Disputation

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Disputation

Beitrag von Abschreiber »

Gemeinde!

Bei mir steht nunmehr alsbald die Disputation bzgl. meiner Dissertation an. Folglich stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich auf den forumseigenen Erfahrungsschatz baue:

- Gehe ich zu Recht davon aus, dass in der Disputation - nach dem eigenen Vortrag - zuvördest solche Fragen gestellt werden, die bereits innerhalb der gutachterlichen Stellungnahme kritisch hervorgehoben wurden?

- Sollen - oder besser müssen - in meinem Vortrag die o.g. kritischen Punkte noch einmal besonders beleuchtet werden oder sollte ich das eher im anschließenden Gespräch tun?

- Ich hörte von Sekt und Häppchen im Nachgang zu Disputation. Ist das obligatorisch? (Schwer zu bewerkstelligen, weil Wohnort und Uni ~600km entfernt).

Dank Euch!
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Disputation

Beitrag von Swann »

Abschreiber hat geschrieben: - Ich hörte von Sekt und Häppchen im Nachgang zu Disputation. Ist das obligatorisch? (Schwer zu bewerkstelligen, weil Wohnort und Uni ~600km entfernt).
Warum ist das "schwer zu bewerkstelligen"?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Disputation

Beitrag von julée »

Das verstehe ich auch nicht so ganz: ich würde einfach fertige Häppchen bestellen und wenn möglich auch liefern lassen (mit der Sekretärin vorher wegen Annahme und "Aufbau" telefonieren, ggf. weiß sie auch, wo es gute Häppchen gibt) und passende Menge Sekt + O-Saft mitbringen (Sekretärin wegen Gläsern fragen - kann man ggf. irgendwo günstig in der Uni leihen / mieten). Servietten nicht vergessen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Disputation

Beitrag von Abschreiber »

Okay, verstanden. Es ging eher um Qualität und Logistik. Aber werde ich dann wohl so machen, danke Euch.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Disputation

Beitrag von julée »

Ist Dir die Sekretärin schon persönlich näher bekannt? Ich würde einfach mal nett mit ihr telefonieren - wenn sie gut ist und an sowas Freude hat, ist das für Dich das geringste Problem ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Stadtverwalter
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 21:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Disputation

Beitrag von Stadtverwalter »

Bei jener Sekretärin am Besten erst mal erfragen, wie der professorale Fahrplan für den Tag so ausschaut. Ich war der dritte von sechs Prüflingen in Folge und im Stundenrhythmus. Da war schon kaum mehr Zeit für den warmen Händedruck, geschweige denn Schnittchen.
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Disputation

Beitrag von Nimm2 »

Bei mir hat den Sekt die Uni gestellt :) . Da ich aber noch Autofahren musste, habe ich es bei einem O-Saft belassen. Der Sekt war also nur für die Profs.

Im Übrigen hat mein Doktorvater in der Prüfung ungefähr 20 Minuten monologisiert. 10 Minuten habe ich geredet. Dann war die Show vorbei.
Antworten