlei haengen geblieben, und nach rund 10 jahren ist mein fazit, dass die Perspektiven, Verdienstmoeglichkeiten und Lebensqualitaet in Deutschland ungefaehr gleich gewesen waeren (vielleicht etwas besser) bei niedrigerem Risiko.

Wuerd ich mir also alles gut ueberlegen.
Nylo11
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:26
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Darlehen für Studium an Law School

Beitrag von Nylo11 »

lopper hat geschrieben:google mal "private student loans" - einige US-amerikanische banken bieten dieses produkt an.

Wie Du sicherlich weisst lohnt sich ein jd studium wirtschaftlich nicht, ausser man bekommt einen platz bei einer T-14 law school. Nur dann hat man relativ gute chancen, einen $160,000 job zu bekommen mit dem man in 4-5 jahren die student loans abbezahlen kann. Fuer alle anderen stellt law school debt ein grosses Problem dar, denn viele finden gar keinen job oder muessen fur $50k/year arbeiten.

Ich bin aus privaten Gruenden hier in den USA bei einer grossen kanzlei haengen geblieben, und nach rund 10 jahren ist mein fazit, dass die Perspektiven, Verdienstmoeglichkeiten und Lebensqualitaet in Deutschland ungefaehr gleich gewesen waeren (vielleicht etwas besser) bei niedrigerem Risiko.

Wuerd ich mir also alles gut ueberlegen.
Danke dir und auch allen anderen für eure Antworten! Ich werde mich bezüglich der private loans mal informieren.
Mir ist natürlich bewusst, dass es finanziell nicht gerade rosig aussieht, von einem sehr guten Job nach Abschluss des Studiums sollte man ja auch nicht zwangsläufig ausgehen ::?
Sind auch eher private Gründe wie eine amerikanische Partnerin (die nach wie vor dort lebt), viele Freunde und allgemein ein Gefallen an der Mentalität die ich dort erlebt habe, dass es mich wieder dorthin zieht. Zu alt sehe ich mich auch noch nicht, da ich verhältnismäßig noch ziemlich jung beim Abschluss meines Examens sein werde.
Auch wenn es finanziell im Hinblick auf die nähere Zukunft nicht gerade klug ist sehe ich das derzeit einfach als Zukunftsoption an, die mir am meisten zusagt.
Antworten