Promotion in Österreich

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotion in Österreich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo. Ich habe eine Frage an die, die gerade in Österreich promovieren. Ich habe auf der Seite der Uni Innsbruck gesehen, dass seit 2009 keine Zulassungen für Deutsche zum Doktoratsstudium erfolgen.

Es gibt hier 3 Versionen, aber leider weiß ich nicht, welche aktuell/richtig ist:
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servi ... 2001w.html
http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/p ... nschaften/
http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/p ... aften-neu/


Da ich glaube, dass ich erst nach dem Referendariat (in 2 jahren) damit beginnen würde, würde ich gerne wissen, ob dies zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch möglich ist. Falls jemand darüber Bescheid weiß oder in diesem Jahr mit diesem Studium begonnen hat, würde ich mich sehr über eine Antwort (gerne PM) freuen.



Danke im voraus.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Letzterer ist der Link zum aktuellen Promotionsstudium. Allerdings finde ich auf der Webseite keinen Hinweis darauf, dass deutsche Staatsangehörige nicht zugelassen werden.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Delenn hat geschrieben:Letzterer ist der Link zum aktuellen Promotionsstudium. Allerdings finde ich auf der Webseite keinen Hinweis darauf, dass deutsche Staatsangehörige nicht zugelassen werden.
Dürfte europarechtlich auch kaum zulässig sein oder?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von jurabilis »

Lieber Threadstarter,

mich würde interessieren, warum es Dich nach Innsbruck zieht. Vielleicht magst Du es ja kurz erläutern, ggf. auch per PN?

Vielen Dank im Voraus!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von batman »

Das ist hier ein Fachformum, jb! :)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von jurabilis »

Hier mein Fachbeitrag zum Dr. Inns.:

http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Disk ... aden:49690

Würde mir gut überlegen, ob es wirklich ein Doktor aus Österreich sein muss.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von batman »

Dann lieber ein Dr. (FH) aus Hessen:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/promo ... 54494.html
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von Tibor »

Das Ende des Abendlandes. Da ja Fachhochschulen ohnehin meistens schon University of applied Science heißen, wird der Dr. dort sicherlich dann auch einfach PhDUoaS abgekürzt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion in Österreich

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Das Ende des Abendlandes. Da ja Fachhochschulen ohnehin meistens schon University of applied Science heißen, wird der Dr. dort sicherlich dann auch einfach PhDUoaS abgekürzt.
Die früheren "Fachhochschulen" sind jetzt "Hochschulen"; dafür heißen "Berufsakademien" jetzt "Duale Hochschule". Es klingt auch wirklich besser.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten