Promotion nach dem 1. StEx: Wie im Stoff bleiben?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Promotion nach dem 1. StEx: Wie im Stoff bleiben?

Beitrag von JulezLaw »

Hallo ihr Lieben,

nach monatelangem stillen Mitlesen habe ich mich dann doch mal angemeldet.

Die Ergebnisse des schriftlichen Teils des 1. Examens sind da, die mündliche Prüfung ist demnächst. Das Ziel "VB" wird erreicht \:D/

Das Exposé habe ich schon abgegeben und beginne nach der mündlichen Prüfung dann mit der Arbeit an der Diss. Da ich nun aber bis zum Ref entsprechend eine Pause einlege, will ich schauen, dass ich möglichst im Stoff bleibe. Deshalb fange ich nächste Woche als Korrekturassistentin für alle Rechtsgebiete bei AS an.

Habt ihr weitere Tipps? Ich möchte mir eine WissMit-Stelle an der Uni suchen, vielleicht bietet sich ein anderes Rechtsgebiet an - insb. im Zivilrecht?
Die Diss schreibe ich im Wirtschaftsstrafrecht.

Vielen Dank im Voraus, und noch einen guten Start ins neue Jahr :drinking: :-w
Julez
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Promotion nach dem 1. StEx: Wie im Stoff bleiben?

Beitrag von Joshua »

Persönliche Meinung: Keine Panik! Das, was du an Regelwissen (iSv F. Haft) erworben hast, wird nach einigen Anlaufproblemen auch nach einer längeren Promotionsphase präsent sein.

Wenn man dann noch eine oder zwei Ausbildungszeitschriften liest und weiter über Rechtsfragen aus den dogmatischen Fächern nachdenkt, kann man damit zwei Jahre locker überbrücken.

AS-Korrekurassistenz ist auch ein guter Ansatz; nur sollte man nicht zu viel nebenher machen, gerade wenn man noch eine Assistentenstelle an der Uni hat, die bereits viel Zeit einfordert. Man braucht vor allem Fokussierung für eine Promotion.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten