Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative suchen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative suchen?

Beitrag von Anger »

Moin in die Runde!

Folgendes Problem: Ich hatte im März endlich (anderthalb Jahre nach Abgabe) meine mündliche Prüfung. Mein DV schlug vor, die Diss in einer Schriftenreihe, die von drei Kollegen herausgegeben wird, zu veröffentlichen. Herausgeber eins hat wohl sein okay signalisiert, Herausgeber zwei grundsätzlich auch, Herausgeber drei reitet wohl immer noch durch die Mongolei und hat sich wohl noch nicht geäußert. Kontakt mit den Herausgebern hatte ich noch keinen direkten, das hat alles mein DV angeleiert, von dem ich auch die vorstehenden Infos habe. Ich hab Herausgeber 1 (an gleicher Fakultät wie mein DV) allerdings vor knapp einem Monat eine E-Mail geschrieben mit der höflich verpackten Frage, wann ich mit einer Entscheidung rechnen kann.

Mich nervt's, ich will knapp zwei Jahre nach der Abgabe endlich den Titel tragen dürfen! Darum die Fragen: Wie lange dauert so eine Entscheidung in der Regel? Und darf ich das (noch nicht mal bestehende) Angebot zur Veröffentlichung in dieser Schriftenreihe ablehnen oder brüskiere ich meinen DV damit zu sehr?

Ich kannte die Schriftenreihe bisher nicht, meine Arbeit passt thematisch ohnehin nicht zu 100 % dort rein und das Renomee des Verlags ist mir im Grunde egal. Die Arbeit ist mit 2xsumma bewertet, sollte also auch irgendwo anders Interesse wecken.

Meinungen?
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative such

Beitrag von OJ1988 »

Ohne selbst eine Doktorarbeit geschrieben zu haben (ist vielleicht aber auch hilfreich bei der Einschätzung dieser eher zwischenmenschlichen Frage):

Was hindert dich, deinem Doktorvater das genau so zu erklären? Halte das für einen völlig nachvollziehbaren Gedankengang, der niemanden "brüskieren" sollte.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative such

Beitrag von recht_selten »

Würde auch das Gespräch mit dem DV suchen. Im Übrigen schadet es nie, andere Angebote einzuholen. Solange der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, muss man sich nicht gebunden fühlen. Der Kostenvoranschlag kommt meist auch erst nach Zustimmung der Herausgeber. Im Hinblick auf die Dauer dürfte das sehr stark vom Verlag, von der Reihe, von den Herausgebern, von deren aktueller Belastung oder vom Zufall abhängen. Ich glaube da verbieten sich generelle Aussagen...
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative such

Beitrag von Franzie »

Ich würde auch zunächst einmal Angebote anderer Verlage einholen, ggf. auch mit deren Zeitvorstellung zur Veröffentlichung. Bis die Angebote kommen, dauert es sowieso eine Weile (bei mir zwischen zwei und vier Wochen) und bis dann der Verlagsvertrag unterschrieben ist und hin- und her geschickt ebensfalls so auch so ca. 2 Wochen. Ggf. kannst Du mit unterschriebenem Verlagsvertrag auch schon den Titel führen, das solltest Du in Deiner Promotionsordnung kontrollieren.

Ob Du damit Deinen DV brüskierst (meiner wäre es nicht unbedingt gewesen), hängt im Wesentlichen von Eurer Beziehung und seinem Wesen ab. Und wie Du Deine Ablehnung formulierst, soweit ich das sehe, sprechen auch sachliche Gründe nicht dafür, in dieser Schriftenreihe zu veröffentlichen.
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schriftenreihe - Auf Zusage warten oder Alternative such

Beitrag von Anger »

Danke für Eure Meinungen. Nach alternativen Angeboten werde ich mich umschauen. Und ja, unterschriebener Verlagsvertrag reicht für die Titelfühung - um so ärgerlicher ist es, dass es nicht vorwärts geht.

Nun denn, sobald ich die Angebote gesichtet und mich ggf. für eines entschieden habe, werde ich meinen DV über meine Absichten informieren.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Antworten