Der erste Schritt: Themensuche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von OJ1988 »

Bei mir steht demnächst auch eine Promotion an und ich mache mich nun an die Themensuche (Strafrecht). Bislang habe ich nur im Kopf, mehr oder weniger wahllos StV, NStZ und ZRP durchzublättern. Hat jemand Tipps parat, wie man das effizientier gestalten könnte?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von Tibor »

Es ist eben ein erheblicher Teil der wissenschaftlichen Arbeit, Wissen zu schaffen. Wenn alle zu lösenden fancy Probleme (wie in der Mathematik) bei Wikipedia stehen würden, bedürfte es nur noch genug Personal, die Lösungen auszuarbeiten. In der Regel steht am Anfang eben viel Lesen und überlegen; wenn man entsprechende Grundkenntnisse der Teilrechtsgebiete hat, die einen interessieren, dringt man schnell zu umfangreichen Aufsätzen, Festschriften oder anderen Dissertationen vor. Irgendwann stellt sich von allein ein, dass dies ein interessanter Gedanke sei bzw jenes doch nicht sein könne weil. Das kann Wochen oder Monate dauern. Oft helfen auch Symposien und Diskussionen mit Gleichgesinnten oder dem potentiellen DV.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von OJ1988 »

Dass am Anfang lesen steht und es keine Liste mit geilen Themen gibt, ist klar (s.o.). Bloß wo würdest du z.B. lesen? Mir gehts hier wirklich nur im Brainstorming, nicht um einen easy way out.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von Tibor »

PS kannst du ggf auf Teilgebiete eingrenzen bzw hast du Interessen bspw aus einem Seminar? So war es bei mir.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von Tibor »

Suche doch mal im Dau. Der steht doch in jeder Bibliothek. Da kann man stundenlang in alten Fundstellen schmökern und sich Anregungen für den tieferen Einstieg in alte Probleme holen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von OJ1988 »

Dau sagt mir gar nichts, ist das der Titel?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von Tibor »

Dau/Pannier früher; eine Bibliographie aller juristischer FS-Titel seit 1864 in (7?) Bänden:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von OJ1988 »

Ah, interessant, danke für den Tip!
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von bill-1 »

Ich hatte mich damals recht früh im Entscheidungsfindungsprozess mit meinem DV getroffen und dabei stellte sich heraus, dass mein DV selbt einige interessante Ideen parat hatte, die er für dissertationswürdig hielt. Eine davon wurde dann auch mein Thema. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, auf ein Thema zu stoßen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der erste Schritt: Themensuche

Beitrag von OJ1988 »

Leider nein, ich wurde erstmal vergattert, selbst auf Themensuche zu gehen. Habe jetzt eines und werde das zwischen den Tagen mal vorschlagen.
Antworten