Einleitung in eine Dissertation

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einleitung in eine Dissertation

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich möchte eine Dissertation verfassen, die das rechtsphilosophische Gedankengut eines weniger bekannten (aber trotzdem faszinierenden) Philosophen in seinem zeitligeschichtlichen Zusammenhang schildern soll.
Was soll in der Einleitung dieser Arbeit stehen ?
Für Hinweise auf Dissertationen mit ähnlicher Aufgabenstellung wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einleitung in eine Dissertation

Beitrag von Tibor »

Der zeitgeschichtliche Zusammenhang?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Einleitung in eine Dissertation

Beitrag von Parabellum »

Wir können ja mal sammeln. In der Einleitung sollte auch stehen, wie der Philosoph heißt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Einleitung in eine Dissertation

Beitrag von falsus »

Parabellum hat geschrieben:Wir können ja mal sammeln. In der Einleitung sollte auch stehen, wie der Philosoph heißt.
m.E. nimmt das schon viel zu viel vorweg.
Altair hat geschrieben:Ich möchte eine Dissertation verfassen, die das rechtsphilosophische Gedankengut eines weniger bekannten (aber trotzdem faszinierenden) Philosophen in seinem zeitligeschichtlichen Zusammenhang schildern soll.
Falls Du über eine biographische Skizze hinauskommst, freue ich mich über Dein Interesse. Löblich!
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einleitung in eine Dissertation

Beitrag von Franzie »

Du solltest erst einmal darstellen, was falsus so besonders macht, dass Du gerade über ihn schreibst.
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Antworten