Promotionsbewerbung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Promotionsbewerbung

Beitrag von Ant-Man »

Ich habe ein Thema gefunden, zu dem ich gerne promovieren möchte. Ob das Thema wirklich für eine Promotion geeignet ist, hängt natürlich auch vom Doktorvater ab. Welche Anlagen füge ich der Promotionsbewerbung - außer Lebenslauf und Zeugnisse - noch bei? Nur grobe Gliederung oder gar ein Expose (wenn ja, welchen Umfang sollte das Expose üngefähr haben)? Gibt es Literatur dazu, die man gelesen haben sollte (z.B. hinsichtlich Aufbau)?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotionsbewerbung

Beitrag von batman »

Oha, es ist soweit! :)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotionsbewerbung

Beitrag von JulezLaw »

Das kommt im Zweifel auf den DV an - bei uns steht da häufig auf der Homepage, was die jeweils erwarten. Sei es nur eine Idee für ein Thema, ein Exposé, o.ä.

Als Buch kann ich dir "Die juristische Doktorarbeit" von Beyerbach empfehlen. Ist letztes Jahr erschienen, habe es mir selbst gekauft und finde es super hilfreich in den unterschiedlichen Belangen :) Dürfte es vllt. auch in eurer Bib geben.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Promotionsbewerbung

Beitrag von Pillendreher »

Ich bin das anders angegangen - DV steht soweit fest und Thema wird nun gesucht. Unterlagen habe ich aber keine eingereicht. Kurz per Mail angeschrieben, dann 15-minütiges Gespräch vor Ort und das wars. Die richtige "Bewerbung" werde ich dann wohl bei feststehendem Thema einreichen.

Mal schauen wer schneller fertig ist. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Re: Promotionsbewerbung

Beitrag von Arva »

So auch hier. Termin mit potentiellem Doktorvater und eine grobe Eingrenzung auf das Rechtsgebiet, dann konkrete Themenfindung.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Promotionsbewerbung

Beitrag von EinHeinz »

Hilft dem TE aber kein bisschen weiter. Gibt genug DV die sich freuen, wenn sich jemand Gedanken um ein Thema gemacht hat. Klopf die Kandidaten ab und frage einfach an, was gefordert ist. Manche wollen das volle Programm und manche gar nix sehen, da wird man wenig allgemein raten können.
Antworten